Heckzittern 450er - Gyro versetzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bart2005
    Member
    • 11.07.2010
    • 361
    • Bartek
    • Bonn

Heckzittern 450er - Gyro versetzen?

Hallo liebe Heli-Gemeinde,

ich würde gerne von Euren Erfahrungen profitieren bezüglich der Lösung von Gyro-Problemen.

Folgender Sachverhalt:
    An meinem 450er habe ich seit anbeginn das Problem, dass das Heck eine leichte Bewegung hin und her macht - im Grunde ein Zucken also. Mittlerweile habe ich mit dem Logictech LTS 2100 Gyro (neuere, schware Version) im HeadLock Modus fast alle Empfindlichkeitsstufen durch - leider ohne einen Erfolg verbuchen zu können!
    Die Grundeinstellung ist, zumindest meiner Meinung nach, auch in Ordnung. Das Servo befindet sich in Neutralstellung wenn die Anlenkmechanik des Heckrotors jeweils eine Gerade bildet (oder insgesamt gesehen einen 90°-Winkel bildet).

Da ich die Heckrohrbefestigung vom REX Sport verbaut habe, aber keine Montageplatte unterhalb für den Gyro, habe ich den bei der Heckrohrbefestigung vorhandenen Hohlraum aufgefüllt (Kunstoffplättchen mit Spiegelklebeband). Ich denke hier wird ein Teil des Problems liegen - obwohl eine zwischen zwei Klebepads geklebte Metallplatte schon für Vibrationsminderung sorgen soll.

Frage:
    Kann ich den Gyro auch unterhalb der Heckrohrbefestigung, also quasi hängend, kleben?

Ich habe auch gesehen, dass der Gyro unterhalb der Akkurutsche befestigt werden kann. Siehe hier bei Trueblood Enginieering:

Was sollte aus Eurer Sicht die beste Lösung bringen?
    Never touch a running system...
  • thrillwood
    thrillwood

AW: Heckzittern 450er - Gyro versetzen?

Hi,
    ich denke ein Teil deines Problemes wird vom Gyro selber her rühren. Ich hatte bisher bei keinem Heli Glück mit dem LTG Kreisel. Wahrscheinlich habe ich ihn aber auch einfach nicht gewissenhaft genug eingestellt. Im Gegensatz zu den Align oder Futaba Kreiseln ist er nämlich wirklich zickig. Benutzerfreundlich sieht meines Erachtens anders aus.
    Ansonsten kannst Du natürlich den Kreisel vorne unter der Akkurutsche befestigen. Hauptsache er befindet sich schön weit von Regler und Motor entfernt.
    Gruß Marc

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

also von dem "Dickstrom" da vorne würde ich ihn ganz schnell wegnehmen, da gehört eigt. der Regler hin...

Setze ihn z.B. oben auf die Heckrohrbefestigung...

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• -JPB-
        Member
        • 16.01.2008
        • 103
        • Jan Philipp
        • Gütersloh

Hallo bart2005,

ich habe einen ungewöhnlichen Lösungsvorschlag:

Blatthalter ohne Propellermomentgewichte für den Heckrotor. Bei meinem hat es, nachdem ich in Digiservo und neuen Gyro investiert habe (Auch der LG2100, voll zufrieden...), endlich Abhilfe gebracht. Grade bei hoher Drehzahl und etwas Spiel ist es unmöglich mit dem Heck zu Regeln.

Aufgrund der Gewichte gibt es eine Kraft, die zu einem höheren Anstellwinkel führt. Um die Neutrallage gibt es eine Art überspringen, damit kommt kein Regelkreis klar.

Ich weis nicht wer die Dinger bei Modellhelis eingeführt hat (und warum?). Die Verstellkräfte werden dadurch bestimmt nicht geringer und auch nicht schneller, bei den Manntragenden ist es schon etwas anders.

Vielleicht kann mir jemand die Funktion im Modellheli erklären, bin gespannt!

Gruß
        -JPB-

Kommentar

• KDS-freak
          KDS-freak

die bste lösung ist, wenn du ihn genau unter den drehpunkt setzt, aber da swird nicht dein problem sein, veruch mal im menü des ltg zu spielen, eventuell kann ein anderer ja kreisel spezifisch tips geben.

mfg chris

Kommentar

• KDS-freak
            KDS-freak

Zitat von -JPB- Beitrag anzeigen
            Hallo bart2005,

ich habe einen ungewöhnlichen Lösungsvorschlag:

Blatthalter ohne Propellermomentgewichte für den Heckrotor. Bei meinem hat es, nachdem ich in Digiservo und neuen Gyro investiert habe (Auch der LG2100, voll zufrieden...), endlich Abhilfe gebracht. Grade bei hoher Drehzahl und etwas Spiel ist es unmöglich mit dem Heck zu Regeln.

Aufgrund der Gewichte gibt es eine Kraft, die zu einem höheren Anstellwinkel führt. Um die Neutrallage gibt es eine Art überspringen, damit kommt kein Regelkreis klar.

Ich weis nicht wer die Dinger bei Modellhelis eingeführt hat (und warum?). Die Verstellkräfte werden dadurch bestimmt nicht geringer und auch nicht schneller, bei den Manntragenden ist es schon etwas anders.

Vielleicht kann mir jemand die Funktion im Modellheli erklären, bin gespannt!

Gruß
            -JPB-
            die pmgs sind dazu da, die last, die das heckservo stemmen muss zu reduzieren, und um die maximale steuergeschwindigkeit heraus zuholen.
            bei mir merkt man den unterschied zu vorher deutlich, pyros drehen gleichmäßiger etc.
            binn mit den pmgs voll zufrieden.
            an das vor die beschriebene überspringen um die mitte herum habe ich noch garnicht gedacht, aber den last bereich, um die mitte benutzt der gyro ja kaum, eher die bereiche wo hohes drehmoment ausgeglichen werden muss ?!

mfg chris

mfg chris

Kommentar

• KDS-freak
              KDS-freak

Zitat von bart2005 Beitrag anzeigen
              Hallo liebe Heli-Gemeinde,
              Frage:
              Kann ich den Gyro auch unterhalb der Heckrohrbefestigung, also quasi hängend, kleben?

Was sollte aus Eurer Sicht die beste Lösung bringen?
              ja, das geht ohne probleme, mache ich aus rein optischen gründen auch -.-
              ps. du musst dann auh die gyrowirkrichtung umkehren !!

sry. für die 3 posts !

mfg chris

Kommentar

• Maltroc
                Maltroc

.... ok ..

Kommentar

• bart2005
                  Member
                  • 11.07.2010
                  • 361
                  • Bartek
                  • Bonn

Hey, danke für die schnellen Antworten!

In der Tat habe ich schon gelesen, dass der Logictech etwas schwieriger einzustellen sein soll als andere Gyros - aber bei meinem Bekannten funktioniert der
                  Gyro bei identischem Grundsystem (Heli an sich) wunderbar. Abweichungen in der Grundeinstellung konnten wir nicht ausmachen.

Einzig die Heckrohraufnahme ist oben anders - seine glatt von einem CopterX und meine halt nicht (Rex Sport), da wo ich "aufgefüllt" habe.

Die PMGS habe ich an meinem Heli nicht dran - habe damit aber schon geliebäugelt um etwas Last vom, vergleichsweise kleinen, Heck-Servo zu nehmen.

Ich denke, ich werde versuchen den Gyro von unten an die Heckrohraufnahme zu kleben. Macht es da überhaupt Sinn die kleine Metallplatte zwischen den Klebepads unter dem Gyro zu lassen?

Die Lösung mit dem Gyro unter der Akkurutsche lasse ich mir mal als "Last-Chance", wenn es unter der der Heckrohraufnahme nicht funktionieren sollte. Sieht ja schon etwas abenteuerlich aus...

Achso! Das obere Bild ist NICHT mein Heli - habe gesehen das es für Verwirrung sorgt! Es diente nur zur veranschaulichung...
                  Zuletzt geändert von bart2005; 26.07.2010, 20:27.
                  Never touch a running system...

Kommentar

• Armin-brushless
                    Gelöscht
                    • 10.02.2010
                    • 219
                    • Armin
                    • Köln & Leverkusen

Habe ne Frage zum Beitrag von JPB:
                    Was sind Propellermomentgewichte, die am Heckrotor montiert sind? Hat jemand ein Foto, das er hier Mal einstellen kann?

Kommentar

• Moskito561
                      Moskito561

Hallo

Hier mal ein Bild von den einfachen PMG,..(die Muttern)
                      es gibt so was auch in Variante ""schön""
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Armin-brushless
                        Gelöscht
                        • 10.02.2010
                        • 219
                        • Armin
                        • Köln & Leverkusen

Ok, die Muttern bzw. Gewichte sehe ich. Die Wirkungsweise verstehe ich jedoch noch nicht so ganz. Weshalb der Servo damit weniger Last zu bewegen hat? Kann mir jemand erklären, wie da die mechanischen Kräfte wirken?

Danke im voraus!

Kommentar

• Moskito561
                          Moskito561

Hallo ,
                          hier mal zum nachlesen

Die roten Pfeile:

Man stelle sich jetzt vor, dass das ganze System mit hoher Geschwindigkeit rotiert, nämlich mit 7400 U/min. Ein Arm der Steuerbrücke hat ca. 4 Gramm. Der Arm ist ca. 13mm von der Drehachse entfernt. Daraus ergeben sich folgende einfache Berechnungen für die Arme der Steuerbrücke (die Formeln habe ich dem Programm zur Berechnung der Heli-Hauptrotorblätter entnommen):

Umlaufgeschwindigkeit [v] = 2*Abstand*pi*drehzahl / 60 = 2*0,013*3,14*7400/60 = 10 m/s

Fliehkraft = Gewicht * v^2 / (9,81 * Abstand) = 4 * 10*10 / (9,81 * 0,013) = 3137 Gramm

Die beiden Arme ziehen also mit einer Kraft von je 3,1 kg nach außen und versuchen so die Anlenkung in die Mitte zu drücken. Die Servokraft ist dann Null, wenn die Anlenkung genau in der Mitte ist. Je weiter man außen ist umso größer wird diese Rückstellkraft. Das erklärt, warum bei obigen Versuchen die Anlenkung immer den Drang hatte in die Mitte zurückzukehren.

Die Scheiben (Propellermomentgewichte), die grünen Pfeile:

Auch die Scheiben unterliegen der Fliehkraft. Hier muss man zwei Kraftrichtungen beachten. Eine Kraft zeigt aus dem Bild direkt auf den Betrachter. Das ist die hauptsächliche Fliehkraft durch die Rotation. Diese Kraft hat aber keinerlei Auswirkungen.

Wenn man genau hinsieht, erkennt man aber auch, dass die Scheiben bei Auslenkung auch in Richtung der grünen Pfeile eine Fliehkraft entwickeln, da die Scheiben bei Auslenkung ausserhalb der Rotationsachse sind. Diese Kraft ist wesentlich geringer, reicht aber zur Kompensation der roten Kräfte aus.

Bei geeignetem Gewicht der Scheiben werden die roten Kräfte völlig eliminiert und der gewünschte Effekt ist erreicht.

Wie sieht es dynamisch aus ?

Solange die Anlenkung in einer Position ist, funktioniert obiges perfekt. Was aber wenn man die Anlenkung bewegt ? Dann muss das Servo die vorhandenen Massen erst mal beschleunigen und dann wieder abbremsen. Diese sind allerdings gering, nur wenige Gramm. Was aber hinzukommt, sind die Reibungen, welche überwunden werden müssen. Und diese sind bei Fliehkräften im kg Bereich nicht unerheblich.

Hier zeigen sich dann auch die Grenzen der Technik. Man kann die vorhandenen Kräfte nicht wegschummeln. Sie sind nun mal da. Die einzige Möglichkeit ist, das Gewicht zu reduzieren. Und zwar das Gewicht der Teile, die durch ihre Fliehkraft an der Anlenkung zerren. Und das sind sowohl die Steuerbrücke als auch die Anlenkteile der Blatthalter.

Es ist zu hoffen, dass wir eine geeignete Lösung für den 3D-NT finden, denn die originale Billig-Plastik-Brücke ist für so einen Hubi deutlich unterdimensioniert. Mein Vorschlag an Uwe wäre, die Kugellager mit deren Käfigen wegzulassen und stattdessen zwei Delrinhebel zu fräsen, welche per Kugelkopf am Blatthalter befestigt sind. So ähnlich macht es auch Robbe beim Millennium. Damit müssten sich viele Gramm sparen lassen.

Kommentar

• Armin-brushless
                            Gelöscht
                            • 10.02.2010
                            • 219
                            • Armin
                            • Köln & Leverkusen

Gute Erklärung Edwin. Musste mir das 3 x durchlesen und die Illustration betrachten, aber es ist einleuchtend. Die Krönung wäre jetzt noch ein kleines Berechnungsprogramm (vielleicht in EXCEL), um das erforderliche Gewicht der PMG zu bestimmen ;-)

Kommentar

• Moskito561
                              Moskito561

Zitat von Armin-brushless Beitrag anzeigen
                              Gute Erklärung Edwin. Musste mir das 3 x durchlesen und die Illustration betrachten, aber es ist einleuchtend. Die Krönung wäre jetzt noch ein kleines Berechnungsprogramm (vielleicht in EXCEL), um das erforderliche Gewicht der PMG zu bestimmen ;-)
                              Hallo

Kein Thema ,.. so in 25 Jahren wenn ich in Rente bin , Zeit habe ohne Ende,.

werde ich das mal für dich machen,..

Kommentar

Lädt...
                              X