TRex 600 N-> Problem mit Starterwelle!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

TRex 600 N-> Problem mit Starterwelle!

Hallo allerseits,
    habe Probleme mit der Starterwelle.
    und zwar läuft die Welle immer mit wenn der Motor läuft. Und das Schlimme ist, es klingelt und rappelt wie die Hölle.
    Habe das eben demontiert aber kann nix erkennen. Also das Lager gelöst und nach oben raus gezogen die komplette Starterwelle. Kupplung ist fest, sprich OK.

Habe die Hülse wo die Welle rein fasst, mal ein bischen Fett dran getan. Hoffe nur das es nicht an die Kupplung "fliegt."
    Habt ihr das schon mal gehabt?
    Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
  • johannCH
    Member
    • 07.06.2008
    • 522
    • Johann
    • Schweiz

AW: TRex 600 N-> Problem mit Starterwelle!

guten abend,
    habe bei meinem t-rex 600 nitro pro limited edition nach dem korrekten festschrauben des os 55 festgestellt, dass der freilauf der starterwelle klemmt, sobald ich die schrauben des motors etwas gelöst habe, ging der freilauf wieder einwandfrei. das unterlegen von 0,2mm distanzscheiben bei den vier schrauben haben abhilfe geschafft.
    eventuell ist es bei die etwas ähnliches.
    gruss johann

Kommentar

• Big Marko
      Senior Member
      • 13.06.2007
      • 1870
      • Marko
      • MSC Sperber

Hallo,
      also, nachdem ich die Hülse geschmiert hatte, war heut abend Testflug.
      Leider ohne Erfolg.
      Werde wohl den Motor ausbauen müssen und die Hülse erneuern.
      Das wird noch lustig. Aber was soll´s.
      Aber was mich wundert, dass es so fürchterlich rappelt und klackert. Kommt nicht vom Motor, das steht fest. Beim Anlassen heute war es kurz weg und nach 4 sek. war es wieder da. Das hört sich an als wenn man´ne Mischmaschine voll mit Schotter füllt und dann mischen lässt.

Wollte nur mal berichten...
      Gruß Marko
      TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Felge der Nacht
        Member
        • 29.05.2007
        • 902
        • Johannes
        • Würzburg

Ich schließe mich mal der Frage an:

Bei mir macht der Heli im Standgas ein Geräusch, wie wenn die Haube vibrieren und gegen etwas schlagen würde. Leider ist das Geräusch auch ohne Haupe da. Kreischen tut er auch ziemlich, aber alles schon im Stansgas. Manchmal sind die Geräusche komplett weg für 2 Sekunden (ist dann total leise und dumpf, wie wenn man den Auspuff zuhält) und dann schlagartig wieder da. Hab schon alles abgetastet, aber nichts gefunden.
        Die Starterwelle dreht sich mit, ich kann sie aber leicht mit dem Finger anhalten. Am Geräusch macht das aber nichts.

Jetzt zerlege ich ihn gerade. Wenn ich die ausgebaute Starterwelle in den Freilauf stecke, ist sie nicht gerade leichtgängig. Kann es sein, dass die Starterwelle eh immer mitdreht, weil der Freilauf vielleicht gar nicht so leichtgängig sein kann, dass er die Welle nicht mitdreht? Weil es stört ja nicht, wenn er mitdreht?!
        T-Rex 600 Nitro, OS 55
        T-Rex 700 Century Benzin Umbau
        Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Ritzelschnitzel
          Ritzelschnitzel

Servus,
          @ Big Marko:
          ßberprüf doch mal ob die Kupplung richtig auf dem Kupplungsträger sitzt (rundum bündig) oder sich da eventuell was nach oben Richtung Glocke geschafft hat.
          Ansonsten die Kupplungsbacken mal ganz leicht zusammendrücken und nochmal aufs Geräusch prüfen.
          Das beschriebene Geräusch könnte aber auch auf ein defektes Motorlager hindeuten.
          Das könnte auch bei Felge der Nacht von der Beschreibung des Geräusches her der Grund sein.
          Gruss
          Lars

Kommentar

• Felge der Nacht
            Member
            • 29.05.2007
            • 902
            • Johannes
            • Würzburg

Jo, also bei mir ist definitiv das äußere Lager der Kupplungsglocke hin. Beim hinteren Motorlager bin ich mir nicht sicher, also wird es getauscht. Wenn ich die Kurbelwelle langsam drehe, bleiben ab und zu die Kugeln stehen, während der Innenring sich mitdreht. Ist die Frage, ob dann das Spiel zu groß ist oder ob das im Betrieb eh nicht auftritt.
            T-Rex 600 Nitro, OS 55
            T-Rex 700 Century Benzin Umbau
            Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

Lädt...
            X