Hallo, ich stand am WE auch vor dieser Frage.
Ich wollte zuerst Spinblades (halbsymetrisch) oder Maniac (gibt es anscheinend keine 325mm), habe mich aber dann für die Jazz von Blattschmied entschieden und es war kein Fehler...
Wirklich gut zu fliegen, kann ich nur weiterempfehlen...
ja ich kenne die Blattschmieds, habe ich selber schon geflogen. Sind natürlich top verarbeitet habe bislang noch nichts besseres gesehen. Ich glaube, ich gönne mir mal Radix, aber erst müssen die Maniacs noch halten. Von den Maniacs bin ich vearbeitungstechnisch jedoch enttäuscht. Blattspurlauf und fliegen ist jedoch ok.
ja die habe ich auch noch hier, habe ich direkt aus Fernost für 8,99 Euro inkl. Versand. Die stehen den originalen Align-Blättern nix nach. Fliegen tun sie, allerdings sind mir die zu agil. Bin kein 3D-Flieger.
Kann eigentlich nur die Radix und ihre billigen HK-Kopien empfehlen.
Die Edge FBL waren mir mit dem Beast ein wenig zu leistungsfressend und die Spinblades machen mir die Lipos so schnell alle dass man kann gar nicht so schnell landen kann.Zu den SB muss man sagen dass sie aber auch deutlich breiter sind. Für den orginalen Antrieb ist dies (wenn er schon einiges hinter sich hat) doch deutlich zu viel und nicht zu empfehlen.
also ich muss ja sagen, die Radix 325er sind echt der Hammer. Habe mir zum Wochenende mal welche bestellt und heute geflogen. Habe die Blätter nicht ausgewuchtet und so montiert. Mein Pro läuft damit sowas von ruhig, das gibts ja garnicht. Die Blätter sind bei 0° Pitch überhaupt nicht zu hören. Im Flug unheimlich präzise und früh auf Pitch. Ich musste bei gleicher Gaskurve knapp 400 maH weniger nachladen. Die Radix sind zwar recht teuer, jedoch echt ihr Geld wert. Ein top verarbeitetes Blatt und mit 22g genau richtig für den Pro.
Da nachdem ich meinen 1. Crash hatte, die orginal Alignblätter hin sind, habe ich welche aus HK draufgemacht.
Von den bin ich aber nicht so überzeugt, da bei einen Blatt die Blattwurzel sehr dick war und sich einiges abgeschabt hat!
Die will ich mir wieder als Reserve hinlegen, und mir neue raufmachen!
Ich bin noch absoluter Kampfschweber und werde da sicher auch noch ne weile bleiben bis es zum Kunstflug bzw. Achten und Kreise kommt
Die SpinBlades Halbsymetrisch klingen interessant, aber will nicht extra umritzeln!
oder von denen die "normalen" symetrischen?
Es gibt ja nun so unzälig viele Hersteller, welche wären denn am ehesten empfehlenswert?
Blattschmied gibt es auch soviele verschiedene Typen!
Radix klingen interessant, benötigen aber wohl hohe Drehzahlen?
Machen eigentlich 315er oder 325er einen großen Unterschied?
Heli ist ein Rex450pro mit 450M Motor!
GruÃ? Marko
Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB
@crazy: Warum nimmst du keine Align Holzblätter? Die langen für Schweben üben und Rundflüge dicke.. Kosten net viel und würds sogar auch als 335 er Blätter geben.
Ein wirklicher grosser Unterschied ist nicht zwischen 315ern und zb. 325ern Blättern im Flugverhalten, aber man merkt schon bischen das der Heli mit längeren Blättern ein Tick stabiler ist.
Mit Blattschmied Jazz zb. machste am Anfang bestimmt auch nichts verkehrt.
Keine Frage Radix usw. sind wirklich Spitze, aber bringt einem Anfänger net viel wenn er se alle paar Tage od. auch Wochen erneuern muss. Meine Meinung.
Da nachdem ich meinen 1. Crash hatte, die orginal Alignblätter hin sind, habe ich welche aus HK draufgemacht.
Hi,
ich war mit denen aus HK zufrieden. Habe jedoch nun die Radix drauf, die kannste auch super mit 2600 rpm fliegen, schwebt sich überaus ruhig. Ich würde Dir jedoch wie mein Vorredner Holzblätter empfehlen, da sie beim Crash einfach mehr Kraft aufnehmen können und sicher kaputtgehen. Gerade beim Schweben haut man schnell ins Heckrohr oder in die Grasnabe. Alles geht da kaputt, nur keine verwindungsteifen Carbonblätter. Und fliegen tun sich die Holzis auch sehr gut.
@crazy: Warum nimmst du keine Align Holzblätter? Die langen für Schweben üben und Rundflüge dicke.. Kosten net viel und würds sogar auch als 335 er Blätter geben.
Mit Blattschmied Jazz zb. machste am Anfang bestimmt auch nichts verkehrt.
Keine Frage Radix usw. sind wirklich Spitze,
aber bringt einem Anfänger net viel wenn er se alle paar Tage od. auch Wochen erneuern muss. Meine Meinung.
na mal sehn wofür ich mich letzendlich entscheiden werde, kosten ja fast alle gleich viel!
Ich hoff natürlich das die gaaanz lange halten
Aber Holz, ich weis nicht, kann ich mich irgendwie nicht so begeistern!
Wie sind denn die Spinblades Symetrisch? als 2. Wahl sicher ne ßberlegung wert?
@carsten
also die Orginal Align waren ziemlich schnell kaputt
GruÃ? Marko
Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB
na ja, Du musst wissen, was du letzdendlich kaufst. Kauf Dir nur keine Blattschmieds für einen 450er. Die sind 335 mm. Meiner Meinung sind die viel zu schwer und verfälschen das Flugverhalten. Ist aber sicher auch Geschmackssache.
Also für den Anfang empfehle ich auf jeden Fall Holzblätter.
Wie schon geschrieben, sind sie günstig, beim Crash gehen oft nur die Blätter hin und fliegen sich auch sehr gut.
Hatte zum üben auch Holzis drauf, jetzt habe ich die HS-Spinblades drauf und bin einfach nur begeistert.
Habe mit den Sb runter geritzelt und Regleröffnung reduziert, konnte so 2,5 - 3 min Flugzeit gewinnen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar