jetzt muss ich doch mal nachfragen, da ich mir langsam keinen Rat mehr weiß. Ich habe mir zwar schon etliche Beiträge hier durchgelesen, aber keine passende Antwort gefunden.
Zunächst sein noch gesagt, der Heli fliegt zwar einigermaßen gut, aber es beunruhigt mich dennoch ein wenig, wenn ich im beim Hochlaufen zusehe

Problem 1: Heckschwingen.
Die Ursache hierfür müsste eindeutig der Motor sein. Wenn ich alles soweit demontiere, dass nur der Motor in Bewegung ist (also Rotorkopf, Rotorwelle und Zahräder alle drausen) und ich den Heli hochlaufen lasse, fängt etwa bei Knüppelmittelstellung der Heckservo an zu zucken, was im FLug dann vermutlich das Schwingen bewirkt. Fasst man den Hubschrauber jetzt an, spürt man auch ganz deutlich, dass das ganze Chassis vibriert. Am Gyro dürfte ich nicht liegen, denn wenn ich ihn ausbaue und nur am Kabel herunterhängen lasse, zuckt das Servo nicht mehr. Ich habe auch schon versucht, eine Carbonplatte zwischen Gyro und Gyrobefestigungsplatte zu kleben, brachte aber auch nur eine geringe Verbesserung.
Problem 2: "tanzende Zahräder".
Schaut man bei laufendem Motor auf die Zahräder, wackeln diese wild umher. Zuerst dachte ich, dass sie sich durch einen Absturz verformt haben. Aber selbst mit nagelneuen Zahnräder und mittlerweile auch mit einem neuen Freilaug habe ich das Problem.
Problem 3: Rotorkopf läuft unrund.
Beobachtet man den Hubschrauber wenn er anläuft sieht man sehr deutlich, dass der Rotorkopf unrund läuft, der Rex schüttelt sich auch mal kurzzeitig dabei. Mein erster Verdacht war natürlich die Hauptrotowelle, aber selbst mit einer neuen das gleiche Problem. Ich habe mir schon überlegt, ob vieleicht das Zentralstück oben am Kopf leicht verbogen ist?! (mit blosem Auge kann ich nix erkennen)
Achja, der Kopf läuft auch unrund, wenn die Blätter und Paddel abmontiert sind.
Ich sag schon mal danke für Eure Antworten,
Gruß, Michael

Kommentar