Gestängelänge Trex 500 FBL ESP?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bashrule
    bashrule

Gestängelänge Trex 500 FBL ESP?

Hallo,

ich versuche meinen Trex 500 FBL ESP einzustellen, so wie es in der Anleitung beschrieben ist. Allerdings passen bei mir die angegebenen Längen aus der Anleitung nicht. Wenn ich diese Längen so übernehme, stehen bei 0° Pitch die Servohörner alles andere als rechtwinklig. In der Suche habe ich gelesen, dass bei anderen Helis die angegebene Länge auch nicht immer passt.

Kann mir vielleicht jemand sagen, der die gleiche Combo fliegt, wie es bei Ihm ist. Welche Gestängelängen ändere ich entgegen der Anleitung? Die kurzen von Servo auf TS oder die Langen von TS auf Blatthalter?

Danke und Grüße

Sebastian
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Gestängelänge Trex 500 FBL ESP?

Alle Servos auf 0 stellen, dann die Servohörner rechtwincklig draufsetzten und voilá. Dann für die Gestänge Servo->TS die angegebene Länge einstellen und das Gleiche für TS-> Blatthalter. Im nächsten Schritt stellst du dann die TS so ein, dass sie absolut gerade steht, das ganze so gut wie möglich über die Gestängelänge Servo->TS, ein bisschen was musst du über das Flybarlesssystem machen, so ist es zumindest beim Beast. Wenn die TS eingestellt ist musst du bei linearer Pitchgerade und Knüppelmitte 0° Pitch einstellen( über die Gestänge TS->Blatthalter) und einen gleichen Pitchweg nach oben und unten justieren. Fertig!
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• StrykerRex
      StrykerRex

Ich würde das so machen:

1. Servos zentrieren
      2. Servohörner möglichst 90° aufsetzen
      3. Im FBL System wenn nötig mit Subtrim die Hebel ganz 90° stellen
      4. Anlenkstangen von den Servos zur TS so Einstellen, dass TS etwa in der Mitte ihres Weges steht, alle 3 Servogestänge genau gleichlang! Levelst du die TS durch ändern der Gestängelänge hast du bei Vollpitch Verschiebungen drin
      5. Die beiden Anlenkungen zu den Blatthaltern gleichlang einstellen sodass 0° anliegen

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

Hallo zusammen.

Welche Servohörner nutzt Ihr? Die einfachen (ein Arm) oder das Kreuz? Welches Loch für die Kugel?

Kommentar

• bashrule
          bashrule

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
          Alle Servos auf 0 stellen, dann die Servohörner rechtwincklig draufsetzten und voilá. Dann für die Gestänge Servo->TS die angegebene Länge einstellen und das Gleiche für TS-> Blatthalter. Im nächsten Schritt stellst du dann die TS so ein, dass sie absolut gerade steht, das ganze so gut wie möglich über die Gestängelänge Servo->TS, ein bisschen was musst du über das Flybarlesssystem machen, so ist es zumindest beim Beast. Wenn die TS eingestellt ist musst du bei linearer Pitchgerade und Knüppelmitte 0° Pitch einstellen( über die Gestänge TS->Blatthalter) und einen gleichen Pitchweg nach oben und unten justieren. Fertig!
          Hi,

danke für deine Antwort.

Wenn ich das so einstelle, wie Du beschrieben hast, komme ich aber mit den in der Beschriebung angegebenen Gestängelängen nicht auf 0° Pitch. Ich benutze die original Align Servos, die im Combopack dabeiwaren und das einarmige Servohorn und die Kugel im zweiten Loch von innen, also vom Servo aus gesehen.

Ich könnte ja jetzt die Gestänge kürzen, natürlich alle gleichlang. Ich wundere mich nur, dass diese in der Beschreibung so genau auf das Zehntel angegeben sind. Wird ja einen Sinn mach.

Ist das denn noch keinem aufgefallen, der die gleiche Combo fliegt?

Grüße

Sebastian

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Steht denn Deine TS gerade?

Kommentar

• bashrule
              bashrule

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
              Steht denn Deine TS gerade?
              Ja, schon!

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

Ich würde zusehen, dass die TS-Servo's horizontal stehen, die TS in der Mitte der des Weges steht und gerade ist. Von dieser Situation ausgehend würde ich einfach 0 Pitch einstellen.

Kommentar

Lädt...
                X