So ne Sch....Kugelpfanne von der Blattferstellung ging beim Speedflug seinen eigenen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andyplate
    andyplate

So ne Sch....Kugelpfanne von der Blattferstellung ging beim Speedflug seinen eigenen

So ein Mist
    War gerade beim Speedflug und wollte schööööön zum Looping ansetzen ,
    Da fing auf einmal mein T-Rex 500 ESP an zu Brummen und zu Rödeln :dknow:
    Dann ging es ganz schnell richtung Mutter ERDE
    Keine Möglichkeit den Heli SICHER zurück zu bringen.
    ßber Roll ging garnichts .
    Habe noch versucht ihn ruhig zu landen.....
    Aber als ich auf Autorotation geschaltet habe,
    Plumste er regelrecht auf den Boden
    Ist zum Glück nicht ganz so viel KAPUTT
    Und Ersatzteile habe auch noch
    Ist jetzt schon wieder Fertig zusammengebaut ( ca 3 Schrauberstunden )
    Morgen früh geht es wieder WEITER
    Angehängte Dateien
  • Moskito561
    Moskito561

AW: So ne Sch....Kugelpfanne von der Blattferstellung ging beim Speedflug seinen eige

Hallo

Das ist wirklich übel ,..und ärgerlich

nen bisschen Spucke und Pflaster dann geht es morgen wieder auf die Piste,..

gar nicht drüber nachdenken , aufbauen und weiter geht es,..

Kommentar

• andyplate
      andyplate

AW: So ne Sch....Kugelpfanne von der Blattferstellung ging beim Speedflug seinen eige

Genau mein reden
      Habe aber aus Sicherheitsgründen alle Kugelpfannen am Rotorkopf
      ausgetauscht
      Morgen noch vor der Arbeit wird sich zeigen ob ich gut gearbeitet habe

Kommentar

• gonzo221
        gonzo221

Dasselbe ist mir auch schon passier auch bei Looping Kugelpfanne am Rotorblatt losgegangen da hat das Rotorblatt gleich hinten im Leitwerk eingeschlagen.

Meiner sah noch etwas schlimmer aus so was kommt halt vor kopf hoch aufbauen und weiter fliegen.

Seit dem mache ich mir die arbeit nach ca. 10 Flügen alles zu kontrollieren.

Kommentar

• nordschleifler
          Senior Member
          • 06.02.2008
          • 1513
          • Sebastian
          • Nürburgring, Neuwied

Das ist mir gestern auch passiert, allerdings hatte der Vorbesitzer einne China Kopf draufgebaut und ich habe gedacht das würde ja auch halten :-)

Ergebnis sind 330€ schaden ohne Haube und Akku...

Sogar beide Chassisteile sind gebrochen.
          Gruss Sebastian

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Seit dem mache ich mir die arbeit nach ca. 10 Flügen alles zu kontrollieren
            Gonzo und Andy, hättet ihr die gelöste Pfanne vorher entdecken können bei einer Kontrolle? Ich meine, war sie locker oder hatte gar einen Riss oder so was?

Das mit dem Teile Austauschen im vorhinein ist halt auch immer so eine Sache. Im ungünstigen Fall sind die neuen Teile von schlechterer Qualität als die vorsorglich ausgetauschten und gehen erst recht flöten.

Kommentar

• turrican007
              turrican007

wow, genau davor habe ich auch voll angst, weil ich es beim 600er esp auch hatte als ich einen akku wechseln wollte war doch glatt eine Kugelpfanne ab gegangen am push and pull servo teil!!!
              da es ja 2 waren push and pull eben ist nix passiert weil einer war noch drann. nun habe ich praktisch immer angst das das mir beim tdr auch passieren könnte!

und seither finde ich push and pull auch eine bessere Lösung als nur ein Gestänge!

nach wieviel zeit oder flügen sollte man den ddie pfannen tauschen? bzw kann man es merken? eine pfanne bei mir ist schhon extrem leichtgängig!
              Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2010, 08:58.

Kommentar

• gonzo221
                gonzo221

@Taumel

äußerlich war an der Kugelpfanne nichts beschädigt vielleicht war sie etwas ausgelabbelt es ist genau im Looping passier wo man vom +pitsch auf leicht -pitsch steuert.

Wie gesagt jetzt kontrolliere ich sie nach ein paar flüggen und ziehe immer an den Kugelpfannen mit den fingern.

Kommentar

• gonzo221
                  gonzo221

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                  Das ist mir gestern auch passiert, allerdings hatte der Vorbesitzer einne China Kopf draufgebaut und ich habe gedacht das würde ja auch halten :-)

Ergebnis sind 330€ schaden ohne Haube und Akku...

Sogar beide Chassisteile sind gebrochen.
                  @Nordschleifler
                  ohwei das ist ja fast ein Totalschaden

Kommentar

• nordschleifler
                    Senior Member
                    • 06.02.2008
                    • 1513
                    • Sebastian
                    • Nürburgring, Neuwied

ja Hätte ich nicht alles da gehabt dann wäre ein neuer Bausatz günstiger.
                    Gruss Sebastian

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Gibt es eigentlich keine Kugelpfannen, die die Kugeln viel großflächiger umschließen und deshalb sich kaum von selber lösen können? Oder Kugelpfannen, die die Kugel schon von der Fabrik her fast ganz umschließen und gar nicht gelöst werden können? Es gibt ja Gestänge, die man verdrehen kann, ohne die Kugelpfannen zu lösen. Außerdem verstehe ich nicht, dass man jeweils an beiden Enden der Stangen so wackelige Anlenkungen hat.

Kommentar

• andyplate
                        andyplate

Genau das war bei mir auch der Fall
                        Die Kugelpfannen zum Bell-Hiller Mischer waren schon sehr leichtgängig
                        Bei der Demontage konnte ich eine Kugelpfanne von Hand aufstecken und wieder abziehen
                        Ich werde ab jetzt auch öfter nach dem spiel der Köpfe gucken
                        und wenn mir ne Pfanne zu lose scheint, daaaaaaan
                        gleich raus damit
                        Die kosten ja nicht die Welt
                        Auf jedenfall fliegt er wieder wiiiiiiiiiiie SAU

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

Ich nehme sehr gerne die Kugelköpfe von JR.
                          Die in grauer farbe.
                          Die sitzen schön stramm, evtl. müssen die auch noch etwas aufgerieben werden daß sie etwas leichtgängiger werden.
                          Selbst nach vielen Flugstunden haben die keine Luft.
                          Nutze ich schon seit längerem an meinem TDR. Kann ich wirklich empfehlen!

Gruß Robert
                          Luftakrobat.

Kommentar

• andyplate
                            andyplate

Jau
                            Danke Robert für deinen TIP
                            Ich muß eh los , mein Ersatzteillager vervollständigen
                            Und dann brauche ich eh einen neuen Satz Kugelpfannen

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

nur der Vollständigkeit halber - Bei mir wars auch so, hab am Sonntag mit Speedflügen nen Totalschaden gebaut. Kugelpfanne an der Blattanlenkung ab, vom Geräusch und der Optik isses wie ne Explosion. Einschlag mit ballistischer Flugbahn.

Ich wußte daß die Pfannen locker waren, der Heli hat ja auch schon ziemlich über Nick gependelt, aber mit mehr Drehzahl gings dann doch, FW hat über 2 Wochen für meine Bestellung gebraucht in der die neuen Pfannen drin waren.

Den Akku hat's durch den Rahmen getrieben, ein Servo geplatzt. Ich hab den Heli nicht mehr aufgebaut, sondern die verbleibende Elektronik in einen neuén Kit montiert.
                              Teile des Rk und der HR sind noch OK, alles andere SCHROTT.

Nach 3 Nächten fliegte ich aber schon wieder 500er.

Ich hab das unterschätzt mit den Pfannen, passier mir nicht mehr.
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                              X