T-Rex 500 ESP kippt nach Hinten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schakal982
    Schakal982

T-Rex 500 ESP kippt nach Hinten

hi leute,

also gut 5 akku´s lang hatte ich einen top schwebenden rex 500.

nun habe ich auf einmal einen rex 500 der beim schweben immer wieder nach hinten kippen will, das macht der relativ schnell, eigendlich kann man immer wieder gut nach vorne nicken, um ihn wieder gerade zu stellen, is ja aber auch nich im sinne des erfinders.

taumelscheibe steht gerade, hab dieses einstelltool von freakware. er liegt an allen 3 punkten auf, egal ob voll negativ, oder voll positiv pitch.

woran könnte sowas noch liegen? hab am heli nichts verändert, war aufeinmal da. kann da evtl. auch was in der funke verstellt sein? hatte mal kurz ne anderes programm am laufen für meinen sim...

man man, das is aber auch nervig wenn man nich mehr weiß wo man suchen soll.

bitte helft mir...

mfg
  • HeliJaner
    HeliJaner

AW: T-Rex 500 ESP kippt nach Hinten

hallo

welche lipos verwendest du ?

Ich muss trotz den 3000mah lipos nach vorne trimmen

Kommentar

• Schakal982
      Schakal982

li-polar, 3300.

ich hatte das aber vorher nicht, der stand top in der luft...

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Vielleicht passt der Schwerpunkt nicht!
        Oder hast du ausersehen an der Trimmung was verstellt?

Kommentar

• lutz115
          lutz115

Hallo,

Hat das Nickservo vielleicht ne Macke?

Kommentar

• Schakal982
            Schakal982

hi,

also schwerpunkt ist unverändert. trimmung passt auch, in der anzeige ist alles auf mittelpunkt.

ob der nickservo einen weg hat, kann ich schlecht sagen, so im stand funktioniert alles, alle 3 servos heben die taumelscheibe gleichmäßig an. im rund fliegen merkt man so auch nichts, nur eben beim schweben, da muss ich mit nick nach vorne den heli gerade stellen. echt komische sache das.
            kam auch aufeinmal, ich verstehs nicht.

Kommentar

• Schakal982
              Schakal982

habe ich gerade aus zufall gefunden, da ich gerne auch mal ne airwolf bauen will. ich glaub der gute mann hat das selbe problem. da sieht man gut, wie er den heli oft wieder nach vorne nickt. so ist das bei mir auch...

jetzt ne ganz stumpfe frage, ist das üblich das man evtl. nach vorne trimmen muss? oder sollte der heli ohne trimmung mit gerade taumelscheibe top stehen?

Kommentar

• lutz115
                lutz115

Wenn der Schwerpunkt stimmt sollte der Heli vernünftig stehen.

Drück doch mal mal mit nem Finger auf den Nickservohebel und bewege es mit der Funke nach oben. Sollte dann nicht durchrutschen.
                Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2010, 20:20.

Kommentar

• scottfreak2
                  Member
                  • 04.11.2009
                  • 29
                  • Julian
                  • Vorarlberg

Hey,

du kannst die Mechanik nicht so 100% ig einstellen das er ohne Trimmen perfekt in der Luft liegt... die Fehler entstehne durch Fertigungstoleranzen, durch die Länge der Gestänge, da du sie maximal auf eine halbe Umdrehung genau einstellen kannst, einen nicht perfekten Schwerpunkt u.s.w.
                  Du kannst den Schwerpunkt noch einmal kontrollieren, alle Gestänge mit einem vernünftigen Messschieber auf gleiche Maße überprüfen oder einfach die Trimmung dafür verwenden wofür sie gedacht ist.
                  Viel Erfolg

G. Julian

Kommentar

• Schakal982
                    Schakal982

hallo,

danke euch erstmal.
                    also ich habe jetzt gerade noch eben die nick anlenkungs-stange eine umdrehung "verlängert", so steht die taumelscheibe auch ganz gut.

ich werde das mal morgen so testen, und wenns nicht reicht, werd ich das wegtrimmen. mehr wie mit der TS-einstellhilfe, die TS ausrichten kann ich nicht.

was anderes: muss der schwerpunkt 100% sein? hab das bis jetzt immer so ungefähr am tisch und kufen nachgeguckt. also praktisch, mit den beiden daumennageln unter die paddelstange, und heli hoch, wenn er dann relativ gerade steht is gut oder?

Kommentar

• dilledopp
                      Senior Member
                      • 07.07.2008
                      • 2401
                      • Helmut
                      • Rhein-Sieg-Kreis

Hast Du die Nicktrimmung nach hinten verstellt an der Funke??
                      Auf die einfachsten Dinge kommt man ja zuletzt.

Gruß-Helmut
                      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Schakal982
                        Schakal982

hallo,

nein das ist es leider auch nicht.
                        hab alle trimmungen auf null. einzig die servomitte vom nickservo habe ich um -15 punkte verschieben müssen, damit das servohorn 90° stand.

ich werds heute abend mal testen, der rest wird weggetrimmt.

Kommentar

• quadedi
                          quadedi

Hallo,

Du hast nicht zufällig die Trimmung abhängig von der Flugphase aktiviert. Hatte ich bei meiner FF-9 auch mal gemacht und (fast) vergessen. Am Boden ist alles gut und wenn mann dann in IDLE1 oder 2 schaltet hat man andere Trimmwerte.

Viele Grüße
                          Matthias

Kommentar

• Bambully
                            Bambully

Hallo,

was anderes: muss der schwerpunkt 100% sein? hab das bis jetzt immer so ungefähr am tisch und kufen nachgeguckt. also praktisch, mit den beiden daumennageln unter die paddelstange, und heli hoch, wenn er dann relativ gerade steht is gut oder?
                            Ich hebe meinen immer an den Blatthalter hoch und stelle ihn quer. Dann siehste gut ob die Nase oder das Heck nach unten gehen.
                            Habe aber trotzdem das gleiche Problem wie du. Heli kippt immer nach hinten weg.

Gruß
                            Jürgen

Kommentar

• AkimB
                              AkimB

Yepp, meiner geht auch nach hinten wech... Trimmung ca. 16% nach vorn, Turnigy 3000 6S soweit wie möglich nach vorn und er nimmt beim Hovern immer noch die Nase hoch... an den Baltthaltern gehalten steht er mindestens gerade, wenn nicht sogar leicht nach vorn geneigt ...Taummelscheibe ist gerade (oben, unten und mitte). Was soll`n das?

Kommentar

Lädt...
                              X