ich mache mir mal die Mühe von meinem Umbau des T-Rex 500 ESP zu berichten.
Ich bin seit Weihnachten 2009 stolzer Besitzer eines T-Rex 500 ESP. Jetzt wurde der Wunsch wach, ihn auf Flybarless umzubauen sobald das Beast wieder lieferbar ist, im Zuge des Umbaus auf FBL sollten dann auch noch andere Rotorblätter und ein anderer Antrieb eingebaut werden.
Der erste und einfachste Schritt waren neue Rotorblätter, meine Wahl fiel auf 430mm Radix, die waren schnell montiert, also ab in den Garten zum Probeschweben. Beim hochlaufen des Motors war schon die erste Veränderung zu hören, der Heli war deutlcih leiser, also abgehoben und ich war verwundert, der Heli schwebte stabiler( eigentlich war ich auf das Gegenteil vorbereitet). Nach einigen Pitchstößen und schnellen Nick- und Rollbewegungen machte sich dann aber ein breites Grinsen auf meinem Gesicht breit, der Hubschrauber wurde stabiler und agiler zugleich, die vorherigen Rotorblätter (Align 425D) wurden eingepackt und stehen jetzt in der Ecke. Der 1. Schritt des Umbaus war also schon mal ein voller Erfolg.
Schritt 2.: Mitte Juli war beim Fachhändler meines Vertrauens das Microbeast wieder lieferbar, aber ohne Kopfumbau nützt es einem erstmal nichts
. Eigentlich wollte ich den RJX-Kopf benutzen, dieser ist im Moment aber schenibar nürgendwo lieferbar, also wurde der originale Align Flybarless-Rotorkopf bestellt. Mit dem Umbau auf FBL sollte ein neuer Regler verbaut werden, damit ich im Govenor-Mode fliegen kann, dem Align-Regler wollte ich das nicht zu trauen, der raucht scheinbar zu oft ab. meine Wahl fiel auf den Castle Creations Phoenix ICE 75 mit Cstle Link USB-Kabel) Der originale Motor (RCM-BL-500L) sollte eigentlich im Modell bleiben, ich habe mich dann jedoch dazu entschlossen einen Scorpion HK3026-1400 zu verwenden, man gönnt sich ja sonst nichts
. Sonntags wurde alles bestellt und ich saß ungeduldig zu Hause und habe zusammen mit dem Beast auf die Teile gewartet. Dienstag morgens stand dann der erste Paktebote vor der Tür und brachte mir den neuen Antrieb. Schnell alles ausgepackt und bewundert, der Regler war deutlich größer als gedacht und der Motor in seinem edlen Schwarz-Goldenem Look gefiel mir in der Realität noch besser als auf Fotos. Also erst mal einen Freund angerufen ob er Zeit hätte mir beim löten des Antiblitzers zu helfen, als wir dann im Keller verschwanden um den regler mit Kontakten auszurüsten klingelte der zweite Paketbote und brachte mir den Kopfumbau und ein neues Motorritzel. Das Löten wurde kurzfristig unterbrochen und der schicke Alignkopf wurde begutachtet. Jetzt gings an den Einabu der neuen Teile. Mein Freund baute den Rotorkopf zusammen, was problemlos funktionierte, ich war damit beschäftigt das Chassis zu halbieren um besser die Kabel verlegen zu können. Der Kreisel wurde entfernt, die Kabel wurden alle gelöst und das Beast nahm seinen Platz auf dem Heckgehäuse ein, alles schön ordentlich verkabelt und weiter gings mit Motor und Regler. Der Regler findet unter der Chassis Bodenplatte seinen Platz, hier wird er gut gekühlt und aufgrund der sehr langen Kabel die ich nicht kürzen wollte ist das auch die beste Lösung. Nachdem ich auch damit fertig war wurde die Chassishälfte wieder aufgesetzt und der Umbau war abgeschlossen.Nun folgte die Einstellung von Beast und Regler, letzteres stellte sich als kompliziert heraus. Das Beast war mithilfe der sehr guten Anleitung schnell eingestellt und flugbereit, wichtig hierbei ist es die Taumelscheibenmischung im Sender zu deaktivieren und alle Umpolungen und Servomitten zu neutralisieren. Die Einstellung des Phoenix ICE war problematisch, hier muss gesagt werden dass die Anleitung nicht vorgibt wie der Gasweg einzulerenen ist, mithilfe dieser Anleitung(http://www.helistammtisch.de/viewtopic.php?f=29&t=201) wurde der Regler dann programmiert und der Govenormode gewählt, der Regler lief zwar aber nicht wirklich zufriedenstellend, dazu später mehr.
Flugerprobung: Nochmals alles überprüft und dann hob der Hubschrauber ab, alles verlief unproblematisch, nur das Steuerverhalten wurde agiler eingestellt. Der Hubschrauber schwebte stabiler, war agiler und einfach geil, ich wusste nicht das ich später ein noch breiteres Grinsen haben würde als jetzt. Seit dem Beginn der Umbauarbeiten bis zu diesem Zeitpunkt waren knapp 5 1/2 Stunden mehr oder weniger konzentrierte Arbeit verrichtet worden. Am nächsten Tag fand ich dann auch die Ursache für das schlechte Verhalten des Reglers. Bei den Endpunktwerten muss man nicht von den bei helistammtisch.de beschriebenen 50% ausgehen, sondern von 30% und nach Initialisierung des Reglers den Wert um weitere 2% erhöhen. Jetzt ging es auf den Flugplatz und da dachte ich mir dann nur noch: Geil! Die Power ist absolut beeindruckend und die Geschwindigkeit im Speedflug liegt im Moment bei ca. 100km/h. Der Geradeauslauf ist super, der Sound ist aufgrund eines schlecht eingestellten Govenor-Gain nervig gewesen, aber was solls? Der Heli fliegt sich einfach genial

. Flugzeit bei 1800-2600rpm, 4:30-7:00(14er Ritzel)Kosten: Radix 430 mm 50€
Microbeast 155€
Kopfumbau 129€
CC Phoenix ICE 75 99€
Castle Link USB-Kabel 25€
Scorpion HK3026-1400 66€
14er Ritzel 5€
Heckserco: Savox SH1257MG
FBL-System: Microbeast
Motor: Scorpion HK3026-1400
Regler: Castle Creations Phoenix ICE 75
Blätter: 430 mm Radix
Akkus: Turnigy 2650 mAh 30C 6S
Sender u. Empränger: Futaba FF-10 u. R617FS
Fazit: Jeder einzelene Teil des Umabaus hat sich gelohnt, egal ob Blätter, Antrieb oder Beast. Der Hubschrauber fliegt sich einach nur geil!!! Der Umbau ist uneingeschränkt zu empfehlen!
Fotos und Flugvideo folgen.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Helmut und Sven fürs besorgen von Teilen und die Hilfe bei Aufbau und Einstellung!

ie Schöne und das Beast
) auf dem Kopf getroffen!

Kommentar