Align T-Rex 550 vs. T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viper70
    Viper70

Align T-Rex 550 vs. T-Rex 600

Hallo liebe Drehschrauberkollegen,

derezit fliege ich einen T-Rex 500 mit einer Futaba FF-7.
    Der 500er ist der original ESP - lediglich ein anderer Gyro und ein anderes, schnelles Heckservo sind zum EInsatz gekommen.

Als Akku verwende ich 6 Zellige Lipos mit 3300 mAh und 25C

Schweben, Rundflug, Turns und auch Loops bekomme ich schon recht gut hin.
    Natürlich auch 8ten und was sonst so dazu gehört.

Nun bin ich am überlegen ob ich mir einen 550er T-Rex oder einen 600er T-Rex und die Funke Futaba T8-FG hole.

Bei der Funke denke ich gibts ohnehin nichts was dagegen sprechen würde, oder?!

Wie ist Eure Meinung? Würden meine Akkus auch für den 600er reichen?
    Was würdet Ihr vorziehen - 550er od. 600er ?
    Spricht etwas gegen die Futaba T8 FG?

Freue mich auf zahlreiche Statements und Infos!

Viele Grüße aus dem Oberbayrischen Waakirchen

Manfred
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Align T-Rex 550 vs. T-Rex 600

hallo manfred,

Ich flieg seit heuer den 600esp und bin ganz zufrieden.
    Was ich am 600er toll finde ist im vergleich zu den anderen ist sein gewicht was dem flugspaß auch bei etwas mehr wind nichts abtut.

Akkus braucht du für den 600er 6s mit 5000 mah, darunter wirds bzgl. Flugzeit langweilig.

Mfg
    Christian
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Viper70
      Viper70

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
      hallo manfred,

Akkus braucht du für den 600er 6s mit 5000 mah, darunter wirds bzgl. Flugzeit langweilig.

Mfg
      Christian
      Hallo Christian,

danke für Dein Feedback!

Darf ich fragen welche Flugzeit Du mit den 5000 er Akkus im Schnitt hinbekommst?

Grüße
      Manfred

Kommentar

• Futz
        Futz

Servus Manfred,

zum 550er kann ich net wirklich viel sagen, aber zum 600er
        hier kommst Du mit Deinen aktuellen Akkus nicht wirklich weit; hier wirst Du auf jeden Fall ein paar 5.000er benötigen. Bei normalem Rundflug hält bei mir ein 5.000er ca. 10 min. und bei mittlerem 3D ca. 4-6 min.

Ich bin der Meinung: je Größer ein Heli ist, um so besser ist es. Warum? Naja, dann kannst Du weiter weg fliegen und hast auch so nach oben mehr Luft. Dies ist sehr von Vorteil, wenn Du z.B. ein paar Figuren probieren möchtest (kannste dann quasi in einer größeren Höhe probieren und hast im Fall der Fälle etwas mehr Luft um den Heli wieder abfangen zu können).

Funke: bin hier eigentlich der Meinung, dass wenn man ein kauft, dann gleich eine mit 10 Kanälen nehmen sollte (ich verwende die T10CG). Hier hast Du dann wieder mehr möglichkeiten auf Reserve, wenn Du z.B. mal nen Skale-Heli machen willst. Aber mit Deiner aktuellen Funke kannst Du auf jeden Fall nen 600er fliegen!

Gruß
        Sven

Kommentar

• Rex-600
          Senior Member
          • 14.04.2009
          • 1282
          • Daniel
          • GroÃ?-Gerau

Hi, der 600ter ist zweifelsfrei ein sehr guter Heli. Sehr ruhig und stabil. Nitro als auch Elektro.
          Nun gibt es die Möglichkeit den 600ter mit 6-8s zu fliegen. Je nachdem was du willst. Wenn du jetzt schon bei turn´s etc. bist, willst du bestimmt mehr. Ob dir die Leistung mit 6s dann genug sein wird, ist fraglich (je nach flugsti, etc.). Zum 550er kann ich nicht viel sagen, da ich ihn noch nicht geflogen bin.Jedoch soll der 550er stabilitätsmäßig eher richtung 500ter gehen.(Laut Vereinskollege)
          So, die Entscheidung liegt aber bei dir selbst

Gruß Daniel
          Edit: Achso zur Funke, die T8 ist wirklich genial
          Mit der T8 kann man auch einwandfrei einen Scale fliegen. Du kannst jeden Empfänger nutzen, auch 14 Kanal. Außerdem hat sie noch mehrere Schaltkanäle.
          Zuletzt geändert von Rex-600; 14.08.2010, 17:45.
          GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Mosli
            Member
            • 23.11.2008
            • 442
            • Jürg

Hallo

Stehe fast vor der gleichen Entscheidung. Werde wahrscheinlich auch mein 500er mit Akkus verkaufen und dann grosse 6S Packs anschaffen. Selber bin ich noch keinen von beiden geflogen, habe aber beide fliegen sehen (leider nicht direkter Vergleich).

Meine Meinung: Kompakte Grösse und viel Leistung: 550er (so werde ichs wohl machen) oder du nimmst einen 600er der wohl mit 6S Akkus eher ein bisschen überfordert ist (oder täusche ich mich??) und hast einen bisschen stabileren Heli. Ich werde allerdings sowieso ein Beast reinbauen, deshalb fällt der stabilere Punkt schon weg.

Was meinen da die Profis?

Grüsse Mosli

PS: Der 550er zieht 15° Pitch durch und geht ab wie ne Rakete... Beim 600er konnte ich das nicht behaupten (als Zuschauer)

Kommentar

• Viper70
              Viper70

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
              Hallo

Stehe fast vor der gleichen Entscheidung. Werde wahrscheinlich auch mein 500er mit Akkus verkaufen und dann grosse 6S Packs anschaffen. Selber bin ich noch keinen von beiden geflogen, habe aber beide fliegen sehen (leider nicht direkter Vergleich).

Meine Meinung: Kompakte Grösse und viel Leistung: 550er (so werde ichs wohl machen) oder du nimmst einen 600er der wohl mit 6S Akkus eher ein bisschen überfordert ist (oder täusche ich mich??) und hast einen bisschen stabileren Heli. Ich werde allerdings sowieso ein Beast reinbauen, deshalb fällt der stabilere Punkt schon weg.

Was meinen da die Profis?

Grüsse Mosli

PS: Der 550er zieht 15° Pitch durch und geht ab wie ne Rakete... Beim 600er konnte ich das nicht behaupten (als Zuschauer)
              Hallo Mosli,

danke Dir ebenfalls für Dein Feedback!

Ich beabsichtige allerdings nicht meinen geliebten 500er zu verkaufen

Persönlich dachte ich mehr daran den 500er als Trainer zu benutzen und dann entweder mit dem 550er oder eben 600er die Flüge und Figuren sauber zu fliegen!

Abgesehen davon braucht man heute ja einen "Zweitheli"! Man wei ja nie was kommt....

Da die Akkus ja auch nicht gerade geschenkt sind wird meine Tendenz wohl Richtung 550er gehen. Der denke ich fliegt mit meinen 6 S 3300 mAh noch ganz passabel. Wenn der allerdingst auch schon eher Richtung 5000 mAh tendiert überlege ich mir wirklich einen 600er zu holen.

Grüße
              Manfred

Kommentar

• Mosli
                Member
                • 23.11.2008
                • 442
                • Jürg

Der 550er flog mit 5000er Akkus, brauchts auch wegen dem Gewicht, ca 5.5min Kunstflug/3D...

Denke mal dass du deine Akkus nur schlecht weiterbenützen kannst.

Grüsse Mosli

PS: Zweitheli müsste bei mir in dem Fall dann was kleiner sein, so 250er

Kommentar

• Rossi 46
                  Rossi 46

Ich habe den T-Rex 600 ESP geflogen,und fliege jetzt den T-Rex 550E,ich kann nur sagen das der 600er viel zu schwer ist ,und nicht so agil ist wie der 550er!
                  Der 550er macht viel mehr Spaß,ist agiler,wendiger und hat mehr Dampf !!!
                  Von der größe unterscheiden sich die beiden kaum !
                  Man sieht ihn auch ohne Probleme,wenn man weiter weg fliegt!
                  Mein ESP wurde verkauft,weil mich der 550er einfach fliegerisch überzeugt hat!

Kommentar

• NlCO66
                    NlCO66

Zitat von Rossi 46 Beitrag anzeigen
                    Ich habe den T-Rex 600 ESP geflogen,und fliege jetzt den T-Rex 550E,ich kann nur sagen das der 600er viel zu schwer ist ,und nicht so agil ist wie der 550er!
                    Der 550er macht viel mehr Spaß,ist agiler,wendiger und hat mehr Dampf !!!
                    Von der größe unterscheiden sich die beiden kaum !
                    Man sieht ihn auch ohne Probleme,wenn man weiter weg fliegt!
                    Mein ESP wurde verkauft,weil mich der 550er einfach fliegerisch überzeugt hat!
                    Dem ist nichts hinzu zu fügen.
                    genau so seh ich das auch. Mein 8S 600er ist ne lahme Ente gegen den 550E.
                    Macht mächtig Laune das Teil.

Kommentar

• dc-voltage
                      dc-voltage

Hallo,

also bei der Funke machst du alles richtig - super Teil

Bezüglich Heli : Das ist relativ schwer. Ich hatte selbst nen T-rex 600 und habe damit auch einfachen Kunstflug betrieben. An diesem Punkt scheinst du ja aber auch schon zu sein. Nun fliege ich 3D und der T-rex war für mich mit 6S zu lahm und bei 8S hatte ich Bedenken bezüglich des Gewichts. Daher musste er nem Logo 600 mit 10S weichen

Bei uns werden auch mehrere 550er geflogen und die gehen derbe ab

Kauf dir also lieber nen 550er und du kannst deine Lipos auch weiterhin benutzen, sofern du sie relativ weit nach vorne schiebst (Schwerpunkt)

Kommentar

• Viper70
                        Viper70

Hallo,

herzlichen Dank für die Weitergabe Deiner Erfahrung!

Mehr und mehr komme ich zu dem Entschluss das es der 550 er sein wird

Grüße
                        Manfred

Kommentar

• dc-voltage
                          dc-voltage

Drück den Bestellknopf...

Werde meinen 500er früher oder später auch eintauschen

Kommentar

• Viper70
                            Viper70

Zitat von dc-voltage Beitrag anzeigen
                            Drück den Bestellknopf...
                            Ja, werde ich wohl machen!

Muss nur noch den Händler meinens Vertrauens von einem Paketpreis T-Rex 550 ESP zzgl. T8 FG überzeugen.......

Es sei denn es gibt hier noch den einen oder anderen der mich vom Gegenteil überzeugt. Eilt ja nix

Grüße
                            Manfred

Kommentar

• Heli Schorsch
                              Heli Schorsch

Hallo,
                              ich fliege den 550er mit einem 15er Ritzel und 550er Blattschmid und habe das Microbeast drin, mache mit den 5000er Accus so 5-6 min je nach Flugstiel.
                              Ich finde ihn für 6S den idealen Heli.

Gruß Schorsch

Kommentar

Lädt...
                              X