T-rex 550 mit Zusatzgewicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4-star
    4-star

T-rex 550 mit Zusatzgewicht?

Hallo zusammen

Ich habe mir als Einstiegsmodell nach einigen Sim Stunden und mSR Flügen den t-rex 550 3g zugelegt und alle Teile original aus der Schachtel montiert.
    Dazu 6s 3300 Lipos von Turnigy.

Als ich kontrollierte, wo der Schwerpunkt des Helis ist, bemerkte ich, dass er stark Hecklastig ist. :dknow:

Zum Ausgleich währen natürlich grössere Lipos ideal, aber da ich gleich 3 Stück kaufte und diese nicht gleich in der Ecke vergammeln lassen möchte, habe ich etwas Gewicht vorne in die Haube geklebt (100g). Dazu fixiere ich die Lipos sehr weit unten, um zusätzlich Gewicht in die Nase zu bekommen.

Macht das Sinn? oder ist es beim 3g System egal wo sich der Schwerpunkt befindet, da dieses System sich jedesmal neu justiert?

Besten Dank für eure Hilfe
  • Tank
    Tank

AW: T-rex 550 mit Zusatzgewicht?

Hi,

Grade beim 3G sollte der Schwerpunkt stimmen (wie bei den meisten FBL Systemen). Also ist das Gewicht nicht schlecht.

Die Akkus fliege ich im 500er, dort passt der Schwerpunkt. Aber ich denke für den 550er wirst auch nicht viel Flugzeit aus denen rauskriegen, schliesslich ist der 550er näher beim 600er und der vertragt schon deutlich dickere Brummer damit er in der Luft bleibt. Ich hätte bei den 3300ern Angst, dass die Luft ausgeht oder ich sie tiefentlade bei dem Heli. Zumal 3300 mit 30C = grob 90A Spitze, der neue 600er Motor kann soweit ich es im Kopf hab aber 110 A ziehen... = ßberlast = gaaanz schlecht.

Da ist die Frage ob dir nicht jemand die damit eh fast neuen Akkus abnimmt und du für den 550er geeignetere bestellst?

Ich würde auf jeden Fall zur Sicherheit einen Lipoblitzer einbauen (meine Empfehlung) oder was ähnliches, wobei ich den Blitzer von Stefan am Besten finde, da man das Ding auch auf sehr weite Entfernung bei voller Sonne noch sieht (Power LED Baby).

Kommentar

• da_real_tobi
      da_real_tobi

Hallo

Wie bist du denn auf die 3300mAh lipos gekommen*

Fligen tut der damit schon... aber spass macht es garantiert nicht.

Du brauchst mindestens 800g in der nase, das heisst 5000mAh oder sogar mehr.

dan is der heli perfekt im lot.

Kommentar

• 4-star
        4-star

Ein Lipoblitzer wird meine nächste Anschaffung sein das habe ich mir auch schon vorgenommen.

Da ich noch nicht wirklich viel Ahnung habe, lies ich mich in einem "Fachgeschäft" beraten.
        Er erklärte mir, dass diese Lipo's normalerweise für den 600-er verwendet werden. Deswegen würde er mir diese vorschlagen und nicht die kleineren 2800-ter vom t-rex 500... tja...

danke für eure Antworten, ich werde ihn diesbezüglich ansprechen...
        Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2010, 10:48.

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

hast' 'ne PN

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
            m.a.r.t.i.n

ich fliege den 600er ESP mit 3,2kg Abfluggewicht mit 4000mAh und 6s. 4 Minuten 3D Flug sind 3000mAh verbraucht. Mein 2. 10s 600er hat 3,8kg und fliegt sich trotz höherer Drehzahl deutlich schlechter.

Gewicht sparen heißt die Devise!

Mein Vorschlag: Flieg mal mit den Akkus 3min und schau ob du ein akzeptables Flugzeit/Drehzahl Verhältnis findest. Und dann spar das Gewicht am Heck ein damit du die 100g in der Nase wieder los wirst!
            lg
            Martin

Kommentar

• Iron Eagle
              Member
              • 09.08.2009
              • 938
              • Gerhard
              • Arch, Meinisberg

@ Martin
              Wie willst Du am Heck Gewicht einsparen?
              Gruss
              Iron Eagle
              T-Rex 700
              Yamada 120 SR
              Radix, Hatori

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

Ich kenne das Heck vom 550er nicht. Aber beim 600er lass ich mal die Horizontalflosse weg, und schneide die Heckflosse auf ein Minimum zusammen. Und dann überlege ich mir welche Aluteile wirklich einen Mehrwert gegenüber Kunststoffteilen haben und ersetze den Rest wenn verfügbar. Dann schau ich dass alles was an Elektronik verbaut ist nach vor kommt. Vielleicht kann auch das Heckservo noch ein Stück nach vor, wenn man das Gestänge länger macht!?
                Zum Schluss kann man noch auf Riemen umbauen und das Heckrohr aus CFK nehmen.
                lg
                Martin

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Also da der Rex 550 ja in etwa das selbe wiegt wie ein Logo 500 mit 550er Blättern, kann man ziemlich sicher sagen, dass der Rex mindestens 4000mAh 6S Akkus braucht, um auf ne akzeptable Flugzeit zu kommen! Vermutlich auch was den Schwerpunkt betrifft... Besser sind sicherlich 4500er oder gar 5000er Akkus, wobei letztere evtl. sogar schon wieder zu schwer sind...
                  Mit den mitgelieferten kurzen Blättern braucht der Rex ziemlich hohe Drehzahlen und läuft eigentlich recht uneffizient meiner Meinung nach! Daher sollte man eh frühzeitig auch darüber nachdenken, ob man nicht auf 550er Blätter geht, die er ja verträgt. Im harten Flug steigen damit zwar die Ströme, und man muss gute Akkus haben - im weichen Rundflug sind aber dank der geringeren Kreisflächenbelastun längere Flugzeiten drin. Somit könnte man evtl. die 3300er verwenden anfangs....
                  Aber ehrlich gesagt: Ich würde die Akkus meinem "Fach"händler zurückgeben! Er hat dich falsch beraten, wodurch du einen Fehlkauf getätigt hast. Somit muss er eigentlich die Akkus umtauschen - zumindest wenn du sie noch nicht verhunzt hast...

Kommentar

• Matthias Weber
                    Matthias Weber

Ich fliege meinen 550er sogar mit 5800er Akkus und der Schwerpunkt passt damit ganz gut!

Kommentar

• 4-star
                      4-star

@all danke für eure Antworten...

Kommentar

Lädt...
                      X