600er CF Unterschied zu ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OpiWan
    OpiWan

600er CF Unterschied zu ESP

Kann mir jemand den/die Unteschied(e) vom 600er CF oder GF zu den
    "neuen" Rexen nennen?
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: 600er CF Unterschied zu ESP

Hallo

unterschiede die mir auf die schnelle einfallen, der ESP baut schmäler, hat nur 2 Statt 3 Hauprotorlagerböcke , Starrantrieb Heckrotor, Alu heck und Kopf statt Plastik heck und plastik Blatthalter, Farbe der haube und der aluteile, die Servos sitzen etwas anders im Chassi, beim CF und GF lässt sich eine direktanlenkung leichter realisieren.
    Der schwerpunkt des ESP liegt etwas weiter hinten, was zur folge hat das der akku schwerer sein kann, was vorteilhaft ist für eine 8-12s auslegung.
    Der Regler beim ESP ist ein 100A statt nem 75A, der im set enthaltene motor ist mittlerweile ein reiner Aussenläufer und nicht ein gekapselter aussenläufer, was ihn leichter und leistungfähiger macht.

mfg Richard
    Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2010, 15:10.

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

Kunststoffblatthalter auch am Rotorkopf?
      Gibt es noch Ersatzteile für den CF oder passen einige vom ESP?

Kommentar

• mirka73
        Member
        • 28.06.2008
        • 183
        • Mirko
        • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Also mir fällt da noch ein BEC ist auch schwächer.
        - Nickanlenkung ist beim CF hinten
        - das original Landegestell war auch breiter als beim ESP

Ja gibt genug Ersatzteile, auch in Alu. Vieles passt auch vom ESP, glaube nur die Hauptrotorwelle ist kürzer beim ESP.
        Zuletzt geändert von mirka73; 16.08.2010, 15:22.

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

Der CF und der GF haben kunststoffblatthalter, die erstateile sollten halwegs kompatiebel sein, Hauptrotorwelle des ESP ist kürzer wegen dem fehlendem 3. lagerbock passt sonst aber, zumindest kann man die hauptrotorwelle des CF für den ESP verwenden, steht dann unter nur etwas weiter raus umgekehrt müsste man auf die 3. lagerung des CF verzichten, beim heck siehts schlechter aus da der ESP ja nen Starrantrieb und ein alugehäuse hat und der CF unGF nen Riemenantrieb mit Kunststoffgehäuse, Komplett lässt sich das aber tauschen, die kopfteile sind soweit ich weiss die gleichen bis auf die farbe und eben den blatthaltern.
          Paddeln beim ESP sind aus CFK statt Plastik mit folie, aber auch kompatiebel.
          Ersatzteile sieht man noch öfter für CF und GF und um ersatzteilversorgung würd ich mir keine sorgen machen , zur Not kann man ja auf ESp teile umbauen.

Willst du den CF gebraucht kaufen? Für 300€ gibts nämlich ne ESP mechanik neu ohne elektronik (auf die würde ich sowieso verzichten wollen)

mfg Richard
          Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2010, 15:27.

Kommentar

• OpiWan
            OpiWan

Hintergrund ist der:
            Habe ein Angebot für den CF für 320,00€ (NEU)
            Bevor ich mir den 600GT von HK hole, dachte ich mir, habe ich gleich das Original
            und Motor/Regler sind schon dabei.

Ist meine ßberlegung verkehrt? Preis OK?

Und: Riemenantrieb gefällt mir besser.
            (Aber da scheiden sich ja die Geister)

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

320€ für nen CF bausatz?
              ist da der 75A Regler dabei und welcher motor 600XL? auf die kannst du nämlich getrost versichten, zumindest wenn du mehr als Rundfliegen vor hast, ansonsten ist der CF keine schlechte wahl zumindest wenn du auf Alu verzichten kannst, da bietet der esp halt einiges mehr und ist am ende günstiger...

mfg Richard
              Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2010, 15:33.

Kommentar

• OpiWan
                OpiWan

Nicht lachen. Ich mag das 3D-Gezappel nicht.
                Ich düse lieber mit 30cm Abstand zu den Rotorblättern in Schräglage über den Acker
                oder mache gemütlich Rundflug.

Kommentar

• mirka73
                  Member
                  • 28.06.2008
                  • 183
                  • Mirko

Zitat von georg54 Beitrag anzeigen
                  Hintergrund ist der:
                  Habe ein Angebot für den CF für 320,00€ (NEU)
                  Bevor ich mir den 600GT von HK hole, dachte ich mir, habe ich gleich das Original
                  und Motor/Regler sind schon dabei.

Ist meine ßberlegung verkehrt? Preis OK?

Und: Riemenantrieb gefällt mir besser.
                  (Aber da scheiden sich ja die Geister)
                  Das kannst getrost machen. Alu kannst dann jederzeit nachrüsten. Wenn man es haben muss.
                  Zuletzt geändert von mirka73; 16.08.2010, 15:43.

Kommentar

• Exxtreme
                    Exxtreme

Ist doch nichts zu lachen , geht auch garnicht darum ob du damit 3d zappeln willst sonder darum ob du leistungbetont fliegen willst, das heisst mal nen riesenlooping, alramstarts, speedfliegen oder etwas in der richtung fliegen willst, dazu braucht man garnicht gut fliegen können , da wirds eng und der CF wird mit den oben genannten komponenten zur bleiente.

mfg Richard
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2010, 15:47.

Kommentar

• OpiWan
                      OpiWan

In erster Linie ging es mir darum, ob ich damit erst einmal abheben und fliegen kann.
                      Das Geld sitzt bei mir nicht so locker. Soll ja ein Hobby bleiben.
                      Vielleicht (sicher) kommt ja mal irgendwann ein anderer Motor, Regler, Alu etc.

Ich habe 2 Hobbys:
                      1. Frau und Familie
                      2. Hubschrauber

In dieser Reihenfolge (wenn das meine Frau lesen würde)

Wichtig ist mir auch die Ersatzteilversorgung.
                      HZR, Rotorwelle etc.
                      Passt die vom ESP und man verzichtet auf das 3. Lager?

Kommentar

• mirka73
                        Member
                        • 28.06.2008
                        • 183
                        • Mirko

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                        Ist doch nichts zu lachen , geht auch garnicht darum ob du damit 3d zappeln willst sonder darum ob du leistungbetont fliegen willst, das heisst mal nen riesenlooping, alramstarts, speedfliegen oder etwas in der richtung fliegen willst, dazu braucht man garnicht gut fliegen können , da wirds eng und der CF wird mit den oben genannten komponenten zur bleiente.

mfg Richard
                        Habe einen CF mit original Motor und 75 Ampere Regler (Stellermod). Also Alarmstart geht ohne Probleme. Und von einer Bleiente zu sprechen finde ich etwas übertrieben. Habe keinen Unterschied gesehen zum ESP. Aber dass es bessere elektronik Komponenten gibt ist schon richtig. Aber wie in vielen Bereichen, einem reicht die Combo und einem nicht. Die Entscheidung obliegt letztendlich nur dem Fragesteller.

@Georg :Wieso willst du den wenn du schon einen CF hast auf das dritte Lager verzichten wollen? Das finde ich eher als Minuspunkt dass dieses beim ESP fehlt.

Gruß Mirko

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

Abheben und fliegen lässt sich auch mit solchen komponenten natürlich machen, allerdings solltest du dir im klaren darüber sein das ein 600er heli mit einem 6s setup noch dazu in der vermuteten auslegung sehr schnell grenzwertig wird und selten freude aufkommen lässt, da kann eine falsche pitcheinstellung und ordendliches reinlangen beim pitch schon über leben und tod der komponenten entscheiden, über ersatzteile brauchst du dir weniger sorgen zu machen die sind vorhanden und wie gesagt liese er sich auch auf teileweise ESP umrüsten.
                          Welchen komponenten umfang dein angebot bietet hast du ja noch nicht gesagt, aber wenns nur der regler, motor mit BEC ist (welche aus dem orginalbausatz zu schwachbrüstig sind und nicht wirklich was taugen) dann dann solltest du dir den hier vielleicht noch ansehen, Trex 600 mechanik ohne komponenten

Ansonsten musst du halt etwas vorsichtig mit dem umgehen dann gehts schon.

mfg Richard

Kommentar

• Banjoko
                            Banjoko

Moin !

Mein erster Heli war ein gebrauchter T-Rex 600 GF im Tausch gegen eine Pitts Python S12 in 1,5m - auch der ist mit dem passenden Motor und Elektronik auch wirklich keine Bleiente.
                            Scorpion 4025-1100 war schon verbaut und `nen Jive hatte ich noch arbeitslos liegen.
                            Was ich daran schätze, sind die doch humanen Erstzteilkosten im Falle eines Crashs !
                            Tuning kann man dann immer noch peu à peu betreiben.
                            Das Riemenheck der nicht ESP Varianten sehe ich zu Anfang auch als Vorteil an, da es bei unglücklicheren Landungen nicht sofort Lochfrass im Heckgetriebe gibt.
                            Chassisseitenteil z.B. kostet bei meinem GF etwa die Hälfte dessen, was man für das ESP-Chassis bezahlt, etc. etc.

Wenn Du die ältere Version zu dem Preis bekommst, würde ich sofort zuschlagen !

Gruß

Matthias

Kommentar

• Exxtreme
                              Exxtreme

Zitat von mirka73 Beitrag anzeigen
                              Habe einen CF mit original Motor und 75 Ampere Regler (Stellermod). Also Alarmstart geht ohne Probleme. Und von einer Bleiente zu sprechen finde ich etwas übertrieben. Habe keinen Unterschied gesehen zum ESP. Aber dass es bessere elektronik Komponenten gibt ist schon richtig. Aber wie in vielen Bereichen, einem reicht die Combo und einem nicht. Die Entscheidung obliegt letztendlich nur dem Fragesteller.

@Georg :Wieso willst du den wenn du schon einen CF hast auf das dritte Lager verzichten wollen? Das finde ich eher als Minuspunkt dass dieses beim ESP fehlt.

Gruß Mirko
                              Nun ich hab schon einige 600er geloggt, welche ich als nicht bleiente bezeichnet hätte, da fliessen teilweise ströme da kannst du noch ne 1 vor die 75A schreiben, das geht damit natürlich nicht, aber auch moderate leistung im bereich von 2-2,5 kw (das ist nicht viel für nen 3,5 kg heli das ist kurz nach bleiente) ist für den 75A regler eher grenzwertig, da kommen peaks von 95 -120A zusatande, nicht wenig für nen 75A regler.

mfg Richard

Kommentar

Lädt...
                              X