Im Heading Hold Modus ist Trimmung am Heck TABU!
Schwebepitch für den 450er REX?
Einklappen
X
-
SaschaH
AW: Schwebepitch für den 450er REX?
Hi Tom,
mit Deiner Gyro / Servo Combo, sollte es überhaupt kein Problem geben (vorausgesetzt es ist nix elektr. kaputt) und bisher hat noch jeder Standard T-Rex die Kraft am Heck aufgebracht um das Drehmoment auszugleichen (vorausgesetzt Heck ist korrekt eingestellt).
Weiterhin den Heli in Schraubstock einspannen kann dazu führen, dass es Dir das Teil zerlegt (Google mal unter Resonanz und Helikopter) also besser bleiben lassen.
a) Lies mal das durch
http://www.rclineforum.de/forum/thre...?postid=426257
oder
und stell danach Dein Heck ein.
b) Absolut keine Trimmung, kein Subtrim, keine Wegbegrenzung am Sender im HH /AVCS Modus -> führt zu wegdrehen. Im HH Modus steuert man Drehraten, keinen Heckpitch (NN Modus).
c) Wie weit hast Du denn die Empfindlichkeit hoch gedreht. Daumenregel: Hochdrehen in ca. 5% Schritten, bis das Heck oszilliert und dann wieder 5% zurück. Da kann bei manchen Setups die Empfindlichkeit auch weit über den üblichen 50-60% liegen.
d) Starke Vibrationen durch Unwuchten etc. können noch stören.
Das sind so ziemlich die üblichen Verdächtigen. Probier das mal, dann sehen wir weiter.
Gruss
SaschaZuletzt geändert von Gast; 24.08.2010, 19:44.
Kommentar
-
Hi Sascha,
den 'Trick' mit dem Fixieren werd ich eh nimma machen - hat mich nur interessiert und ich konnte mir das Ganze mal in Betrieb anschauen. Resonanzen sind da sicher leicht zu erreichen!!!!!!!! Und wenn das passiert, dann ist bestimmt mächtig was los.
Zu den 5% Steps - das hab ich schon probiert - knapp vor dem Pendeln gibt's immer noch ordentlichen Drift
Elektrisch dürfte alles ok sein, zumindest laut 'Labor'! :-)
Vibrationen: im Moment des Hochfahrens, schwingt er bei einer bestimmten Drehzahl (aber da sind die Blätter noch nicht ausgerichtet) - ansonsten ist er (lt Onkel Schraubstock) relativ ruhig
Fest steht jedenfalls, dass die Regelung in ihrem Tun mechanisch 'beschnitten' wird. Würden andere Heckblätter deiner Meinung nach helfen?
gruß
Thomas-------------------------
GruÃ? aus Ã?sterreich
Thomas
Kommentar
-
Wieso eigentlich? Den maximalen Servo-Weg begrenzt du doch mit dem "Limit"-Poti, damit nichts mechanisch ankracht, oder?Fest steht jedenfalls, dass die Regelung in ihrem Tun mechanisch 'beschnitten' wird
Kommentar
-
.... ja, durch den Limiter findet die Begenzung gezwungenermaßen statt (bevor was bricht) Aber 'Schuld' daran ist die Mechanik am Heck.
Der Servoweg ist noch lange nicht am Ende, der Regelbereich im Gyro sicher auch noch nicht...!
Ah, ich verzweifle langsam.
Werd wohl beim Schweben bleiben - ohne zu schnellem auf und ab
Auf den 'Rücken' trau ich mich so jedenfalls nicht-------------------------
GruÃ? aus Ã?sterreich
Thomas
Kommentar
-
Sven-HH
Lese ich das richtig, das Du die Mechanischen Endanschläge nicht dem Gyro "mitgeteilt" hast*?!!!!
Das solltest Du erstmal machen, steht in der Gyro anleitung wie das geht.
Kommentar
-
sorry, da hab ich mich nicht klar ausgedrückt.
Der Gyro begrenzt den Weg - nicht die Mechanik
Der soll sich austoben können, will es aber scheinbar nicht richtig
:-(-------------------------
GruÃ? aus Ã?sterreich
Thomas
Kommentar
-
Ich kenne solche Probleme beim 450er auch nicht.....
Ich hatte aber mal den Fall, nach einem chrash, dass nicht mehr alles leichtgängig lief.
Da währen als erstes die leichtgängigkeit der Heckschiebehülse zu kontrollieren, wenn die Heckrotorwelle minimal verbogen ist. Das Servo kann dann nicht schnell genug reagieren, weil der wiederstand zu groß ist.
Klemm den Kugelkopf mal vom Heckservo ab und prüfe das Gestänge auf leichtgängikeit.Grüsse
Uli
Kommentar
-
Sven-HH
Dann hast Du die Endanschläge beim Gyro nicht eingestellt*?
Sind also zu klein *
Beim Sender stellst Du mit der Begrenzung idr die Heckgeschwindigkeit ein.
Kommentar
-
@ Uli,
der Rex ist 'jungfräulich'.
Da geht alles wirklich leichtgängig. Das Gestänge ist gerade geführt, alles spielfrei....
@ an alle: kann der Regler dabei eine Rolle spielen - ist der originale 35 Align-Regler?
(mir ist aufgefallen, dass sich mit längerer Flugdauer das Phänomen verstärkt)
nochmals danke für die vielen Inputs
T.-------------------------
GruÃ? aus Ã?sterreich
Thomas
Kommentar
-
heli-carsten
Hi Tom,Zitat von TomAusWien Beitrag anzeigen.... ja, durch den Limiter findet die Begenzung gezwungenermaßen statt (bevor was bricht) Aber 'Schuld' daran ist die Mechanik am Heck.
Der Servoweg ist noch lange nicht am Ende, der Regelbereich im Gyro sicher auch noch nicht...!
Ah, ich verzweifle langsam.
Werd wohl beim Schweben bleiben - ohne zu schnellem auf und ab
Auf den 'Rücken' trau ich mich so jedenfalls nicht
irgendwie glaube ich, du denkst zu kompliziert, du muss doch nur im Normal Modus mit dem Gierhebel ganz nach links oder rechts gieren, festhalten und dann den Gain am Gyro soweit zurückdrehen, bis die Hülse sich vom jeweiligen Anschlag wegbewegt. Das machst Du mit beiden Seiten beim Gieren. Wenn dann beim Gieren an der linken Seite, also zum Heckrohr hin mehr Platz ist, musst Du die Kugelpfanne hereindrehen, wenn nach rechts, also vom Heckrohr weg zu viel Platz ist, die Kugelpfanne rausdrehen. Weiterhin stellst Du somit perfekt den Mittelpunkt der Schiebehülse auf der Achse ein
Niemals einen Heli einspannen und unter Volllast laufen lassen. Das geht erstens immer zu Lasten aller Bauteile, weil der Heli nicht seine Eigendynamik entwickeln kann und zweitens ist es sehr gefährlich!
Ne blöde Frage: die Wirkrichtung des Gyros ist schon richtigrum?
Gruß
CarstenZuletzt geändert von Gast; 24.08.2010, 23:30.
Kommentar
-
SaschaH
Hi Tom,Zitat von TomAusWien Beitrag anzeigen....
a) Zu den 5% Steps - das hab ich schon probiert - knapp vor dem Pendeln gibt's immer noch ordentlichen Drift
....
b)Fest steht jedenfalls, dass die Regelung in ihrem Tun mechanisch 'beschnitten' wird.
c) Würden andere Heckblätter deiner Meinung nach helfen?
gruß
Thomas
zu a) dann hast Du die Trimmung nicht auf Null oder?
zu b) Limit ordentlich einstellen wie in den von mir geposteten Links beschrieben
zu c) Nein, nicht zu kompliziert denken, alle Rexe fliegen auch mit Standardblättern, dein Problem ist ein anderes.
Gruss
Sascha
Kommentar
-
Snowman2
Ich werfe hier auch mal die PMGs in die Schale der Diskusion. Besonders bei schwachen Servos bringen die einiges.
Der Heckpitch sollte auch bei dir ausreichen, bei anderen reicht er ja auch.
Der Govenor funktionier bei den Align-Reglern nicht gut. Fliege lieber mit Gaskurve. Im Govenor kann das Heck anfangen zu Schwingen.ist der originale 35 Align-Regler?Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2010, 08:06.
Kommentar
-
TenereMike
Hi,
hatte auch mal längere Zeit Probleme mit dem Heck (stand nicht sauber...). Habe alles mögliche probiert. Auch den Gyro gewechselt. Hat alles nichts gebracht.
Zu guter letzt habe ich ein neues Heckservo verbaut (gleicher Typ!!) und siehe da mein Heck stand wieder optimal. Was jetzt mit dem Servo genau ware...keine Ahnung...konnte an dem Teil keine Fehlfunktion feststellen.
Gruss Micha
Kommentar
-
SaschaH
Hi Tom,
ich hab mir nochmal die Servowerte angesehen. Du sagtest Du hast dieses Servo verbaut:
FS 61 BB Carbon Speed Cool: 5,50 Ncm Stellkraft. Das ist m.E. etwas schwach.
Ich habe z.B. das S 3145 Digital: 17 Ncm Stellkraft zs. mit GY401
Was auch nicht das allerstärkste Servo ist, aber die beiden Helis stehen bombig auch bei harten Pitchstössen (muss halt alles schön einstellen).
Der Klassiker fürs Heck ist sicherlich das S9257 Digital od. S9254 Digital: >20 Ncm Stellkraft
Was meine die anderen?
ßberleg ggf. mal ein stärkeres od. neues Servo zu versuchen.
Der Tip mit dem Regler (Steller statt Governor) ist es m.E. auch wert mal zu probieren.
Gruss
Sascha
Kommentar

Kommentar