T-Rex 600 ESP abgestürzt. Aber leider wei� ich nicht warum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexi1970
    lexi1970

T-Rex 600 ESP abgestürzt. Aber leider wei� ich nicht warum

Vielleicht hat ja jemand ein paar Meinungen dazu.

Mein heli ist wie folgt ausgestattet.

ESP 600er
    3x 1258tg
    1x1290TG
    microbeast
    orbit 25-08 he
    phönix ice 100
    6s5000 30C

Ich bin mit dem Microbeast jetzt bestimmt schon 50flüge geflogen. Und noch nie hatte ich Probleme.
    Ich weiß auch nicht, ob der Absturz vom Microbeast kam, oder ob mein geflogenes Manöver den Heli in irgendeiner Form so stark belastet hat, daß z.b. die Gestänge ausgekugelt sind. Keine Ahnung. Vielleicht weiß ja von euch jemand was da los gewesen sein könnte.
    ich weiß ihr seit keine Hellseher, aber vielleicht hat ja jemand eine Vermutung.

Also ich bin gestartet und ganz normal geflogen so wie immer.
    Ein paar Tictocs, kubanische Achten, Rückenschweben und Rundflug. Speedflug.
    usw.

Dann hab ich mich an Funnels gemacht. die standartfunnels. Heck oben , rotorblätter nach innen.

ich flieg die immer in einem Kreis von ca. 15-20m

heute aber hab ich sie ganz eng geflogen. ca. 3-4m durchmesser und pitch immer weiter reingedrückt. Als ich bei voll pitch war (12Grad) ist er noch eine runde gekommen, Heck hat leicht gependelt. Dann plötzlich hat sich der heli verdreht und ich konnte absolut nichts mehr steuern.
    Es war so, als ob ich keine Verbindung mehr hätte.
    Einschlag war natürlich vorprogrammiert.
    Nach der Bergung hab ich dann festgestellt. daß an der TS sämtliche Kugelköpfe entweder abgerissen waren oder ganz fehlten.

im anhang noch zwei Fotos.

meint ihr, daß vielleicht das Beast daran schuld war, oder ob die Beanspruchung einfach zu groß war.
    Drehzahl war 1900

Als ich zum heli kam, hat der spektrum empfänger dauerhaft geleuchtet. Also kein Funkaussetzer. Servos haben auch noch auf die Funke reagiert.

Hoffe ihr könnt mir etwas sagen. ist irgendwie grusellig, wenn man nicht weiß, warum man abgestürzt ist.
    Bisher war das problem bei meinen ersten abstürzen mit dem 450er immer zwischen den Ohren.

mit dem 600er bin ich noch nie gecrasht
    Angehängte Dateien
  • marius
    marius

AW: T-Rex 600 ESP abgestürzt. Aber leider weiß ich nicht warum

Ich würde sagen, das hat weder etwas mit dem MicroBeast zu tun, noch wird eine Anlenkung runtergesprungen sein.
    Du hast den Motor einfach so start abgewürgt durch die extremen kolleltiven und zyklischen Ausschläge, dass der Heckrotor nicht mehr genug Leistung bringen konnte, um das Heck gerade zu halten. (Du sagtest ja, dass sich der Heli verdreht hat)

Kommentar

• lexi1970
      lexi1970

da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.
      Es hat sich nicht das Heck verdreht.

es ist schwer zu beschreibung, aber die drehung sah so aus, als ob man im funnel plötzlich roll ganz nach rechts drückt.
      man steuert ja im funnel nur ganz leicht mit dem rollknüpple.

aber plötzlich hat sich der heli um seine achsel fast einmal gedreht.

praktisch einen rollflip auf der stelle. ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
      also das heck hat sich nicht verdreht.

klar ist der motor etwas in den keller gegangen mit der drehzahl aber nicht so schlimm.

und ich konnte auf den ganzen weg nach unten absolut nichts mehr an der taumelscheibe steuern. er hat auf gar nichts reagiert.

Kommentar

• klaeger
        Senior Member
        • 03.06.2010
        • 1603
        • Daniel
        • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Die Servos 1258TG ziehen sehr viel Strom. Die haben einen Haltestrom von bis zu 5 Ampere und zusammen kann es da schon mal zu 12 Ampere kommen, wie ich das in anderen Foren schon gelesen habe. Hast Du mal ausgelesen wieviel Ampere da zum Empfänger geflossen sind ? Vielleicht ging der ja in den Failsave, wie das bei meinem Spektrumempfänger war als mein T-Rex 600 ESP im April ohne was spezielles zu steuern vom Himmel fiel Seit da habe ich einen Siebkondensator am Empfänger dran, was Spektrum empfielt und die Savox-Servos rausgeschmissen und Futaba BLS-452 reingemacht weil die erstens viel weniger Getriebespiel haben und zweitens bedeutend weniger Strom ziehen. Im Juni flog er dann wieder und seitdem hatte ich keine Probleme mehr

Guckst Du hier: http://www.rcmovie.de/video/d215c178...uehlingsfluges

Gruss
        Daniel
        Zuletzt geändert von klaeger; 22.08.2010, 17:16.
        3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• lexi1970
          lexi1970

aber wenn die empfänger zuviel strom gebraucht hätten, dann hätte doch der empfänger nach dem absturz geblinkt. oder nicht.

hab mir eh ein cc pro bec mit 20A bestellt. das müßte erstmal reichen.

sagt mal wißt ihr einen guten online händler außer freakware der schnell liefert?
          brauch ein paar teile, und bei freakware dauerts immer so lang

Kommentar

• Rossi 46
            Rossi 46

Rc-Toy /e-helishop dauert 24std. und ist billiger als Freakware!!!!!!

Kommentar

• Saitenzwirbler
              Member
              • 18.06.2008
              • 638
              • Olli

Auch mein Beileid,

Du sagtest volle Pulle roll - ist denn nicht an einem der Rollservos das Gestänge aus der Kugelpfanne herausgerissen *

Wieviele Umdrehungen waren die die Kugelpfannen daraufgeschraubt ?
              Gingen die Pfannen leicht drehen beim Einstellen ?

Vielleicht lag es daran ?

Kommentar

• lexi1970
                lexi1970

ich denke man wird nie wirklich rauskriegen was es im endeffekt war.

ich hoffe halt nicht, daß das vom beast her gekommen ist.
                das wär dann echt bitter.

Kommentar

• Rapiflyer
                  Senior Member
                  • 13.09.2008
                  • 1007
                  • Paul
                  • Tirol

Sieht schon ein bisschen nach Energieunterversorgung aus. RC-Toys ist top, kann ich bestätigen.
                  Zitat von lexi1970 Beitrag anzeigen
                  sagt mal wißt ihr einen guten online händler außer freakware der schnell liefert?

Kommentar

• gsx-rmeister
                    gsx-rmeister

Hallo,

ich habe auch einen T-Rex 600 esp,bei dem ich gerade Lager und TS gewechselt habe.Beim erneuten einstellen fiel mir auf,das die TS-Anlenkungen nicht besonders weit in die Kugelpfannen eingedreht werden.
                    Bei meiner Flugweise nicht besorgniserregend,aber bei dem Flugstiel den Du beschreibst hätte ich Angst,das sie alle raus brechen.

Gruß Marco

PS: Sehe gerade das zumindest die auf der linken Seite noch drin ist.Und die Kugelpfanne vom Nick ist sicher beim Sturz abgebrochen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2010, 19:16.

Kommentar

• lexi1970
                      lexi1970

danke euch.

ich hab jetzt mal alle ersatzteile bestellt.

schaden ca. 170 euro

hilft ned.
                      werd sofort wieder losfliegen, wenn alles eingebaut ist.

mal schaun, was passiert

Kommentar

• Three Dee
                        Three Dee

Hallo Lexi,

ich würde mir die komplette Anlenkung der Taumelscheibe/Servos genau anschauen und bei Bedarf eventuell auf Alu/Carbon Anlenkungen umbauen.
                        Hatte ein ähnliches Problem....

Gruß Markus

Kommentar

• lexi1970
                          lexi1970

mhh, das hört sich nicht so gut an.

ich glaub da hab ich vielleicht im vorhinein ein gestänge angeknackst.

bin nämlich vor dem funnel vom speedflug direkt auf einen gerissenen nick nach hinten stop gegangen.
                          also voller speedflug und dann pitch raus und nick voll gezogen.

heli steht praktisch auf der stelle.

vielleicht hätt ich das mal nicht machen sollen.
                          mach ich normalerweise auch nicht, aber es hat mich halt überkommen.

jetzt ist mir aber nochwas eingefallen.

also ich den lipo abgesteckt hab, ist mir aufgefallen, daß das pluskabel beim lipo ausgang das carbon seitenteil berührt hat.

ich wüßte jetzt auf die schnelle zwar kein elektronisches teil außer dem motor, daß direkt mit dem chassis kontakt hat, aber vielleicht hat ja plus auf carbon irgendetwas ausgelöst.
                          falls meine andere stop aktion doch nicht schuld sein sollte

wie meinst du das auf alu carbon anlenkung umbauen?
                          hab ich noch nie gesehen sowas.

Kommentar

• Three Dee
                            Three Dee

Die Servoarme gibt es in Carbon und in Alu.
                            Falls du welche aus Plastik hast, würde ich die auswechseln.

Die Anlenkstangen (vom Servoarm zur Taumelscheibe) sollten auch weit genug in die Kugelgelenke eingeschraubt sein und einen sicheren und stabilen halt haben. Ansonsten halt andere (hochwertigere) Kugelgelenke verwenden.

Gruß Markus

Kommentar

• Yaku79
                              RC-Hobbystar.eu
                              • 25.03.2009
                              • 182
                              • Sebastian

Zitat von marius Beitrag anzeigen
                              Ich würde sagen, das hat weder etwas mit dem MicroBeast zu tun, noch wird eine Anlenkung runtergesprungen sein.
                              Du hast den Motor einfach so start abgewürgt durch die extremen kolleltiven und zyklischen Ausschläge, dass der Heckrotor nicht mehr genug Leistung bringen konnte, um das Heck gerade zu halten. (Du sagtest ja, dass sich der Heli verdreht hat)
                              Marius zustimm

Kommentar

Lädt...
                              X