Vibrationen im Heck T-Rex 600 Nitro pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsailor
    netsailor

Vibrationen im Heck T-Rex 600 Nitro pro

HI Gemeinde,

hate ständig Probleme mit dem Heck als ich noch nen Verbrenner Motor drinne hatte. Nun ist alles auf elektro umgebaut und die alten Heckprobleme sind weg. nun hat der Rex aber leichte bis mittelschwere Vibrationen im Heck. Die heckfinne zappelt ordentlich rum. Würde schätzen so um den 1cm von rechts nach links. Nachdem ich ihn geerdet hatte (noch als NItro) habe ich alle Lager und Wellen erneuert. Verstehe nicht woher die Vibs kommen.Jemand ne Idee?. Wie gesagt aum dem Huptrotor und Heckrotor sind alle Wellen neu. Am HRK sind auch noch die Lager neu und am Starrantrieb ebenso. Die Starrantriebswelle und Heckwelle sind auch neu. So langsam habe ich keinen Bock mehr auf diesen Heli.....

Für Tips bin ich dankbar.

Gruß

Achim
  • netsailor
    netsailor

AW: Vibrationen im Heck T-Rex 600 Nitro pro

hi,

hat keiner von den heli piloten ne idee wie ich dem fehler auf die schliche komme? wild rumprobieren mag ich nicht. vieleicht hat jemand ne gescheite vorgehensweise wie ich das problem eingrenzen kann

gruß

achim

Kommentar

• BlueCoupe
      Member
      • 26.07.2008
      • 297
      • Thomas
      • Augsburg -Land

Hallo, ist das Lager auf der Torque Tube fest und an der richtigen stelle ?
      Mfg Thomas

Compass7HV // Logo 600SE

Kommentar

• netsailor
        netsailor

hmmm, kann ich nicht wirklich sagen. habe das gummi des lagers mit öl eingeschmiert so das es überhaupt ins rohr geht. anschließend habe ich es etwas ausermittig richtung heckrotor geschoben. ob es fest sitz kann ich also nicht sagen. über die richtige position finde ich nix. für aufklärung wäre ich dankbar. hatte aber zuerst 2 lager verbaut. immer im gleichen abstand. da waren die vibs auch da. ein vereinkollegen meinte das es daran leigt das 2 lager verwendet worden sind. also habe ich das heckrohr nochmals demontiert, ein lager entfernt und das übrige ausermittig richtung heckrotor geschoben. fehler?

gruß

achim

Kommentar

• netsailor
          netsailor

habe gerade mal den heckrotor abgebaut und gemessen wo das lager sitzt. das heckrohr hat eine gesamtlänge von ca. 625mm. das lager sitzt (von hinten gemessen) ca. 270mm tief.

Kommentar

• JörnD
            JörnD

Ich habe bis jetzt mehrfach gelesen, dass 2 Lager sinnvoll sind. Sie dürfen nur nicht genau auf Drittel eingebaut sein, sonder etwas ausserhalb der symetrischen Befestigung.
            Ich kan nicht sagen wieviel Lager ich drin hab, denn ich habe den Heli gebraucht gekauft und bis jetzt noch nicht nach schauen müssen. toi toi toi ( auf Holz klopf )

Lg
            Jörn

Kommentar

• netsailor
              netsailor

wer könnte denn schnell mal messen wo er sein lager sitzen hat. muß ja nur der hecckrotor entfernt werden und mit dem plasterohr nachgemessen werden. wäre echt toll. in der anleitung steht leider kein maß oder ich bin blind :-)

Kommentar

• BlueCoupe
                Member
                • 26.07.2008
                • 297
                • Thomas
                • Augsburg -Land

Also in meiner Anleitung steht, von der mitte der Torque Tube 5-7 cm nach hinten das lager auf die welle kleben.
                Mfg Thomas

Compass7HV // Logo 600SE

Kommentar

• BlueCoupe
                  Member
                  • 26.07.2008
                  • 297
                  • Thomas
                  • Augsburg -Land

anbei ein Bild aus der Bauanleitung
                  Angehängte Dateien
                  Mfg Thomas

Compass7HV // Logo 600SE

Kommentar

• netsailor
                    netsailor

ich hab eben nochmal geschaut. meinste nicht das es 5-7cm nach VORNE ausermitig positioniert wird? in der orginal anleitung steht die bezeichnung tube front und tube end. gehe davon aus das tube front wohl richtung heli ist und tube end richtung heck, oder? dann müßte es 5-7 cm ausermittig nach vorne.

achim

Kommentar

• netsailor
                      netsailor

hi,

also alles nach anleitung zusammengebosselt - siehe da - vibs sind weg!!! spitze. da wäre ich nie im leben drauf gekommen. wie dem auch sei - very much sage ich mal danke

achim

Kommentar

• Big Marko
                        Senior Member
                        • 13.06.2007
                        • 1870
                        • Marko
                        • MSC Sperber

Zitat von netsailor Beitrag anzeigen
                        hi,

also alles nach anleitung zusammengebosselt - siehe da - vibs sind weg!!! spitze. da wäre ich nie im leben drauf gekommen. wie dem auch sei - very much sage ich mal danke

achim
                        Also nicht böse gemeint, aber die haben sich schon was bei der Anleitung bei gedacht. Umsonst wird das Lager nicht aussermittig gesetzt. Aber ich hab die Erfahrung gemacht das das 2. Lager hilft. Siehe hier:

Nur mal so zur Info.
                        Gruß Marko
                        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• netsailor
                          netsailor

da haste schon recht - aber ich hatte nur die englische anleitung und wer kein ami ist kann das schon mal übersehen. ist ja auch wurst - hauptsache der fehler is wech... ;-)

achim

Kommentar

• rfriedfe
                            Member
                            • 15.01.2010
                            • 317
                            • Rainer
                            • Meistens im Garten

uups zu schnell geschrieben zu langsam gelesen.. sorry

Kommentar

Lädt...
                            X