welches Gewicht sollte der Akku im 550er Rex ca. haben?
Ich schwanke momentan zwischen 4000mah, 4500mah oder 5000mah 20C oder 30C Turnigy oder sogar den neuen nanotechs mit 25C-50C.
Welche Akkus fliegt ihr? Welche Ströme kann man bei etwas heftigerer Gangart erwarten? Welche Akkustecker habt ihr bzw. sind 4mm Goldis nicht schon etwas unterdimensioniert?
Ich fliege 4400 Rockamps 30C, die sind sogar für den Schwerpunkt noch etwas zu leicht.
Ich habe auch schon SLS EP 5000 30C probiert, das passt optimal. Leider ist der Lipo nen Tick zu breit, er passt nicht ganz zwischen die Chassisplatten kommt aber vom Schwerpunkt her so grade hin, wenn man ihn ganz hoch schiebt.
4mm Goldies fliege ich auch, geht einwandfrei, so hoch sind die Ströme nun doch nicht.
Hallo,
fliege 5000er Vapor 40 C , die sind etwas lang mit 21cm, musste sie vorne etwas anheben damit sie die Haube nicht nach unten drücken, sind aber mit guten 800g ideal für den Schwerpunkt.
Flugzeiten bei normaler Gangart 6min, und etwas heftiger 4min 30sec
hab die 5000er Turnigys mit 20,sowie mit 30C im Einsatz.Weiterhin nutze ich auch einen 4900er Rhino,der beachtliche Ausmaße hat.
Vom Schwerpunkt her passen sie alle.Strom liegt so bei max 40 A im Kampfschweben.Flugzeit 7,5 min. Nutze 4mm Goldis.Denke aber,dass 5mm fuer dich angebrachter sind!
bei heftiger gangart (1000watt/kg) kannst du bei nem 3kg heli an 6s mit strömen um 140 Ampere in den Peaks rechnen das ist aber nur ein anhaltespunkt für die antriebsauslegung, was du real dann für einen Strom verbrauchst hängt von deinen flugmanövern , der rotorkopfdrehzahl und deiner definition für heftig ab.
Ebenfalls abhängig von deinem flugstil ist der durchschnittsverbrauch der liegt bei 300-500watt/kg für hartes 3d und die zu erwartende Flugzeit bei 10% restkapazität liegt mit 6s 4500mAh zwischen 5,67minuten (300watt/kg) und 3,4 minuten (500watt/kg)
5000er Turnigy / Flightmax / LemonRC, alle imo 30C. Gewichtsmäßig ist der Schwerpunkt damit sehr gut.
Hab jetzt auch nen 6000er Turnigy Nanotec (25C-50C) versucht. Passt unter die Haube und schwerpunktmäßig ist das auch noch im Rahmen. Flieg aber auch nur einfachen Kunstflug. Hab allerdings auch noch einen LiFePo 2S Empfängerakku leicht hinter der Rotorwelle sitzen.
Habe 2 Turnigy 5000mAh 20/30C für meinen vorgestern erhaltenen 550er hier liegen. Die sollten vom Schwerpunkt her optimal passen, wie hier auch oben schon beschrieben wurde. Werde 5,5mm Goldies verwenden...
Wenn man einen 550er mit 6S 5000 fliegt, wo ist dann der Vorteil zum 600 ? Aus meiner Sicht müsste es mit 6S 4000 gut sein und da sollte der Schw.Punkt auch passen. Wenn das Heck so schwer ist, muss der Akku halt weiter nach Vorn.
M.M. BG Bernd
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar