600 "M" Motor zerlegen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliJaner
    HeliJaner

600 "M" Motor zerlegen ?

Hallo

Ich werd noch Jeck!!

Ich muss an meinem Motor die Motorwelle und die Kugellager tauschen, da die gesamte Glocke eiert wie Sau.

Ich habe am ende der Motorwelle diese Madenschraube entfernt und den Motor, mit der Welle nach unten zwischen 2 Schraubstockbacken gelegt. Desweitern habe ich versucht mit einem Durchschlag und einem dicken Hammer, die Welle herauszuklopfen.
    Leider hat das nicht zum erfolg geführt

Wie geht man bei so was richtig vor ?

MfG. Jan
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: 600 "M" Motor zerlegen ?

Hallo,

kenne den Motor selber nicht, ist da evt. noch irgendwo noch eine zweite Made für die Sicherung drin?

Ansonsten hast du schon richtig gehandelt, notfalls hilft etwas Wärme im Lagerbereich, aber nicht soviel, dass sie den Magneten schadet...

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• peter-60
      Member
      • 18.12.2008
      • 314
      • Peter

Hallo Jan,
      so wie du das machst ist das vollkommen richtig. Die Madenschraube unten am Motor komplett entfernen. Dann den Motor im leicht geöffneten Schraubstock mit der Welle wo das Ritzel draufsitzt nach unten und mit einem Durchschlag hinten auf die Welle klopfen. Wichtig ist, das du genau auf die Welle klopfst, dann löst sich die Welle und du kannst die beiden Lager wechseln. Aber das mit der Glocke hat nichts mit den Lagern zu tun. Meine Glocke eiert auch, aber die Welle und die Lager sind i.O. Da ist nur die Glocke die eiert, das macht aber nichts.
      Sieht nur komisch aus.
      Gruss
      Peter

Kommentar

• HeliJaner
        HeliJaner

Hallo

Ok habe nun beide Lager und die Welle enfernt.

Bei mir ist die Welle im Bereich des großen Lager stark abgenutzt und hat dadurch jede menge Luft zum Lager, deswegen eiert das auch alles so.
        Kann ich beim Einbau der neuen Welle auf irgendwas achten, das das Prob net wieder so schnell auftritt ?

Der Motor war erst 4 Monate alt.

Kann ich die Glocke nun so montieren, das sie kein axial Spiel mehr hat ?

MfG. Jan

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo Jan,

wenn die Welle abgenutzt ist, heißt das ja, dass das Lager nicht mitgedreht hat, sondern die Welle im Innenring gelaufen ist. Das kann 2 Ursachen haben: 1. Die Welle hat starkes Untermaß, 2. Das Lager ist beschädigt. Bei den Scorpionmotoren ist das ein häufiges Problem, beim Deinem Alignmotor weiß ich es nicht. Wenn das defekte Lager das zum Ritzel orientierte ist hier ein Trick: zwischen Abtriebsritzel und Lager ein kleines Stück Gummischlauch auf die Achse schieben und mit dem Ritze einklemmen. Der Schlauch drückt dann auf den Innenring des Lagers und dreht ihn so zwangsläufig mit. Bei meinem Scorpion öle ich das Lager öfter, um Lagerschäden vorzubeugen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
            Der Motor war erst 4 Monate alt.
            Hallo

Wenn der Motor erst 4 Monate alt ist , würde ich den gar nicht zerlegen
            sondern meinem Händler das Teilchen auf den Tisch legen,..
            nach 4 Monaten darf so was nicht sein,..
            es sei du bist in den 4 Monaten jeden Tag 24 Stunden damit geflogen,..

Kommentar

• berniLB
              berniLB

Hallo Leute,
              möchte auch kurz meinen Senf dazu geben, da ich ßrger mit 3 verschiedenen BL500M Motoren hatte, die meines Wissens nach identisch aufgebaut sind wie die 600´er. Im Betrieb haben die gepfiffen und geheult. Und das schon beim Erstlauf! Der Rotor hatte teilweise radiales Spiel.
              Wenn man die Wellle mit einem Durchschlag aus dem Teil austreibt, in dem die Madenschraube sitzt, kann durch die Erschütterung die Verklebung vom Rotormantel (mit dem Magneten) und eben diesem Teil aufgehen. Hatte ich einmal gehabt. Seither presse ich die Teile mit einer Ständerbohrmaschine aus, die soviel Kraft locker erzeugen kann, das geht ganz ohne Erschütterung ab.
              Nach dem Zerlegen habe ich festgetsellt, dass keines der Lager eingeklebt war (ist ja bekannt...) und somit die Welle am großen Lager eingelaufen war. Noch viel schlimmer ist aber, dass sogar die Lageraußenringe im Stator Spiel haben. Der Spalt kann so groß sein, dass nichtmal das Loctite fest wird. Das sind sehr lausige Fertigungstoleranzen. Das größte Problem ist beim Zusammenbau aber, dass die kleine Bohrung der Welle genau mit der Madenschraube beim EInpressen fluchten muss. Anschließend korrigieren geht leider nicht.
              Seit ich die Welle mit ihren 2 Lagern eingeklebt habe (ich weiß, einfach statisch überbestimmt) ist Ruhe und die Dinger laufen perfekt. Dummerweise reden wir von einem 90€ Motor plus 2 Markenkugellagern. Eigentlich ein Unverschämtheit...

Gruß,
              Bernd

Kommentar

• HeliJaner
                HeliJaner

Hallo und danke für die vielen Tipps

Hat sich bei diesem Ersatzkit von Align (Welle +2 Lager), was in punkto Qualität verbessert ?

MFG. Jan

Kommentar

• andyplate
                  andyplate

das würde mich aus Intresieren
                  Habe den 500M Motor mit den gleichen Problemen
                  Ich habe ihn zu meinem Händler gebracht uuuuuund warte seitdem auf die Ersatzwelle und Lager......
                  Sind bis jetzt noch nicht lieferbar
                  Und das war vor 1 1/2 Monaten
                  Aus lauter FRUST habe ich mir nen Scorpion 3026-1600 gegönnt
                  Der hat mich zwar noch einmal 67 € gekostet aber noch länger warten
                  wollte ich nicht
                  Geht auch sehr gut und hat genügend Bums
                  Bin jetzt schon mit dem Motor mind. 30 mal geflogen und ohne Probleme

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

Zitat von berniLB Beitrag anzeigen
                    Seit ich die Welle mit ihren 2 Lagern eingeklebt habe (ich weiß, einfach statisch überbestimmt) ist Ruhe und die Dinger laufen perfekt.
                    Hallo,
                    womit klebt man denn am besten Lager-Motorwelle? Sekundenkleber? Loctite (wenn ja welches)?
                    Muss ja einiges an Thermik und Erschütterungen aushalten...
                    Gruß,
                    Oli

Kommentar

Lädt...
                    X