Ich (Anfänger) habe einen TREX600ESP Superior Kit und diesen auch bereits erfolgreich zum Schweben/Fliegen gebracht, auch das Heck stand stabil und wackelte nicht. Nun passierte gestern (ca.20ter Akku) folgendes:
Fliege mit V-Gaskurve (mit HH-Modus) habe den Regler eingeschaltet und Motor läuft hoch; anschliessend wollte ich das Heck testen, und dies ging nur in eine Richtung (Gier nach links), andere Seite ohne Funktion, Heck steht aber stabil. Motor wieder abgestellt und nochmals überprüft. BEC nochmals ausgeschaltet, dann wieder ein, initialisiert, Signale kamen, aber rechts kein Gier möglich. Habe alle Stecker an meinem AR7000 Spektrumempfänger/DX7 überprüft, kein Fehler gefunden.
Vorher hatte ich das Heckservo leicht verschieben müssen, da sich die Befestigung leicht vom Heckrohr verschoben hatte. Der Vorlauf war dann o.k.
Meine Vermutung: Der Gyro arbeitet nicht korrekt?! Hatte immer beim Setup der Neutralimpulslänge 0,760ms versucht einzustellen, aber damit ging der Servo immer nur auf einer Seite. Beim Einstellen auf 1520ms hats dann funktioniert, bis eben gestern (Anleitung falsch/Fehler meinerseits)? Im Normal-Modus lässt sich der Servo in beiden Richtungen steuern.
Ich habe den DS620 ohne den mitgelieferten "two-way-stepdown-regulator" in Betrieb, da ja der DS620 auch 6Volt vertragen kann. Könnte hier eventuell ein weiterer Fehler vorliegen.? Der Servo arbeitet ohne Gyro einwandfrei.
Ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gelesen, leider aber nix Passendes gefunden.
Es wäre super, wenn mir hier der ein oder andere Spezialist einen Tipp geben könnte

Ach ja: Seit den vorletzten Akku hab ich auch noch ein neues "Geräusch" am Heli erhört; hört sich nach Motor (M600) an, hat nun gaaaanz leichtes Spiel (Ummantelung), wenn ich ihn von aussen hin/herbewege.
Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!!
Gruß
Georg

Kommentar