habe gerade mal versucht meinen neuen E- Rex 600 ESP einzuschweben . Dabei zittert das Heck sehr stark . Habe die Supercombo mit dem GP 780 und dem 620 er Servo . Kann mir jemand einen Wert nennen den ich bei meiner T 10 im Gyro Menü einstellen soll ?? Was kann das sonst sein ??
Hatte bei meinen ganzen verbrennern mit dem GY 401 nie Probleme .
In welches Loch vom Servohorn hast du deinen Kugelbolzen geschraubt?? Ist das Delay richtig eingestellt? Ist die Heckanlenkung leichtgängig? und welche drehzahl hast du am HR?
Was ist das denn für ein Zittern? Ein niederfrequentes him und her? Das würde auf Gyro oder Reglereinstellungen deuten. Oder ein hochfrequentes Schwingen in alle Richtungen? Das wäre erklärbar durch ungenügens gewuchteten Heckrotor oder falsch positioniertes Lager der Heckwelle. Denkbar wäre auch ein nicht perfektes anziehen der Heckrotorblätter.
Gestänge ist am 2. Loch eingehäng , Drehzahl am Rotor ligt bei 1900 U Min , es ist ein niederfrequentes Zittern , manchmal steht er auch kurz bis ich eine Steuerungsänderung am Heck vornehme dann zittert er weiter , denke daß alles richtig gebaut ist .
Wie kann ich feststellen in welchem Mode der Regler ist ??
habe gerade mal versucht meinen neuen E- Rex 600 ESP einzuschweben . Dabei zittert das Heck sehr stark . Habe die Supercombo mit dem GP 780 und dem 620 er Servo . Kann mir jemand einen Wert nennen den ich bei meiner T 10 im Gyro Menü einstellen soll ?? Was kann das sonst sein ??
Hatte bei meinen ganzen verbrennern mit dem GY 401 nie Probleme .
Gruß
Stefan
servus stefan,
bei mir wars genauso ich haben gleich mal den regler auf den robbe roxxy 9100-6 getauscht, brachte besserung aber keine 100% lösung.
ich fliege den 600esp mit einer ff7 und habe den gyro danach im AVCS Modus neu eingestellt mit dem "Wert 40" (bei futaba ist das im avcs mode der unterste wert wo der gyro arbeitet / siehe anleitung). habe dann noch das original gyro tape durch zwei dünne feste tapes ersetzt.
mittlerweile habe ich eine 98% lösung auch bei hoher drehzahl in idle2 und bin zufrieden.
also der Regler abreitet mit Gaskurve im Reglermode . Soll ich mal eine Gerade proggen + im Drehzahlmenü daann di Drehzahl einstellen ??
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
was bedeutet : "Regler abreitet mit Gaskurve im Reglermode " ?
Es gibt nur entweder Gaskurve oder Reglermode !!
Beim Anstecken piepst der Regler seine aktuelle Einstellung durch.
Die vierte Tonfolge bezeichnet den Mode,
Doppelton bedeutet: Heli mit Gaskurve
Dreifachton bedeutet: Heli mit Reglermode(Drehzahlregelung)
als Sender besutze ich eine T 10 , natürlich meine ich die Gaskurve !!
Werde morgen mal versuchen die heckblätter etwas zu lockern , kann sein das sie zu fest sind und dann nuch mal das Tape gegen ein festeres austauschen .
also , ich habe jetzt beide Modis des Reglers getestet , Heckrotorblätterschrauben mal mehr oder weniger angezogen .. ; Flugbild bleibt immer gleich ; Heck wackelt hin und her , kann das heck einwandfrei steurn nur bleibt es nicht stehen !
Zittern Deine Kufen beim Schweben, dann liegtes eher doch an Vibrationen. Wo hast Du den Gyro montiert, auf dem Heckausleger oder unten, auf dem Plastikausleger? Bevor Du einen neuen Gyro anschaffst, kleb eine Metallplatte drunter.
Aber alles spekulativ solange Du mechanische Ursachen nicht ausschließen kannst = Vibs
Ich wusste schon um welchen Kreisel es geht bevor ich den Fred geöffnet hatte.
Da man immer wieder von diesen Problemen liest, und immer im Zusammenhang mit dem GP 780, kann ich nur empfehlen den Gyro zu tauschen.
Ich habe mittlerweile schon die tollsten Lösungen gehört, sei es mit irgendwelchen zusätzlichen Abstrebungen oder mehr Lagern in der Torque Tube, andere Pads, Metallplatte usw... usw....
Versuche über Versuche, das Problem lag aber doch zu 95% beim GP 780.
Anderen Gyro rein und gut wars. Ne Sache von 10 Minuten.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar