T-Rex 250 Versionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruwdie
    ruwdie

T-Rex 250 Versionen

Hallo zusammen und als erstes mal ein Lob für das tolle Forum. Hab schon so manche Info hier bekommen und das eine oder andere Fragezeichen zum Heliflug auflösen können.

Ich bin relativ neu in der "Branche": habe Anfang des Jahres mit sonem kleinen Billig Koaxialheli für 30€ (QuickThunderII hieß der) mit dem Fliegen begonnen. Im April hab ich dann mit nem Kommilitonen zusammen einen Blade mSR gekauft und bin seitdem erst so richtig heiß geworden Basteln, nach Ersatz- bzw. Tuningteilen suchen und natürlich das Fliegen selbst und der stetige Fortschritt bei der Beherrschung des Fluggeräts selbst sind schon geil

Seit einiger Zeit liebäugel ich nun aber mit etwas "Besserem". Ich hab vor allem richtig Lust auf einen "echten" Heli mit richtiger Funktionsweise. Sprich Rotor mit variablem Pitch und sowas Das dabei auch 3D-Tauglichkeit mit bei rum kommt ist natürlich was feines.

Nach etwas Recherche und in ßbereinkunft mit meinem Budget hab ich mich (bis jetzt) für nen T-Rex 250 entschieden.
    Hier kursiert auch die Ansicht das die größeren wohl Einsteigerfreundlicher sind (450 und co), allerdings kollidiert das erstens mit meinen Preisvorstellungen und zum Anderen mit meinen Fluggewohnheiten:

Dabei gibt's Anzumerken das ich in Berlin wohne und zur Zeit am liebsten im (recht großen) Hof meiner Wohnanlage fliege. Wenn mich die Lust auf's Fliegen packt geh ich halt runter und fliege ein paar Akkus mit dem mSR.
    Erst ewig fahren um auf ner größeren Wiese o.ä. zu fliegen ist (noch) nicht mein Ding.

Nun würd ich gern nochmal Erfahrungen von 250er Piloten sammeln wie sie das Teil selbst einschätzen:

- Verarbeitungsqualität
    - Besonderheiten
    - Was gefällt am meisten?
    - Was stört am meisten?

Dann gibt's ja zur Zeit verschiedene Versionen. Da hab ich den 250er in CF Version gefunden. Der gefällt mir z.Zt. noch am Besten ist aber leider nicht lieferbar - und davon abgesehen auch sonst irgendwie in keinem Onlineshop zu finden. Gibt's den vlt nicht mehr?

Kann mich vlt generell mal jemand über die erhältlichen 250er Verisonen aufklären? Wo sind da die Unterschiede?
    I'm confused

Ich freu mich auf eure Erfahrungen und Antworten.

Gruß aus Berlin,

Ruwdie
  • joachim68
    joachim68

AW: T-Rex 250 Versionen

Im folgenden Link findest beide, den CF und den SE. Und beide sogar lagernd.
    Klick

Würde dir aber trotzdem eher einen 450er raten.

Kommentar

• avalon
      Member
      • 24.11.2008
      • 265
      • Thomas
      • Raum Frankfurt a.M.

Hier gibt´s alle aktuellen 250er in allen Varianten

Der 250er ist etwas schwieriger zu fliegen, als die größeren Modelle, dafür geht bei nem Absturtz sehr wenig kaputt.
      Die Qualität ist absolut super, das Heck mittlerweile kein Problem mehr, ich mag den Knirps

Kommentar

• ruwdie
        ruwdie

Oh stark, den Schweighofer hab ich bisher nicht so betrachtet (ßsterreichischer Shop halt).

Der SE ist doch die Special Edition vom "normalen" 250er, richtig?
        Ist die CF- Edition noch neuer? Sprich ist die CF Version das letzte Release?

I'm so confused...

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Zitat von ruwdie Beitrag anzeigen
          Ist die CF- Edition noch neuer? Sprich ist die CF Version das letzte Release?
          Nein, der SE ist der neuere.
          Hat ein besseres Heck und ein bessere Qualität am Kopf.

CFK-Teile sind bei beiden gleich.

Kommentar

• ruwdie
            ruwdie

Im AC-Helistore.de ist leider nicht bei beiden Versionen eine ausreichende Bebilderung beigefügt. Aber was mir auffällt ist ein Gewichtsunterschied von 10g (SE 148g, CF 138g). Also müßen doch auch mechanische Teile anders sein denn die RC-Komponenten sind ja gleich.
            Gibt's denn die "normale" 250er Version noch?

Oder ist vlt die Standardvariante jetzt mit "CF" deklariert und die SE heißt halt SE?

Noch was: hat vlt jemand im östlichen Berlin einen T-Rex 250? Ich würd den ja gern mal fliegen sehen vorher

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Ich würde nicht mit dem 250er Anfangen das ist ein giftiges Scheißerchen !!
              Selbst ein 450er ist schon bissig aber der 250er setzt du noch
              einen drauf.
              Sogar viele gute Piloten haben es schwer mit dem kleinen
              warm zu werden.

Aber das ist Geschmackssache !!

Kommentar

• MATH ALIEN
                MATH ALIEN

Das simmt schon aber sooo giftig ist er auch nicht und hat zudem sehr gute Schwebemanieren.
                Ist nur die Frage, wie groß der recht große Hof von ruwdie ist. Ich meine, ob der auch für nen 450er reicht.
                Und wenn er in der kommenden kalten Jahreszeit auch noch eine geheizte Turnhalle in seiner Nähe benutzen kann, die für einen 450er schon sehr groß sein sollte, siehts für den 250er gar nicht mehr so schlecht aus.

Gruß Tom

Kommentar

• ralfio
                  Member
                  • 21.06.2007
                  • 869
                  • Ralf
                  • Down Under

Da muß ich seijoscha recht geben. Mit einem 250er anzufangen setzt schon sehr gutes Reaktionsvermögen voraus. Obwohl ich jahrelange Flugpraxis habe, tue ich mich mit dem Teil sehr schwer.

Gruß
                  Ralf
                  GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                  Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• ruwdie
                    ruwdie

Zitat von MATH ALIEN Beitrag anzeigen
                    Das simmt schon aber sooo giftig ist er auch nicht und hat zudem sehr gute Schwebemanieren.
                    Ist nur die Frage, wie groß der recht große Hof von ruwdie ist. Ich meine, ob der auch für nen 450er reicht.
                    Und wenn er in der kommenden kalten Jahreszeit auch noch eine geheizte Turnhalle in seiner Nähe benutzen kann, die für einen 450er schon sehr groß sein sollte, siehts für den 250er gar nicht mehr so schlecht aus.

Gruß Tom
                    Genau das ist der Punkt!

Ich hab ja auch schon gelesen das der 450er etwas sanftmütiger sein soll und ich kanns mir auch durchaus vorstellen. Mehr Masse muss halt stärker "überredet" werden sich zu bewegen

Aber genau diese räumlichen Randbedingungen sind recht entscheidend und da spricht halt dann doch zumindest die Größe des 250er eindeutig für ihn!
                    Mein Anliegen ist es nun herauszufinden ob man den 250er nicht auch als Fortgeschrittener Anfänger fliegen kann.

Zudem kosten die Akkus für den 450er auch locker mal das doppelte.

Hat jemand vlt im Raum Berlin einen 450er und idealerweise auch einen 250er mal zum Anschauen und vlt auch beim Fliegen zuschauen?
                    Das wäre ja mal traumhaft

Kommentar

• Tanki
                      Senior Member
                      • 11.09.2007
                      • 1167
                      • Markus

Nu ja ich für meinen Teil brauch mit dem 250er auch Ordentlich Platz um ihn vernüftig fliegen zu können. Die kleine Wildsau wird gefühlt schneller als mein 600er und ist ratz fatz von A nach B gewusselt...

Aber ich kann ihn auch mit nem gemütlichen Setup schön sauber schweben und Rundfliegen.
                      Ich seh halt da Problem eher darin das gerade der 250er super sauber und Präzise aufgebaut sein will und mit wenig Erfahrung macht man gern mal Unsauberkeitsfehler die beim 250er aber viel ausmachen können...

Grüße
                      Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                      Tanki 800 Turbine
                      Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• humai
                        humai

Bzgl. Größe hab ich nun aber auch mal eine Frage - Ist es bei einem Heli nicht eigentlich egal, wieviel Platz zur Verfügung steht? Sollte es nicht so sein, dass je besser die Flugkenntnisse sind desto weniger Platz ist zwingend erforderlich? (Siehe z.B. div. 450er Videos in Hallen!)

Wenn ein gewisses Maß an Freiraum zur Verfügung steht um mit einem 250er Kreise, 8er etc zu fliegen dann sollte das doch nicht so ein großes Problem sein auch mit einem 450er zu fliegen, oder seht ihr das anders? (man kann kreise, 8er etc. auch langsam fliegen ;-)

Wie schon in deinem anderen Thread geschrieben: wenn ich die preise für den original 250er so sehe, dann solltest du dir vielleicht ernsthaft überlegen, einen 450er Clone zu beschaffen (bzw. auch einen 250er Clone, die gibts nämlich auch).
                        beim chassis, rotorköpfen etc. steigst du damit deutlich günstiger aus, wie du die elektronik bestückst bleibt so oder so dir überlassen, solange du kein komplettset kaufst.
                        und da kannst du von sehr günstig bis sehr teuer alles reinpacken.
                        wenn du z.b. 4 servos für ca. 20-30 euro kaufst und die dann mit der zeit nicht mehr ausreichend sind dann kannst du immer noch auf teurere/bessere umsteigen, servos sind verschleißteile ;-)

so deutliche unterschiede sehe ich bei den akkus nicht. für den 450er bekommst du akkus ab ca. 14,--..

ich hab einen 450er clone zuhause, carbon-chassis, alu haupt- und heckrotor etc. wirklich gut verarbeitet... also wenn du dich dem nicht ganz verschließt ist das sicher eine preislich sehr interessante variante

Kommentar

• MATH ALIEN
                          MATH ALIEN

Stimmt Tanki, der kann ganz schön abhauen und dann wird er sehr schnell kleiner als er ohnehin scho is. Und stimmt auch, mit nem gemütlichen Setup schön sauber schweben und Rundfliegen. Auch auf "kleinerem" Raum.
                          Und genau das is der Punkt. Ich als langsam fortschreitender Anfänger habe im letzten Herbst noch keine 8 und keinen Kreis zusammengebracht. Aber weil ich eben überm Winter die Möglichkeit gehabt hab, in ner Turnhalle zu fliegen, habe ich mich super über die kalten Tage retten können. Hat mir 2x die Sprossenwand gekostet aber kleinere Rundflüge sind eben doch auch in der Halle möglich. Das wäre mit meinen 450ern oder gar dem 550er nicht möglich gewesen (vll. gerade mal zum Einschweben). Vor allen anderen Experimenten diesbezüglich würde ich persönlich dringend abraten.
                          @humai
                          je besser die Flugkenntnisse sind desto weniger Platz ist zwingend erforderlich. Bin ich absolut deiner Meinung. Ein Robert, um nur eine zu nennen stellt dir bestimmt seinen TDR in jede Ecke seines Wohnzimmers oder hackt ihn in der Gerätekammer eines Turnsaals herum.

Der bin ich aber leider nicht. Wenn mir einer auskommt (Hubi), will ich lieber Platz in allen 3 Dimensionen haben. Da nehm ich die Nachteile eines kleinen gern in Kauf. Hauptsache ich kann Fliegen.

Grüße Tom

Kommentar

• HanseCopter
                            HanseCopter

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                            Nein, der SE ist der neuere.
                            Hat ein besseres Heck und ein bessere Qualität am Kopf.

CFK-Teile sind bei beiden gleich.
                            Nein,

die Carbon Chassis Seitenteile sind nicht gleich. Die Servohalterung ist beim SE anders gelöst, mal genau hinschauen.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• Sturzpilot0815
                              Sturzpilot0815

Zitat von ruwdie Beitrag anzeigen
                              Mein Anliegen ist es nun herauszufinden ob man den 250er nicht auch als Fortgeschrittener Anfänger fliegen kann.
                              Hi,

Ich würde sagen es ist möglich. Wenn es am Sim klappt, haut es auch in echt hin. Fliege jetzt nicht ganz 1 Jahr 450er und habe mir erst vor kurzem nen 250er SE in den Hangar gestellt. Am meisten gefällt mir an ihm, dass er so klein ist, und durch sein geringes Gewicht erhofffe ich mir eine relativ hohe Crahsrobustheit

Den 250er fliege ich jetzt am liebsten, denn ich habe mir genug Reflexe antrainiert und bei dem kleinen Kerl trau ich mich viel mehr und fliege im Kopf viel freier als mit der 450er "Wuchtbrumme". Er ist irgendwie einfach niedlich und doch kanner im Prinzip alles was der 450er auch kann, nur ist es halt schwerer das ist klar. Der 250er ist halt ein "immer dabei/zwischendurch Heli"
                              Bei Wind hab ich allerdings noch keine Erfahrung mit dem 250er

Hätte ich aber mit dem 250er angefangen, hmmm, ich weiss nicht, könnte mir vorstellen das ich damit überfordert gewesen wär. Muss aber nicht, im nachhinein lässt sich das garnicht mehr so beurteilen weil man ja jetzt schon fliegen kann, zumindest ein bisschen

Ein paar Kollegen die ab und an beim fliegen dabei sind, meinen sie würden sich eher den 250er zulegen, als den 450er. Er ist einfach nicht so respekteinflössend, wenn der 450er mit ~60km/h seine Achten zieht und dich treffen würde ist man tot, beim 250er tuts nur weh

LG
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X