Er hat Paddel, schließt sich das gegenseitig aus? Ab 0:34 fliegt er nämlich so schön ruhig und ich Frage mich, ob das ohne Stabi machbar ist.
Hat dieser 250er Rex ein Stabi-System?
Einklappen
X
-
Helifriend
Hat dieser 250er Rex ein Stabi-System?
Ich frage mich, ob der Rex nur normal ausgestattet ist oder auch ein Stabi-System hat?
Er hat Paddel, schließt sich das gegenseitig aus? Ab 0:34 fliegt er nämlich so schön ruhig und ich Frage mich, ob das ohne Stabi machbar ist.
Stichworte: -
-
Husky001
AW: Hat dieser 250er Rex ein Stabi-System?
Ich will mal Deine Frage in 2 Teilen Beantworten:
1. Paddel und Stabi schließen einander nicht zwingend aus, siehe Heli Command. Ich habe irgendwo in nem amerikanischen Formum gelesen, dass dort schon einige den kleinen Rex erfolgreich mit dem Walkera Stabi ausgestattet haben, bei dem ist auch eine Paddelstange möglich.
2. Ich finde die Schweberuhe von dem Kleinen im Video jetzt allerdings auch wiederum nicht so außergewöhnlich, ich habe unseren neuen Rex jetzt erst 3-4x in der Luft gehabt, war allerdings von der relativen Gutmütigkeit recht überascht, ich hatte eigentlich viel Schlimmeres erwartet, nach den Infos die hier und aus anderen Foren gezogen habe. Er schwebt ruhig, das Heck ist stabil und eiert auch nicht (Wir haben wohlgemerkt keinen SE gekauft...)
-
laserpilot
Hi,
ja, er fliegt halt so.
Man kann ihn schön vor sich her schweben lassen.
Er kann aber auch anders.
Ich fliege meinen im Winter in der Halle, wobei die fast zu klein ist.
Im Sommer fliege ich draußen auch bei ordentlich Wind.
Er macht Spaß.
Kommentar
-
Joa,
der 250er kann auch schön gutmütig.
Grundsätzlich sehe ich das so: Jeder gut eingestellte Paddelheli fliegt mindestens genauso präzise und stabil wie ein Heli mit Stabi!!
Nur bei der Wendigkeit muss man bei dem ein oder anderen Heli mit Paddeln etwas nachhelfen.
Kommentar
-
Sehe ich genau so. Bei Windstille sollte ein spielfreier, gut eingestellter Paddelheli auch nicht wesentlich anders fliegen als einer mit Stabi. Manche meinen, das Stabi sei sowas wie ein Autopilot, das ist aber Quark. Der Grund warum manche Paddelhelis irgendwann nicht mehr so dolle fliegen, ist meistens der Verschleiß und das damit verbundene Spiel im Rotorkopf. Einfach mal versuchen die beiden Blatthalter gegeneinander zu verdrehen. Dann sieht man genau, was aller ausgeleiert ist.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenJoa,
der 250er kann auch schön gutmütig.
Grundsätzlich sehe ich das so: Jeder gut eingestellte Paddelheli fliegt mindestens genauso präzise und stabil wie ein Heli mit Stabi!!
Nur bei der Wendigkeit muss man bei dem ein oder anderen Heli mit Paddeln etwas nachhelfen.TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3
Kommentar
-
stelle zyklischen Pitch auf max. 6°,
dann 30 bis 40 % Expo auf Nick & Roll
kollektiver Pitch auf mind. 11°, besser 12°
CFK Blätter drauf (nicht die Löffel!)
und Drehzahl auf 4600 - 4800 U/min.
dann fliegt jeder 250er so.
Kommentar
-
Das mit der Drehzahl wäre jetzt auch meine Frage gewesen.
Hatte zuerst 4400 Umdrehungen. Fand den 250er recht giftig. Fliege nun 3400 und komme nun bei normalem Schwebeflug besser mit der Biene zurecht.
mfg
MichaelEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
Michael W
ich fliege ihn auch mit ca. 3500. Da ist der mir agil genug.
Machst du 4500 drauf musst du alle Ausschläge kleiner machen um ihn gemütlich zu fliegen.
Der geht auch bei Wind mit niedriger Drehzahl.
Kommentar
-
Sturzpilot0815
Fliege meinen 250er mit 15er Ritzel und 100% Gasgerade. Welche Drehzahl hab ich da in etwa? 3400*15/120*11,1=4717,5 stimmt das so in etwa? Kommt mir ein bisschen hoch vor...
Finde die Drehzahl aber sehr symphatisch, dachte zuerst ein 16er Ritzel muss noch her, aber es ist eigentlich unnötig.
Beim 250er kommt es mir vor als ob man ihn mit recht hoher Drehzal fliegen muss, Leistung kommt irgendwie mehr aus dem was im Rotorkopf steckt, also Schwung, das kleine Motörchen schiebt nicht so richtig nach, das ist beim 450er ein bisschen anders. Also es ist schon was drann, wenn man liest der kleine sei ne Drehzahlsau
Aber er ist schon ausreichend Motorisiert, nur der 450er Pro zieht da im Vergleich "brutal durch"
Und Respekt an den Piloten im Video, das kleine Brettchen würd ich zum landen bestimmt nicht treffen, ich tu mir schon mit ner 70x70cm Blechplatte schwer
Kommentar
-
Michael W
Das liegt am Regler. Hat da mächtige Probleme mit einbrüchen.
Seit ich den Jazz 15 drin habe ist nicht mehr das geringste Problem mit einbrüchen.
Kommentar
-
Hi,
denke auch das der Heli recht spielfrei ist und daher noch so präzise fliegt. Die winzigen nicht sonderlich präzisen Lager leiden doch schon sehr bei ~4000 u/min was schnell zu Spiel bzw ungenauem Flugverhalten führt. Ich werde meinen 250er demnächst auf Stabi umbauen, um die beweglichen Teile zu reduzieren und daduch dauerhafter "spielfrei" fliegen zu können.
PS.Wo ich grad den letzten post lese............
Zur Drehzahlreglung hab ich nen Jeti Spin 11 drin.
gruß FlorianVoodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG
Kommentar

Kommentar