T-Rex 500 mit RJX Kopf und Spiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helidan
    helidan

T-Rex 500 mit RJX Kopf und Spiel

Hallo,

habt ihr bei dieser Kombo auch Spiel im Kopf? Ich verwende die original Align Dämpfergummis und das GFK Rohr innen drin, dennoch... nur wenn ich die Schrauben der Taumelscheibenmitnehmer brutalst anziehe (nach fest kommt ab) sitzt der Kopf halbwegs auf der Welle, zusätzlich hat die Blattlagerwelle Spiel im Kopf. (Ja, die Scheiben sind alle mit installiert die rein gehören.) Hab über weitere Unterlegscheiben nachgedacht, aber das Spiel ist ja nicht längs sondern quer zur Achse. Montagskopf erwischt? Gekauft in Venlo... nix Rechnung... aber namenhaft und OVP...

Gruss
    Dan
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: T-Rex 500 mit RJX Kopf und Spiel

Hallo Dan,

ich denke da hilft nur Basteln. Evtl. andere Dämpfergummis. Bohrung des Kopfes nacharbeiten.

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• Wizard
      Senior Member
      • 04.05.2010
      • 1441
      • Marc
      • MTK

Spiel an den Blatthaltern beim Rjx (kann auch ne kopie sein?)) habe , hatte ich am 500er auch, habe ich fast ganz wegbekommen indem ich die 4 Lager in den blatthaltern gegen die align lager getauscht habe. Benutze schonn immer die Kbdd dämpfergummies ohne röhrchen sollte aber egal sein denke ich.
      Ist aber eher ein Schönheitsfehler finde ich, flog sich auf jeden Fall nicht anders als vorher.
      Mein Kopf sitzt fest auf der Hrw., schrauben sind bei mir auch gut angezogen aber bis jetzt alles problemlos.
      Voodoo 600
      Suzi Janis
      T14

Kommentar

• Uff
        Uff

Die Schrauben des TS Mitnehmers mußt Du richtig fest anziehen, weil sie gleichzeitig die untere Klemmung für den Kopf sind. Dann ist der richtig fest und wackelt nicht mehr.

Kommentar

• HannoverH
          HannoverH

Deinen ßrger kann ich verstehen, ich habe auch den RJX-wackel-Kopf.

Die Schrauben sind voll angeballert, kurz vor ab. Sogar die Blatthalter kann ich 1,4mm hin und her schieben, die Dämpfer sind neu. Es sind alle scheiben verbaut, die auch sollen.

Jetzt habe ich mir extra Scheiben angefertigt, das gewackel am Blatthalter ist damit weg.

Total schade, weil ich den Kopf so schön finde.

Kommentar

• helidan
            helidan

Das mit den Lagern probier ich aus... warte eh grad auf paar Teile, weil der Rex grad anders aussieht und ausser der einen Seitenplatte und dem Kopf, einem Servo und Motor mit Regler nix von übrig ist ;-) oder besser :-(((
            Dan

Kommentar

• RaidRush
              RaidRush

Musste bei mir auch einiges austesten, bis er super spielfrei wurde. 4 Unterlegscheiben und die schwarzen Dämpfungsgummies später war es dann endlich perfekt.
              Bei mir hatten die mitgelieferten und die Align LAger genau den selben Durchmesser, weshalb der Kauf neuer Lager für mich umsonst war.

Meine grünen KBDD Dämfungsgummies haben übrigens ebenfalls nicht mehr gepasst, dafür aber die schwarzen 80% von Align. Der Kopf ist für ein Maß gemacht, was vom originalen leider abweicht. Wenn man die passenden Teile findet ist das Ergebnis langanhaltend perfekt.

LG

Kommentar

• Wizard
                Senior Member
                • 04.05.2010
                • 1441
                • Marc
                • MTK

Ich meine übrigens nicht nur die Drucklager, sondern die Rillenkugellager und die Drucklager habe ich vom align kopf genommen. Und verwende die roten Kbdd Dämpfungsgummies.
                Hat schonn mal jemand versucht es mit den original RJx Teilen wie Blw., Dämpfer usw. zu lösen?
                Voodoo 600
                Suzi Janis
                T14

Kommentar

• HannoverH
                  HannoverH

Im 450'er hatte ich mal Dämpfer von RJX. Das war auch nicht besser.

Kommentar

• Thoemu82
                    Thoemu82

Ich habe bei meinem RJX die Align Drucklager einbauen müssen, da die RJX Lager am Innendurchmesser so stark angefast waren dass, das Lager keine Auflagefläche hatte und immer wackelte.

Kommentar

• GuidoM
                      Senior Member
                      • 07.05.2010
                      • 1516
                      • Guido
                      • Solingen

Mit zusätzliche Unterlegscheiben zwischen den Messing-Scheiben und den Blatthaltern kann man das Spiel am einfachsten weg bekommen.
                      Ich habe im Kopf die weiche Dämpfung (http://www.lf-technik.de/shop/produc...T-Rex-500.html) eingebaut (kein Wobbeln mehr bei kleinen Drehzahlen) und statt 2 der zusätzlichen Unterlegscheiben habe ich auf jeder Seite 3 eingebaut (gleich 2 Sets gekauft...). Das passt perfekt.

-Guido
                      Zuletzt geändert von GuidoM; 23.08.2010, 18:24.

Kommentar

• azscout
                        Member
                        • 01.03.2009
                        • 774
                        • alexander
                        • Wien/Umgebung

Habe die grünen Dämpfergummis(curtis Youngblood) mit schwarzen Röhrchen verbaut.Zusätzlich gegen das axiale Spiel auf der Blattlagerwelle je Seite eine 6x12x0,2 mm
                        Distanzscheibe drinnen.Kopf ist steinhart und hat kein Spiel mehr.Hatte zuvor die originalen RJX Gummi drinnen,die sind zwar etwas härter als die schwarzen von Align aber lassen auch nach ca.25-30 Flüge nach.Am 500 Rex fliegt er so optimal.(2550 U/min)Einzig das Untermass der Hauptrotorwelle ist noch zu spüren aber das merkt man nicht beim fliegen,einkleben wäre eine alternative,..

mfg azscout

Kommentar

• RCHelis4-ever
                          Senior Member
                          • 22.05.2009
                          • 1130
                          • Dominic
                          • Niederauerbach

hast du die kleinen messingabstandhalter vom originalkopf drinne? du hast doch axiales spiel oder?
                          T-Rex 450
                          T-REX 500

Kommentar

• azscout
                            Member
                            • 01.03.2009
                            • 774
                            • alexander
                            • Wien/Umgebung

Meinst du die Distanzscheibe zwischen Gummi und Blatthalterlager,ja.Aber nicht vom originalkopf sind welche beim RJX Kopf dabei,...

lg azscout

Kommentar

• Oli_Berlin
                              Oli_Berlin

Ist zwar schon ein bisschen älter der Thread hier, aber ich habe das Problem durch jeweils eine Distanzscheibe (oder auch Passscheibe genannt) 6x10,5x0,2 mm gelöst.

Die habe ich zwischen Dämpfungsgummi und der beiligenden Distanzscheibe (6x10,5x15 mm) gelegt und siehe da, das Spiel ist komplett weg! Damit lassen sich die Blatthalter nun weder in Richtung der Welle verschieben, noch seitlich weg kippen. Alles schoen starr!!!

2 Scheiben, also 0,4 mm haben also schon gereicht.
                              Die Passscheiben gibts von Robbe im 6er Pack für 3,50:
                              PASS-SCHEIBE 6X10,5X0,2 6STK Robbe 1-S02692 S02692

Bin gespannt wie er fliegt...

Kommentar

Lädt...
                              X