T-Rex 450 PRO Align vs. Clone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humai
    humai

AW: T-Rex 450 PRO Align vs. Clone

Wie man hier schön sieht ist es eine Glaubensfrage: Original oder Clone.

Manche schwören auf das Original, andere sind mit dem Clone absolut zufrieden.
    Möglicherweise wird der Qualitätsanspruch mit zunehmendem Können höher und scheidet dann der Clone aus.
    Aus Kostengründen wiederum kann der Clone ein sehr interessanter Einstiegspunkt sein (zumal E-Komponenten ja z.T. Verschleißteile sind bzw. auch im Original eingesetzt werden können).

Letztlich bleibt die endgültige Entscheidung jedem selbst überlassen. Hier gibt es ausreichend User mit guten Erfahrungen mit beiden Varianten, also ein absolutes No-Go für den Clone hätte ich zumindest nicht gesehen.

Kommentar

• philub
      philub

Zitat von baccardi Beitrag anzeigen
      Stehe gerade vor der selben Frage. Rex450 pro super combo, oder copterx450 proV3 mit Riemen.
      du solltest evtl. den CopterX eher mit dem ALIGN 450 Sport vergleichen ... also mit der aktuellen 450er Riemenversion und nicht mit dem Pro !

Kommentar

• baccardi
        Member
        • 17.03.2010
        • 263
        • Herbert
        • Weistrach NOEN

Warum sollte ich das ? CopterX450 proV3 selbe chasis und anordnung der Taumelscheibenservos und Heckservo wie der Pro von Align.?! Würd ich nicht mit dem sport vergleichen. ßhnelt doch sehr dem PRO und nicht dem Sport !!!!
        ALZRC420, Spektrum DX8 G2
        REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
        lg Herbert

Kommentar

• matt109
          matt109

Muss hier auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe sowohl HK 450 als auch HK 500 gesehen und muss sagen, das die Qualität unter aller Sau war, sich mit solchen Teilen zu beschäftigen ist in meinen Augen Zeitverschwendung. Die Tarot oder Copter X scheinen da wohl besser zu sein, aber einen Heli von HK zu kaufen ist teurer als gleich das Original oder wenigstens einen besseren Clone zu kaufen.
          Wenn dann noch Billigservos, Billigregler und Kreisel verwendet werden, kommt gar keine Lust auf das Hobby Helifliegen auf. Ein Anfänger hat genug mit sich und seinen Flugkünsten zu tun, da sollte wenigstens das Material funktionieren.

Das Sprichwort "Wer billig kauft, kauft zweimal" hat sich in 99% aller Fälle bewahrheitet. Nun muss es nicht gleich ein Henseleit oder Plöchinger sein, aber ein originaler 450er Align, der mittlerweile absolut ausgereift ist, ist es schon wert dass man ihn kauft.

Gruß Andreas

Kommentar

• MGR
            MGR

Hallo,

hab auch einen HK450 und einen 450 Pro (weiss der andere hat einen Riemen und der Pro nicht). Mit dem HK450 hatte ich keine freude, die mitgelieferten Sevos tg9 sind absoluter Schrott auch der Rest vom Heli ist nicht das gelbe vom Ei. Der Align ist zwar gut doppelt so teuer aber in der Verarbeitung liegen Welten. Meiner Meinung nach sollte man sich gleich etwas gescheites kaufen, bevor man sich nur ärgert. Was mich aber bisher bei allen Align-Helis stört, sind die Regler, die können im Gouvener nicht viel.

Gruss,

mgr

Kommentar

• elektrowilli
              Member
              • 03.06.2009
              • 78
              • Rainer

Hallo,

ich habe meinen Align Pro geerdet. Soweit nichts Schlimmes. Kann man sich denn bei den Ersatzteilen aus dem Clone-Regal versorgen, oder sollte man da auch aufs Original zurückgreifen?

Gruß

Willi

Kommentar

• jobuxxy2006
                jobuxxy2006

Hallo

bei aktuell 79 Dollar zzgl 7,99 Dollar-- Versand aus Deutschland in 3 Tagen--

das sind ca 65 Euro !!

ist ein HK 450 Pro als---- ßbungsheli ----absolut klasse -

Zugegebenerweise sollte die Hauptrotorwelle von Align

und - anständige - Komponenten genommen werden

Gruss Thomas

Kommentar

• elektrowilli
                  Member
                  • 03.06.2009
                  • 78
                  • Rainer

Naja, nun habe ich aber den Align. Heckabtrieb, Heckrohr und Lager brauche ich neu. Sind die HK kompatibel? Dann könnte man sich ja auch mal einen HK als Ersatzteilspender zulegen...

Willi

Kommentar

• Garfield
                    Garfield

Kompatibel sind die schon.
                    Ich würde allerdings höchstens auf das Chassis zurückgreifen.
                    Wellen und vor allem Zahnräder waren bei meinem Hk450tt Pro nicht der Hit.
                    Die Zahnräder habe ich sofort gegen Align getauscht das diese sehr stark geeiert haben.
                    Mein Rat wäre die Align Teile zu kaufen. Hat man im Endeffekt mehr von.

Gruß David

Kommentar

• donstefano
                      donstefano

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                      Align

pro: hat keinen Riemen
                      Contra: hat keinen Riemen

aber nach der ersten Bodenberührung auch keine Welle mehr

Kommentar

• elektrowilli
                        Member
                        • 03.06.2009
                        • 78
                        • Rainer

@donstefano: Wer keinen Riemen hat sollte auch keine Welle machen!

Wenn wir da noch etwas weiter machen schaffen wir es heute noch zum Rundflieger:-)!

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                          Wie heisst es doch : Einmal Clone, nie mehr Clone !!!

Gruß
                          Marco
                          Das ist falsch , mein erster 450 war ein T-Rex 450 SE V1 , wo bei mein Händler bereit war Motor und Regler zu tauschen , so wurde aus dem Align Motor der SS23 und der Align Steller ein Kontronik Jazz 55-6-18 , der zweite Heli war dann ein CopterX 450 SE V2 alles gleich bis auf den Motor das wurde ein TH 500 der mitlerweile seit 4 Jahre seinen Dienst tut.

Zur Mechanik, da tun sich beide nicht viel und nach einem Crash nimmt mal eh Align oder Noname im 10ner Pack . Nachteil bei dem Orig.ist es der Preis ,Komponete (Servo) denn Savox Servo gehen auch und sind etwas günstiger . das der Clone nun günstiger wird wage ich zu beweifeln wenn man Top Komponente verwendet da schlägt ein Jazz Regler schon zu Buche. Vorteil beim Jazz der kann dafür auch regeln. Die Lager sind bei beiden Helis wennman mit hohe Drehzahlen fliegt bei beiden gleich langsam kaputt , das trifft auch auf die Mechanik zu . Die farbe der Ritzel ist eine Ansichtssache , böse Zungen behaupten das beide Modelle aus der gleichen Firma kommen . Auch das Alu ist nicht schlechter vom Clone wie vom Original. Meist ist bei dem Clone das CFK Chassi aber Stabiler 0,2 mm warum auch immer.

Das der Kevlar Riemen kaputt geht liegt meist an der falsche Montage. Am besten montiert man ihn mit einem Heckabtriebritzel , das Ritzel verhindert das der Riemen bei der Montage zusammen gedrückt b.z.w. geknickt wird und lebt da durch länger Auch muss man die richtige Riemenspannung finden , zu fest erzeugt Schwigungen und Dehnung , zu lose dann rutscht der Riemen über das Ritzel . Wenn der Riemen vorn bis auf 2 -3 mm an dei andere Riemenseite gedrückt werden kann ist der Riemen im grünen Bereich..

Das sind meine Eindrücke vom Orig. und vom Clone .Wenn man allerdings anfängt und es der erste Heli ist wird man günstiger wie an dem Pro Combi von Align nicht dran kommen .
                          Der Heli funktioniert und man kann mit ihm Erfahrung sammeln bei einem guten Preis.

Es geht aber sicher wenn man sich Mühe gibt und etwas Erfahrung vorhanmden ist auch besser und günstiger. Das spricht dann für den Clone. Jede Medaillie hat nun mal zwei Seiten
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco
                            • Wermelskirchen, Lindlar

Ich hatte auch den CopterX 450 SE V2.
                            Das ware der größte Fehler.
                            Aus dem baukasten waren fast alle Lager schwergängig oder hakelig.
                            Musste fast alle austauschen. Das Hauptzahnrad war auch nicht zu gebrauchen, es berührte kaum das kleinere Zahnrad zum Heckantrieb. Und da kann man ja bekanntlich nichts einstellen.
                            Außerdem war die Heckrotorwelle krumm.

Aber ich muss sagen, dass der KDS 450 um einiges besser ist der CopterX. Der hat die Probleme nicht.

Aber an die Qualität der heutigen Align-Helis kommt kein Klone-Heli.
                            Das ist nunmal so.

Gruß
                            Marco
                            Gruss Marco,
                            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Mh, das kann ich von unseren Baukästen nicht sagen ...kein Lager , keine Wellen defeckt , ein HZR das einen Höhenschlag hatte wurde sofort ausgetauscht . Deine Probleme sind bei unseren 5 x CopterX V2 SE nicht aufgetreten...Ich kenne aber eine Anzahl von Leuten die nicht nur mit dem mit dem T-REX 450 ihre Probleme hatten. Nach zu lesen in den Foren Es ist nun mal nicht alles Glold was glänzt und teuer ist. Da muss man dann schon auf höher wertige Produkte gehen in denen der 450iger leider nicht so oft vertreten ist . aber in der Mechanik tun sich die Helis alle nicht viel. Was bei den Drehzahlen auch kein Wunder und erklärbar ist.

Bei dem Pro z.B. muss man bei den HR-Wellen aufpassen da der Stellring fehlt , das die Wellen sauber abgelängt sind sonst sind Sie für FBL untauglich ..Es wird in Serien immer mal Ausreisser geben da keine 9001 - 9002 nach DL Standart statt findet. Doch in der Regel sind alle stets bemüht bei Problemen diese zur Zufriedenheit des Kunden zu lösen.
                              Von der Warte aus gesehen gab es noch nie enen Anlass zur Kritik wenn ein Produkt in DL gekauft wurde... Sorry, aber deine Kritik und Erfahrung kann ich in vielen Jahre Modellbau Kauf vor Ort und im Internet nicht nach voll ziehen . Es mag sein das Du eine Ausnahme dar stellst und bei Dir alles schief gelaufen ist was nur eben schief laufen kann. Ist aber nicht auf ein Modell generell an zu wenden....das findest du auch bei anderen Modellen..
                              Meist lassen sich aber viele kleine Dinge selbst beheben. z.B. Grat , Lagersitze , Wellensitz (meist Heckwelle) sicher kann man solche Dinge auch ansprechen damit es dem nächsten Hilft, das stellt aber alles kein Drama dar .. solange defeckte Teile ausgetauscht werden und der Heli dann super Funktioniert .
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Skytec
                                Member
                                • 10.07.2010
                                • 119
                                • Lennart

Soo mein Clone ist nun auch da, und ich bin sehr zufrieden =).Clone ist nunmal nich gleich Clone! Oke kleine probleme sind hier und da aufgetreten, aber damit muss man halt rechnen wenn nicht Align drauf steht.

mfg
                                SKYTEC
                                T-REX 600 Nitro, T-REX 700 OS GT15HZ

Kommentar

Lädt...
                                X