T-Rex 500 ESP Pfeiffen / kreischendes Lager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HannoverH
    HannoverH

T-Rex 500 ESP Pfeiffen / kreischendes Lager

Hallo,

ich habe einen T-REX 500 ESP, FBL mit RJX Kopf.

Der Zosse pfeifft wie irre, ich finde nur den Pfeiffherd nicht.

Ich habe 2 Motoren:

*Original 500M mit neuen Lagern. 1 Minute geflogen (13'er Ritzel)
    *Und einen 10 Tage jungen Scorpion 3026-1400, Lager eingeklebt.(14'er Ritzel)

Mit dem Scorpion pfeifft er viel schlimmer als mit dem Alignmotor.

Das Dom- und Gegenlager habe ich gewechselt. Er pfeifft weiter.

Ganz irre ist auch, das er am stärksten pfeifft wenn ich nach unten pitche.

Was soll das sein?

Heulende Grüße
    Thomas
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: T-Rex 500 ESP Pfeiffen / kreischendes Lager

Same here!
    1x Align 500M, aber bei dem hat sich die Welle im oberen Lager eingeschliffen -> Heck wackeln. Wurde getauscht.
    1x HK3026 1600V2 pfeift/quietscht
    1x HK3026 1400V2 (aus gleicher Produktionszeit wie 1600) extrem lautes kreischen, dachte an die Motorlager, Motor wurde vom Händler zurückgenommen.

1x Kontronik Minipyro (weil ich die Scorpionlager stark anzweifelte): Etwas leiseres quietschen, Ritzel vom Hauptzahnrad weiter weg, eigentlich schon zu viel Ritzelspiel, aber das komische kreischen ist weg. Ritzel u. Hauptzahnrad mit ganz wenig Teflonfett gefettet.

Kann nicht genau sagen, woher dieses unangenehme Geräusch kommt. Vorzugsweise zu hören, wenn der Antrieb entlastet wird, z. B. beim senkrechten Sinken.
    Hatte auch den Relgermodus in Verdacht, aber im Stellermodus war der Heli nicht leiser.

Hast Du viel Abrieb vom HZ am Chassis (innen)?
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• HannoverH
      HannoverH

genauso wie Du es beschreibst, ist es bei meinem auch. Wenigstens bin ich mit dem Problem nicht allein.

Viel Abrieb hat er nicht, Spiel ist eigentlich auch genug eingestellt.

Ich stelle jetzt mal soviel Abstand ein, wie gerade noch verantworten kann. Wenn es daran liegt, fresse ich einen Besen. Aber quer!

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Zitat von HannoverH Beitrag anzeigen
        Ich stelle jetzt mal soviel Abstand ein, wie gerade noch verantworten kann. Wenn es daran liegt, fresse ich einen Besen. Aber quer!
        Bei mir hat es 2x das Kreischen abgestellt. Weis der Teufel...

Was glaubst, wie groß meine Freude war, als ich den 200,- Motor einbaute und das pfeifen noch da war?

Mit dem alten 500L Motor war das Geräusch am Schwächsten. Die Power dieses Motors ist aber auch am Geringsten. Das meiste Drehmoment hat der HK3026 1400, mit dem der Heli mit Abstand am Lautesten ist!

Natürlich kam ich auch auf die Idee, andere Ritzel zu testen. Ohne Erfolg. Heute kamen Stahlritzel. Konnte sie aber noch nicht testen.

Berichte auf alle Fälle, wenn Du ne Lösung findest!
        GruÃ? Bert

Kommentar

• HannoverH
          HannoverH

Also erstmal kann ich berichten, das ich nette Nachbarn habe. Zur freude dieser, war ich vorm Haus, locker rauf runter pitchen.

Das Pfeiffen ist leider noch immer da, vielleicht ist es etwas leiser. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Ich werde das Ritzel wieder etwas näher an das gesehen bringen und die Teflongeschichte testen.

Bin weg in den Baumarkt..... Ich berichte

Kommentar

• Banjoko
            Banjoko

Moin !

Mein 500er mit dem Scorpion 4015-1450 ist ein absoluter Leisetreter eigentlich schon untypisch für einen Rex, da kreischt überhaupt nix ?
            Teflonspray habe ich ganz wenig drauf, das hat die Geräuschkulisse nochmals etwas gesenkt. Heckwelle ist dreifach gelagert.
            Vielleicht habe ich Glück gehabt, aber bei mir rappelt und vibriert und pfeifft nichts.

Gruß

Matthias

Kommentar

• HeliJaner
              HeliJaner

Hallo

Meiner pfeift neuderdings auch wie Sau.

Bei 0° Pitch ist es am schmlimmsten, es beagannn nach dem 30. Flug,

edit. pfeifft eigentlich nur bei 0°

MfG., Jan

Kommentar

• HannoverH
                HannoverH

Back from baumarket....

Die Zahnräder entfette ich mit Alkohol und dann gibts Graphit. Teflon gabs leider nicht.

Die Zahnräder habe ich nie absichtlich gefettet oder geölt, das kann nur vom Lager ölen kommen.

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen

1x Kontronik Minipyro (weil ich die Scorpionlager stark anzweifelte): Etwas leiseres quietschen, Ritzel vom Hauptzahnrad weiter weg, eigentlich schon zu viel Ritzelspiel, aber das komische kreischen ist weg. Ritzel u. Hauptzahnrad mit ganz wenig Teflonfett gefettet.
                  Kann es sein das die HK Motoren mit mehr Ritzel Spiel auch nicht gepfiffen hätten, braucht ja der Abstand Bohrung/Welle nur etwas ungleich sein und schon gehts noch ein Zehntel mehr in Richtung weniger Spiel!?

Mfg,
                  Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Dr. Mabuse
                    Dr. Mabuse

Hallo, also ich hab auch so unangenehme Geräusche, seit ich den Strecker drin hab. Die Motorlager wurden schon getauscht - keine Veränderung. Jetzt werde ich nach und nach alle Kugellager tauschen. Gruß Norman

Kommentar

• HannoverH
                      HannoverH

Lager tauschen habe ich schon durch, nur die Hecklager liegen hier noch.

Die Graphitsache habe ich jetzt vorbereitet, das gefällt mir rein optisch allerdings gar nicht. Hauptsache es hilft....

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                        Kann es sein das die HK Motoren mit mehr Ritzel Spiel auch nicht gepfiffen hätten, braucht ja der Abstand Bohrung/Welle nur etwas ungleich sein und schon gehts noch ein Zehntel mehr in Richtung weniger Spiel!?

Mfg,
                        Andi
                        Beim -1400 hats nix gebracht.
                        Der -1600 lief mit neuen Lagern besser und mit weitem Ritzelspiel (geschätzt 3 Lagen Papier) ohne kreischen. Leider habe ich damals nicht gleich die Welle in den Lagerinnenringen verklebt. Vielleicht wäre ich dann heute noch glücklich damit.

Der Minipyro ist halt ein Traum, weil er nicht heiß wird. Bis jetzt hat er keine 40°C erreicht, obwohl ich die 3000er Lipos nach 5 Minuten leerfliege.

Gerade eben habe ich ein "ultra hoch" gehärtetes Stahlritzel montiert. Mal sehen, wie der 500er damit klingt.

Zum Fetten:
                        Nur 3-4 Stecknadelgroße Kleckse aufs Ritzel. Mehr nicht. Das verteilt sich dann schön auf dem HZ mit wenig Sauerei.
                        Zuletzt geändert von -=RAGE=-; 02.08.2010, 21:04.
                        GruÃ? Bert

Kommentar

• HannoverH
                          HannoverH

Ich war grad Fliegen, die Graphitgeschichte bringt gar nichts.

Das Ding braucht dringend einen Schnuller!!!

@Bert: Was macht die Stahlritzelfront?

Kann die Taumelscheibe selbst auch pfeiffen? Es ist ja ein Lager drin, aber hatte das schon mal einer?

Grüße
                          Thomas

Kommentar

• -=RAGE=-
                            Senior Member
                            • 01.04.2009
                            • 2857
                            • Rupert
                            • Osterhofen (DEG)

Das Stahlritzel ist noch leiser, als das Align Ritzel. Aber ich denke das wird Dein Problem nicht lösen. Du hast ja noch den 1400er Scorpion drin. Oder? An dem bin ich verzweifelt. Weil mit dem kreischte der Heli beängstigend laut.

Irgendeinen einen anderen Motor hast nicht, den Du zum Fehlerausschluß nochmal einbauen kannst?
                            GruÃ? Bert

Kommentar

• HannoverH
                              HannoverH

Genau ist das Problem, ich denke auch nicht das ein Stahlritzel die Anwort auf das geheule ist.

Ich habe einen anderen Motor drin, den Align 500M. Damit kreischt er auch, nur nicht so laut.

Den Freilauf hatte ich gerade in der Hand, wenn man die Freilaufhülse mit der Hand in dem Freilauflager dreht, macht es ein verdächtiges Geräusch. Da schabt definitiv Metall auf Metall.
                              Aber das ist bei jedem 500'er so.

Eine Idee habe ich noch....

...to be continued

Kommentar

Lädt...
                              X