Rex 500 - Heck hat zu wenig Kraft!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronny81
    Ronny81

Rex 500 - Heck hat zu wenig Kraft!

Tach zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Heck meines Rex 500. Ich nutze schon den
    vollen Weg den der Pitch fürs Heck hergibt, aber immer wenn ich etwas "schnellere"
    seitliche Lopps fliege dreht es mir das Heck weg -> "Windfahneneffekt". Funnels
    gehen noch, aber ich merke auch hier schon, daß das Heck nicht mehr viel mehr
    kann.

Ich fliege mit Microbeast und einer Kopfdrehzahl von ca. 2400. Mit dem MB
    kann man bei dieser Drehzahl schon alles fliegen was ich will und deswegen wollte
    ich mit der Drehzahl nicht weiter hoch.

Ich weiß, mehr drehzahl = mehr Kraft am Heck, aber kann ich denn nicht noch was
    mit den Heckrotorblättern rausholen? Ich fielge jetzt noch die aus Plastik.
    Soll ich mir vielleicht die 75mm langen aus CFK holen?

Danke schon mal
    Gruß Ronny
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Rex 500 - Heck hat zu wenig Kraft!

Hallo,

ich würd erst mal CFK Heckrotorblätter Probieren und eben noch mehr Drehzahl......

Im Spätjahr sollen Halbsymmetrische Heckrotorblätter von Spinblades kommen, ich denk das wird dann das ultimative sein.

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Die Drehzahl ist zu niedrig. Geh hoch auf 2700-2900 rpm.
      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Logo SE
        Logo SE

Zitat von Ronny81 Beitrag anzeigen
        Tach zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Heck meines Rex 500. Ich nutze schon den
        vollen Weg den der Pitch fürs Heck hergibt, aber immer wenn ich etwas "schnellere"
        seitliche Lopps fliege dreht es mir das Heck weg -> "Windfahneneffekt". Funnels
        gehen noch, aber ich merke auch hier schon, daß das Heck nicht mehr viel mehr
        kann.

Ich fliege mit Microbeast und einer Kopfdrehzahl von ca. 2400. Mit dem MB
        kann man bei dieser Drehzahl schon alles fliegen was ich will und deswegen wollte
        ich mit der Drehzahl nicht weiter hoch.

Ich weiß, mehr drehzahl = mehr Kraft am Heck, aber kann ich denn nicht noch was
        mit den Heckrotorblättern rausholen? Ich fielge jetzt noch die aus Plastik.
        Soll ich mir vielleicht die 75mm langen aus CFK holen?

Danke schon mal
        Gruß Ronny
        Ist das Heck Optimal eingestellt??
        Habe bzw. hatte das Problem beim 401er Gyro. Trotz Heading Hold gab das Heck leicht nach, bzw. beim umschalten auf Normal Modus drehte der Heli eindeutig weg.

Grundposition verändert - seither keine Probleme mehr mit ca 2400upm am Kopf.

PS: Mit dem Microbeast wird das warscheinlich anders sein; wollte nur meine Erfahrung mitteilen.

Gruß Georg

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo Ronny,
          was für ein Heckservo verwendest Du bei Deinem Rex?

Gruß
          Peter

Kommentar

• Banjoko
            Banjoko

Moin !

Seitdem ich 75mm RotorTech CFK-Blätter drauf habe, hält das Heck viel besser als mit den zuvor verwendeten Radix in 72mm. Die sind nicht nur etwas länger, sondern haben auch eine "quadratischere" Form. Drehzahl bei mir 2600-2650 U/min..

Gruß

Matthias

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

PS: Mit dem Microbeast wird das warscheinlich anders sein;
              nein, ist prinzipiell genau so. Die Physik austricksen kann das Ding auch nicht .

Ich denke aber auch das Du zu wenig Drehzahl fliegst. Da reicht der Schub dann einfach nicht mehr aus.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Ronny81
                Ronny81

Tach,

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich habe am Heck das SH-1257MG. Das Heck ist sonst auch super eingestellt, Pitchpump ohne
                Heckzucken oder wegdrehen. Es rastet auch 1a. Nur wenn eben viel "Last" drauf kommt, wird
                es laut ( Strömungsabriss am Blatt, denke ich) bis es dann nicht mehr nach kommt.

Ich will eigentlich mit der Drehzahl nicht auf 2700-2900, das ist ja sau viel. Da flieg ich ja
                nur noch 5 Min mit meinen S5 3300mAh.

Hat denn sonst noch einer Erfahrungen mit 75mm Blättern?

Gruß Ronny

Kommentar

• HeliJaner
                  HeliJaner

Hallo Ronny

Ich hatte selbst das gleiche Problem wie Du.
                  Klar ist eine entsprechende Drehzahl erforderlich um das Heck auch bei seitlichen Loops zu halten.
                  Was bei mir aber letztendlich zum perfekten Heck geführt hat, war das erhöhen der Spannung für die Servos. Habe auf genau 5,8 Volt erhöht (6sind zulässig für die Servos).

Jetzt macht der Heli nur noch Spaß und diese seitlichen Loops sind gar kein Problem mehr.

Hoffe ich konnte helfen.

p.s Fliege den Rex mit Stock Servos und mit 2500 Rpm

MFG. Jan

Kommentar

• Ronny81
                    Ronny81

Hi Jan,

6 Volt fliege ich schon von Anfang an auf meinem 500er. Hat aber als ich das vor drei Monaten
                    umgestellt habe (neuer Heli) wirklich auch was an speed für die Servos gebracht.
                    Danke mal für deinen Tip.

Aber Sag mal, mit welchen Heckblättern fliegst du denn deinen Rex?

Gruß Ronny

Kommentar

• Healmen
                      Healmen

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
                      Hallo Ronny

Ich hatte selbst das gleiche Problem wie Du.
                      Klar ist eine entsprechende Drehzahl erforderlich um das Heck auch bei seitlichen Loops zu halten.
                      Was bei mir aber letztendlich zum perfekten Heck geführt hat, war das erhöhen der Spannung für die Servos. Habe auf genau 5,8 Volt erhöht (6sind zulässig für die Servos).

Jetzt macht der Heli nur noch Spaß und diese seitlichen Loops sind gar kein Problem mehr.

Hoffe ich konnte helfen.

p.s Fliege den Rex mit Stock Servos und mit 2500 Rpm

MFG. Jan
                      aber mit erhöter spannung kannst du auch die physik nicht ändern,
                      wie er sein problem beschreibt hat sein heck ja nicht genug kraft,
                      und nicht das servo, also mehr drehzahl oder grössere heckblätter

Kommentar

• HeliJaner
                        HeliJaner

Zitat von Ronny81 Beitrag anzeigen

Aber Sag mal, mit welchen Heckblättern fliegst du denn deinen Rex?

Gruß Ronny

Hallo

NUR ORIGINAL IST LEGAL !!

Aber ich hätte hier auch noch neue Radix rumliegen, ich erwarte aber damit keine deutlichen Verbesserungen (welche auch..). Ich werde sie aber mal zum Spass testen.

@ Healmann

Mag sein, vielleicht war bei mir das Heck ja auch nur zu langsam und wurde durch die höhere Spannung eben schneller.

MfG. Jan

Kommentar

Lädt...
                        X