Ratlos: TRex450 Rotorbremse durch Blatthalter durchgeschlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skycom
    skycom

Ratlos: TRex450 Rotorbremse durch Blatthalter durchgeschlagen

Hallo, hallo,

habe nach Crash meinen T-Rex 450 wieder aufgebaut. Paddelstangen-Brücke, Blatthalter etc.

Habe alles so gelassen, wie es zuvor vn meinem Händler eingestellt wurde. Die Anlenkungen wurden 1:1 wieder verwendet.

An der EVO 9 wurde nichts verstellt. So wie es vorher war....

Habe ersten Testlauf draussen gemacht. Heli läuft bei leichtem Gas echt schön ruhig! Oh Wunder, dachte ich!

Dann etwas mehr Gas gegeben und Pitch. Habe den Eindruck, dass bei Pitch nach oben der Heli nach unten gedrückt wird. Etwas klackte kurz darauf. Sofort Not-Aus gedrückt.

Dann sah ich, dass die Rotorbremse (Plastik) von den Kugelgelenken der Blatthalter eingekerbt ist.

Wie kann dies sein.... Ratlos ich bin...

schon mal Danke für Erklärung(en)

gruß Jürgen
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Ratlos: TRex450 Rotorbremse durch Blatthalter durchgeschlagen

Hallo

Kann das gar nicht verstehen ,..

wenn du voll Pitch gibst gehen dir Blatthalter (Kugeln) doch nach unten, also "weg" von der Rotorbremse
    ist bei dir irgendwas verkehrt rum?

Kommentar

• skycom
      skycom

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
      Hallo

wenn du voll Pitch gibst gehen dir Blatthalter (Kugeln) doch nach unten, also "weg" von der Rotorbremse
      Also ich habe gerade mal nachgeschaut. Gottseidank ist sonst nichts kaputt gegangen (außer der Rotorbremse).

Bei Pitch oben sind die Kugeln unten. Bei Pitch unten sind sie oben.

Bei Pitch ganz unten, stehen die Kugel-Gelenke über der Rotorbremse*? Deshalb auch die Auskerbungen.

Wie gesagt, ich habe nichts verstellt oder geändert. Alles wieder so zusammengebaut, wie es zuvor war (hoffe ich doch mal sehr...)*

Bei der EVO 9 steht bei "Servo-Abgleich" Kopf v/h (S1) P1=100%; P2=----; P3=0%; P4=---; P5=-100%.

Kann sich da was auf Null resetet haben (Heli und EVO9 haben fast zwei Jahre im Schrank bei mir zu Hause gestanden, ohne das was geschah nach dem Cras vor fast 2 Jahren).

Soweit haben sich die Blatthalter (meiner Erinnerung) damals nicht rauf und runter bewegt*?
      Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2010, 20:14.

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
        Hallo

Stimmt.
        Die 3 TS Servos schieben die TS nach oben (Wenn Pitch positiv gesteuert wird)
        an der TS gehen 2 weitere Gestänge hoch zu den Mischerhebeln und drücken diese ebenfalls nach oben wobei das jeweils andere Ende des jeweiligen Mischerhebels über ein weiteres Gestänge zum Blatthalter diesen nach unten zieht.
        Die Anlenkung am Blatthalter ist nachlaufend.
        Die Verfahrwege werden im Sender begrenzt d.h. mittels Pitchlehre eingestellt.

Das kann eigentlich so wie beschrieben nicht sein.
        Wenn das so wie du geschrieben hast ist müßte deine TS bei steuerung Pitch positiv nach unten laufen so das tatsächlich neg. Pitch an der TS verfahren wird. In diesem Falle laufen die 3 Servo s falsch rum. Abgesehen davon stimmen die Gestänge und oder deine Wege nicht wenn du irgenwo bis Anschlag kommst.
        Wie wäre es mit nem Bild vom Rotor
        Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2010, 20:20.

Kommentar

• skycom
          skycom

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
          Wie wäre es mit nem Bild vom Rotor
          Hier mal ein Bild auf die Schnelle....
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Hallo Skycom

Zu den Werten kann ich dir nichts sagen, weil ich die Anlage nicht kenne,..

auf jeden Fall sind deine Einstellung für Pitch nicht richtig

egal ob ich auf plus 11 ° oder minus 11° gehe die Kugeln schlagen bei mir nicht an.

Du müsstest du ja bei Minus um die 18 -20 ° haben damit die Kugeln unter die RoBr schlagen.

Kannst ja mal ein Test machen,.. TS in Mittelstellung Blätter sollten dann 0° haben
            Voll Pitch plus 10-11° ,..
            Negative Pitch -10-11°
            Der Weg der TS sollte von der Mitte aus nach oben und unten gleich sein,..

Kommentar

• RC Uwe
              RC Uwe

Hallo,
              ich kenne nur den pro.
              Danach sind die Blatthalter verkehrtherum montiert.

Uwe

Kommentar

• Ronny79
                Ronny79

Der Kopf ist falsch zusammengebaut. Die asymetrischen Hebel in Paddelebene sind verkert eingehängt. Vom kurze Arm gehts nach oben...so stimmt die Untersetzung nicht und die Rotorblätter haben viel zu große Ausschläge.

Ronny

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Hallo Skycom

So sieht das bei mir aus wenn ich 11° negative Pitch habe ,..

TS ganz unten
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Wizard
                    Senior Member
                    • 04.05.2010
                    • 1441
                    • Marc
                    • MTK

Zitat von RC Uwe Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich kenne nur den pro.

Uwe
                    Jep die blatthalter werden beim rex von hinten in flugrichtung angelenkt, bei dir von vorne in Dehrichtung, dann ist klar das pitch bei dir verkehrtrum läuft, man sieht auch das die aussparung für die mutter bei dir oben sitzt... also anlenkungen ab, blatthalter rumdrehen, anlenkungen dran.
                    Voodoo 600
                    Suzi Janis
                    T14

Kommentar

• don_king
                      Gelöscht
                      • 23.11.2009
                      • 2743
                      • Stefan

Deine Blatthalter sind falschrum.
                      Die Gestänge zu den Blatthaltern gehören an den kurzen Arm vom Mischerhebel der Paddelwippe, an den langen Arm gehören die Gestänge zur Taumelscheibe.

Gruß Stefan
                      Zuletzt geändert von don_king; 25.08.2010, 20:44. Grund: zu langsam...

Kommentar

• Wizard
                        Senior Member
                        • 04.05.2010
                        • 1441
                        • Marc
                        • MTK

Uups, stimmt das auch..
                        Voodoo 600
                        Suzi Janis
                        T14

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

Zitat von RC Uwe Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich kenne nur den pro.

Uwe
                          Die Blatthalter sind definitiv verkehrt herum. Sieht man weil
                          1. Die Anlenkung vorläuft - sie muß nachlaufen
                          2. Der Sechskant der die Sicherungsmutter aufnehmen soll nach oben zeigt. Der muss nach unten zeigen.

Den Rest kann ich nicht wirklich gut erkennen um zu beurteilen ob da noch mehr falsch zusammen geschraubt wurde.

Kommentar

• skycom
                            skycom

Au Backe, ich hab da mal schnell in die Anleitung gepeilt.

Ich glaube ich habe da doch wohl was vertauscht. Das lange Gestänge von der TS rauf an den Hebel geht an den Hebel mit der längeren Hebel-Seite.

Ich hab die Kugel-Pfanne an den kürzeren Teil gemacht.

Mensch. Mensch, Mensch ... bin halt Anfänger

Werd das jetzt mal genau nochmal abchecken....

Kommentar

• skycom
                              skycom

OK, ich hatte die Gestänge von der TS falsch angeschlossen.

Habe es jetzt geändert und es sieht besser aus. Der Pitchweg ist viel viel weniger geworden.

Die Kugeln der Blatthalter stehen jetzt wieder unter der Rotorbrems-Scheibe. So wie vorher...

Ist auf der Anleitung (Bau-Anleitung) afür mich> schwer zu erkennen gewesen.

Es hat halt so gut gepaßt; und der Anfänger fackelt nich lange und......

Naja, hoffe daraus lerne ich. Glück, daß nichts passiert ist und ich sehr sehr vorsichtig Gas gegeben hatte und sofort Notaus gedrückt, als ich das Gefühl hatte, das etwas nicht stimmt....

Grüsse von Jürgen dem Anfänger

Kommentar

Lädt...
                              X