Vibrationen und Heckschwingen beim 450 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonny-1889
    Member
    • 14.05.2010
    • 236
    • Michael
    • Rosenheim

Vibrationen und Heckschwingen beim 450 Sport

Hallo,
    jetzt muss ich doch mal nachfragen, da ich mir langsam keinen Rat mehr weiß. Ich habe mir zwar schon etliche Beiträge hier durchgelesen, aber keine passende Antwort gefunden.
    Zunächst sein noch gesagt, der Heli fliegt zwar einigermaßen gut, aber es beunruhigt mich dennoch ein wenig, wenn ich im beim Hochlaufen zusehe

Problem 1: Heckschwingen.
    Die Ursache hierfür müsste eindeutig der Motor sein. Wenn ich alles soweit demontiere, dass nur der Motor in Bewegung ist (also Rotorkopf, Rotorwelle und Zahräder alle drausen) und ich den Heli hochlaufen lasse, fängt etwa bei Knüppelmittelstellung der Heckservo an zu zucken, was im FLug dann vermutlich das Schwingen bewirkt. Fasst man den Hubschrauber jetzt an, spürt man auch ganz deutlich, dass das ganze Chassis vibriert. Am Gyro dürfte ich nicht liegen, denn wenn ich ihn ausbaue und nur am Kabel herunterhängen lasse, zuckt das Servo nicht mehr. Ich habe auch schon versucht, eine Carbonplatte zwischen Gyro und Gyrobefestigungsplatte zu kleben, brachte aber auch nur eine geringe Verbesserung.

Problem 2: "tanzende Zahräder".
    Schaut man bei laufendem Motor auf die Zahräder, wackeln diese wild umher. Zuerst dachte ich, dass sie sich durch einen Absturz verformt haben. Aber selbst mit nagelneuen Zahnräder und mittlerweile auch mit einem neuen Freilaug habe ich das Problem.

Problem 3: Rotorkopf läuft unrund.
    Beobachtet man den Hubschrauber wenn er anläuft sieht man sehr deutlich, dass der Rotorkopf unrund läuft, der Rex schüttelt sich auch mal kurzzeitig dabei. Mein erster Verdacht war natürlich die Hauptrotowelle, aber selbst mit einer neuen das gleiche Problem. Ich habe mir schon überlegt, ob vieleicht das Zentralstück oben am Kopf leicht verbogen ist?! (mit blosem Auge kann ich nix erkennen)
    Achja, der Kopf läuft auch unrund, wenn die Blätter und Paddel abmontiert sind.

Ich sag schon mal danke für Eure Antworten,
    Gruß, Michael
    RC Sky Artists
  • Armin-brushless
    Gelöscht
    • 10.02.2010
    • 219
    • Armin
    • Köln & Leverkusen

AW: Vibrationen und Heckschwingen beim 450 Sport

Und was ist Deine Frage? Hast Dir doch schon selber alles beantwortet. Stelle die genannten Probleme ab und teste. Für andere Mitleser hier ist es sicher interessant, wie die Abstellmanahmen wirken. Berichte Mal darüber.

Kommentar

• Wizard
      Senior Member
      • 04.05.2010
      • 1441
      • Marc
      • MTK

Zu 2. Mach mal die untere Schraube der Hrw. wo das Zahnrad vom Heckantrieb dran ist etwas lockerer, also loctite druff und diese nur mit Gefühl anziehen, nicht festknallen sonst eiert es.
      Zu 3. Idr. sieht es nur so aus das der Rotorkopf eiert da die Rotorkopfbremse ganz oben am Kopf meist nicht mittig sitzt(bohrung etwas ausserhalb der Mitte) , kannst ja mal die rotorkopfbremse abmachen und lässt ihn dann nochmal hochlaufen, wenn es dann nicht mehr eiert Bremse wieder drauf und so lassen.
      Zu1. kann ich dir leider keine Tipps geben, aber idr. nimmt man eine metallplatte statt einer Carbonplatte um den Gyro etwas von Schwingungen am chassie zu entkoppeln. (höheres Gewicht)
      Ps: welche empfindlichkeit haste denn am gyro eingestellt?
      Voodoo 600
      Suzi Janis
      T14

Kommentar

• mark0511
        mark0511

Hi wie Du ja beschreibst hast du schon mal einen Absturz gehabt - ist die Blattlagerwelle gerade *?

Die geht bei mir immer ein nach einem Crash

Lg

Mark

Kommentar

• Sonny-1889
          Member
          • 14.05.2010
          • 236
          • Michael
          • Rosenheim

Also der Heli ist schon dreimal mehr oder weniger abgestürzt.
          Alle Teile, die sichtbar beschädigt sind/waren, sind ersetzt worden.

Also Blattlagerwelle hab ich auch eine neue rein, obwohl die alte noch gerade aussah.
          Das mit dem abschraubern der Rotorbremse hab ich auch schon versucht, beobachte ich dann aber das Loch, in das normalerweise die Schraube kommt, meine ich auch einen unrunden Lauf zu bemerken.

Das mit der Schraube lockerer anziehen werde ich mal versuchen. Bis jetzt hab ich sie schon immer fest angezogen, also "gefühlvoll" fest, wenn ihr wisst was ich meine

Mit der Gyroempfindlichkeit spiele ich schon seit ewigkeiten herum. Da ich dadurch das Heckschwingen aber nicht weggebracht habe, bin ich eben auf den Gedanken gekommen, dass es mechanische Gründe haben muss. Im Normalmodus steht das Heck auch wie ne eins, nur im HH halt nicht.
          Mich würde jetzt natürlich interessieren, ob es normal ist, dass der Motor deutliche Vibrationen verursacht, oder ob ich ihn evtl. bei einem Absturz beschädigt habe.
          RC Sky Artists

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Zitat von Sonny-1889 Beitrag anzeigen
            Das mit der Schraube lockerer anziehen werde ich mal versuchen. Bis jetzt hab ich sie schon immer fest angezogen, also "gefühlvoll" fest, wenn ihr wisst was ich meine

Mit der Gyroempfindlichkeit spiele ich schon seit ewigkeiten herum. Da ich dadurch das Heckschwingen aber nicht weggebracht habe, bin ich eben auf den Gedanken gekommen, dass es mechanische Gründe haben muss. Im Normalmodus steht das Heck auch wie ne eins, nur im HH halt nicht.
            Mich würde jetzt natürlich interessieren, ob es normal ist, dass der Motor deutliche Vibrationen verursacht, oder ob ich ihn evtl. bei einem Absturz beschädigt habe.
            Hallo,

etwas besser laufen die Zahnräder wenn beim anziehen der Schrauber dafür sorgst das der Abstand zueinander auf jeden Fall gleich bleibt.
            Zwei passend Inbusschlüssel auf jeder Seite unterlegen und dann anziehen.

Wie schaut der Motor aus: Radiales oder Axiales Spiel erkennbar?

Mfg,
            Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Sonny-1889
              Member
              • 14.05.2010
              • 236
              • Michael
              • Rosenheim

Also eure Tipps für mein Zahnradproblem werde ich heute Nachmittag gleich mal ausprobieren und dann berichten.

@Pitchfella: der Motor sieht eigentlich ganz gut aus. Kein Spiel fest zu stellen, auch die Welle sieht gerade aus, soweit ich das mit blosem Auge beurteilen kann.
              Wenn ich den Motor jedoch ausbaue, an den Kabeln bzw. der Platte, wo die Kabel reinlaufen, halte und ihn dann hochlaufen lasse, sind die Vibrationen auch ganz deutlich zu spüren.
              Und diese müssten sich ja dann auch auf das Chassis übertragen, richtig?
              RC Sky Artists

Kommentar

• Sonny-1889
                Member
                • 14.05.2010
                • 236
                • Michael
                • Rosenheim

So es gibt Neuigkeiten.

Der Motor ist anscheinend doch nicht der Verursacher der des Servozitterns. Es verursacht zwar Vibrationen, diese halten sich jedoch in Grenzen, zumal ich ja zwischen Motor und Montageplatte auch noch ein Stückchen Spritschlauch zur Dämpfung angebracht habe.

Sind allerdings die Zahnräder und die Rotorwelle wieder eingebaut, rappelt die Kiste schon deutlich mehr, liegt das evtl. am Höhen- bzw. Seitenschlag der Räder?

Eure Tipps mit den Inbus dazwischenlegen und die Schraube einfach lockerer anziehen haben leider relativ wenig gebracht.
                Was ich jetzt aus anderen Threads herausgelesen habe, wird man bei einem 450er Heli keine absolut sauber laufenden Zahnräder finden, richtig?

Problem 3 hat sich auch soweit erledigt. Ich weiß zwar nicht, was die Ursache dafür war, aber jedenfalls sieht es jetzt so aus, als wenn das Zentralstück in ORdnung ist.

Allerdings schüttelt sich der Heli immernoch beim Hochlaufen...

Gruß, Michael
                RC Sky Artists

Kommentar

• Rapiflyer
                  Senior Member
                  • 13.09.2008
                  • 1007
                  • Paul
                  • Tirol

Hi,
                  ich glaube du siehst Manches einfach zu eng.
                  Ich habe mehrere Helis - da schüttelt jeder bei einer gewissen Drehzahl beim Hochlaufen. Es ist auch beim Auslaufen wieder zu bemerken. Das kommt durch das Ausrichten bzw. einklappen der Blätter.

Die tanzenden Zahnräder habe ich auch beim 450er. Neu, alt, egal...die laufen nicht sauber - ist halt Plaste. Wenn die Wellen sauber über den Spiegel rollen, und die Lager bei der Fingerprobe sich glatt bewegen lassen (ohne Ruppeln), kannst davon ausgehen, dass die Maschine OK. ist.

Beim Heck, naja das kann einiges sein:
                  Stromzufuhr passt?
                  Servo ok.?
                  Anlenkgestänge ganz innen einhängen am Servohorn oder Scheibe!! (ich glaube 7mm beim 450er). Servowegbegrenzung einstellen - der darf nicht mechan. anschlagen. Restliche GY-einstellungen überprüfen.
                  Leichtgängig?

Gruß Paul

Kommentar

• Sonny-1889
                    Member
                    • 14.05.2010
                    • 236
                    • Michael
                    • Rosenheim

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    ich glaube du siehst Manches einfach zu eng.
                    l
                    Da kannst du Recht haben, das Streben nach Perfektion kommt glaube ich durch meinen Beruf

Wellen und Lager sind OK. Nur was mich stutzig macht ist, dass der Heli auch des ßfteren auch ohne Schütteln Hoch- bzw. Ausgelaufen ist.

Das Problem mit dem Heckschwingen besteht übrigens seit dem ersten Flug.

Das Heck habe ich nach einigen Anleitungen hier im Forum im Normalmodus eingestellt.
                    Läuft alles recht leichtgängig. Das Gestänge habe ich (laut Align-Anleitung) am mittleren Loch des Servohorns eingehängt.
                    Die Gyroeinstellungen sollte eigentlich auch passen.

Ich hab jetzt in meiner DX6i 39% im HH-Modus eingestellt und das Schwingen ist fast weg.
                    Gyro ist der GP780 und der Rotor läuft mit etwa 2700 U/Min.

Achja, was ich noch bemerkt habe: im HH-Modus dreht das Heck zusätzlich auch noch ganz langsam zu einer Seite weg. Zwar nicht so stark, dass ich permanent gegensteuern muss, aber beim Schweben muss ich doch immer wieder korrigieren. Trimmen sollte man ja im HH nicht?!

Gruß, Michael
                    RC Sky Artists

Kommentar

• Rapiflyer
                      Senior Member
                      • 13.09.2008
                      • 1007
                      • Paul
                      • Tirol

Zitat von Sonny-1889 Beitrag anzeigen
                      Trimmen sollte man ja im HH nicht?!

Gruß, Michael
                      Nein, nicht trimmen. Und in der Funke alle Mischer aus. Sorry wegen der primitiven Ansage, aber manchmal kommt man (ich) auf die einfachsten Sachen nicht drauf.

Das leichte Wegdrehen deutet eigentlich auf zuwenig Drehzahl. 2800 habe ich auch am Kopf und da steht das Heck in allen Lagen...was ich halt kann. Ich würde das Gestänge im innersten Loch einhängen - ich hab mir sogar eins gebohrt, so hat der Servo ordentlichen Weg, hat moderate Auflösung und zuckt nicht wegen jedem Sch. sondern reagiert wirklich nur auf relevante Bewegungen des Hubschraubers.

Wie hast denn die Gaskurve(n) eingestellt?
                      Pitchkurve(n) alle Linear?
                      Vielleicht sind hier Drehzahleinbrüche möglich. Ordentliche Flug-Akkus am Werkeln?

Gruß Paul

Kommentar

• Wizard
                        Senior Member
                        • 04.05.2010
                        • 1441
                        • Marc
                        • MTK

Wenn der Heli beim an-auslaufen des rotors immer mal wackelt, schüttelt liegt es ganz häufig nur an zu losen, zu feste angezogenen Blättern.. Mach doch mal die Blätter etwas fester wenn sie eher lose in den blatthaltern sind, bzw. loser wenn sie schonn fest sind..
                        Muss man meist etwas probieren und die Blätter vorm Hochlaufen einigermassen gerade ausrichten, dann sollte das weg sein.
                        Meine Zahnräder eiern auch etwas, hab aber noch keine nachteile deswegen gemerkt.
                        Ich hab die am 450er so "fest" das ich sie mit leichtem Druck in den Blathaltern verstellen kann.
                        Voodoo 600
                        Suzi Janis
                        T14

Kommentar

• Sonny-1889
                          Member
                          • 14.05.2010
                          • 236
                          • Michael
                          • Rosenheim

@Rapiflyer: Mischer sind alle aus.
                          Könnte ich ja mal versuchen, das Gestänge am untersten Loch einzuhängen, vieleicht bringts auch bei mir was

Ich habe eine Gasgerade eingestellt mit 70% Regleröffnung und die Pitchkurve verläuft linear.
                          Akkus hab ich die hier http://www.rc-toy.de/LA+22+Gold+2200...destrom-2C.htm

@Wizard: das könnte wirklich der Grund sein. Das schütteln habe ich nämlich erst, seit dem ich neue Blätter drin habe, und die sind minimal dünner als die alten und daher auch lockerer in den Haltern drin
                          RC Sky Artists

Kommentar

• two7allin
                            two7allin

Hallo erstmal!
                            Hab auch den 450er Sport in der SuperCombo gekauft. hab mit dem Blade400 RTF angefangen und wollte meinen "ersten heli bauen". hab eigentlich die selben probleme wie du, nur hab ich den rex gebaut und war zu feige zu fliegen, hab daher den blade geflogen. nach nem absturz mit dem blade am montag, hab ich mir gedacht, jetzt wird rex geflogen. leider ist dann der akku leer geworden und ich hab ihn nicht mehr sauber landen können (sprich: absturz )...
                            ich hab das setup vom blade für den rex übernommen, bin im vorfeld draufgekommen, dass die drehzahl im HH viel zu hoch war.
                            meine einstellung auf der funke (dx6i) ist nun 75%-60%-75%, kann man daraus die drezahl ungefähr ermitteln? :dknow:
                            und ich hab den blattwinkel nicht gemessen, wäre aber wichtig oder?

sg
                            alex

Kommentar

• Tobi85
                              Tobi85

Mahlzeit,

Ich habe auch das gleiche Problem beim hochfahren bei ca. 50% am Gashebel wird der Heli (T-Rex 450 Sport) unkontrollierbar. Bin abgestürzt müsste aber auch alles geprüft haben aber vermute auch den Motor da der wenn ich den Freilauf abmontiert habe stark das Chassis vibrieren lässt. das wir sogar so extrem das der heckservo anfängt zu flackern. Jetzt verunsichert ihr mich etwas bin ich etwa aufen Holzweg?!

MFG Tobias

Kommentar

Lädt...
                              X