Hi.Ich möchte gern meinen Rex 600 auf 8s umrüsten.
Einen Jive 80HV hab ich schon und der muss noch zum updaten zu Kontronik,also iss noch etwas Zeit zur Motorauswahl.Geplant war Scorpion 4045-890 mit 2 x 4s 4000 mah 30c.Welches Ritzel fliegt ihr so?
Muss ich den Motor wirklich aller paar Flüge ölen?
Gibt es zu diesem Motor Alternativen wo das Chassis heile bleibt und die Spardose nicht ganz gelehrt werden muss?
AW: T Rex 600 8s Antrieb Alternativen zu Scorpion?
Hi Tom,
ich habe bei dem Motor und YGE 80HV ein 16er Ritzel verbaut. Voher mit 15er war's aber auch okay, nur war ich dann im Regelbereich eher an der oberen Kante für eine Drehzahl von über 2000 (was aber eigentlich nicht nötig ist).
Anfangs hab' ich den Motor auch halbwegs regelmäßig geölt, aber nach einer Aussage, dass die ßlerei eher für bestimmte Motoren mit anderen (schlechteren) Lagern nötig sein, bin ich beim ßlen wieder ziemlich sparsam. Ab und an schadet's nicht, aber ich bin sicher, dass viele den Motor gar nicht ölen und dennoch lange damit fliegen.
@Tom:
der 4025-890 läuft an 8S und mit 15er Ritzel sehr gut. Das 16er Ritzel ist
aber die bessere Wahl, insbesondere wenn du Drehzahlen über 2000 fliegen
willst. Der Phoenix ICE 100 passt super dazu.
Hin und wieder öle ich die Lager, weiss aber nicht ob das noch notwendig ist.
Gruss
Peter
@gonyo:
ich plane auch gerade den Einsatz eines 4025 in meinen Logo14-Umbau (entspricht jetzt Logo600-baugröße) an 8S. Ich schwanke gerade zwischen dem 4025-740 und dem 4025-890.
Regler ist ein CC ICE 100. Aktuell habe ich eine Orbit 25-12 (kein HE) aber der ist am Maximum angekommen.
Zieht der -890er an 8S immer gut durch und wie sieht es mit der Temperatur aus?
@gonyo:
ich plane auch gerade den Einsatz eines 4025 in meinen Logo14-Umbau (entspricht jetzt Logo600-baugröße) an 8S. Ich schwanke gerade zwischen dem 4025-740 und dem 4025-890.
Regler ist ein CC ICE 100. Aktuell habe ich eine Orbit 25-12 (kein HE) aber der ist am Maximum angekommen.
Zieht der -890er an 8S immer gut durch und wie sieht es mit der Temperatur aus?
Gruß und Dank
Be
Ja, der 890er zieht alles durch. Hab auch den CC ICe 100 damit in Betrieb
und hab keinerlei Anlass unzufrieden zu sein. Der Regler bleibt kühl und der
890er wird warm aber nicht heiss .
Gruss
Peter
Mein -890er wurde im Sommer bei entsprechenden Außentemperaturen direkt nach dem Flug mal gemessen. Nach 7 Minuten bei 1950/min und ein paar Tic Tocs hatte der Motor laut Messgerät irgendwas zwischen 55°C und 60°C.
Meinen Fingern kam das recht heiß vor, der gemessene Wert hat mich da etwas beruhigt.
ich werd es alle 15-20 flüge machen und gut ist.
Weiterhin werd ich das leger `zwangsmitnehmen`.
Dazu wird ein stück spritschlauch zwischen ritzel und unterem lager gepresst und gut soll es sein.
Danke an euch für die Infos zum 4025-890 an 8S.
Denke, daß wird meine Entscheidung.
Hab zwar den Orbit 30-12HE auch überlegt, aber der wird gebraucht noch teuerer gehandelt
als der Scorpion neu. Der Pyro600-9 wäre auch eine gute Wahl ist aber noch teuerer und nicht bzw. schlecht zu bekommen und außerdem hab ich zu den Geschäftsgebaren von Kontronik mittlerweile ein zwiespältiges Verhältnis.
Nach vielen Kontronikreglern hab ich dann zB. mal einen CC Ice 100 gekauft und was soll ich sagen: geht einwandfrei, halb so teuer, viele gute Features und man erkennt: es gibt auch andere Hersteller die gutes bauen und verkaufen.
Danke an euch für die Infos zum 4025-890 an 8S.
Denke, daß wird meine Entscheidung.
Hab zwar den Orbit 30-12HE auch überlegt, aber der wird gebraucht noch teuerer gehandelt
als der Scorpion neu. Der Pyro600-9 wäre auch eine gute Wahl ist aber noch teuerer und nicht bzw. schlecht zu bekommen und außerdem hab ich zu den Geschäftsgebaren von Kontronik mittlerweile ein zwiespältiges Verhältnis.
Nach vielen Kontronikreglern hab ich dann zB. mal einen CC Ice 100 gekauft und was soll ich sagen: geht einwandfrei, halb so teuer, viele gute Features und man erkennt: es gibt auch andere Hersteller die gutes bauen und verkaufen.
Gruß
Be
Den strecker nicht vergessen der ist qualitiv und leistungsmässig oberliga und wenn gebraucht, wie du schreibst in frage kommt ist der hin und wieder für 100 - 130€ zu haben, die scorpions haben halt keine guten lager da würd ich nen gebrauchten strecker vorziehen, wirkungsgrad mässig legt der auch noch was drauf.
Neu ist der hier zu bekommen für 215€, www.rs-e-motoren.de auf anfrage lässt sich auch eine andere KV zu bekommen.
Ja, da hast du recht, aber wenn grad kein strecker angeboten wird ist der scorpion eine gute wahl.
Ich hab einen 378.20 an 6S (bald 8S) und kann mich nicht beklagen.
Wenn es soweit ist kann ich zu beiden an 8S motoren etwas sagen.
Fakt ist, dass beide laufen.
Ich bereue den kauf des scorpion nicht und kann ihn auch nur empfehlen.
Die kleinen dinge die mann beim scoprion beachten muss, sind such nicht schlimm
und akzeptabel.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar