Schon wieder ne Frage zwecks T-Rex 600 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexi1970
    lexi1970

Schon wieder ne Frage zwecks T-Rex 600 ESP

Hallo

schön langsam werd ich warm mit meinem 600er Heli.

Ist schon ein echt geiles Gefühl den am Himmel zu sehen.

Dennoch hab ich mal wieder ne Frage.

Angenommen ist bin ungefähr auf einer Schwebehöhe von 30m

Wenn ich jetzt voll negativ Pitch geben, geht es im Affenzahn senkrecht nach unten.
    Kurz vor dem Boden soll er abrupt gestoppt werden.

so wie es die Pros immer machen.
    Gefällt mir einfach das manöver.

jedoch hört sich mein Heli während des stop vorgangs irgendwie seltsam an.

Gefühlsmässig ist das Geräusch, so als ob er am Rotorkopf die Drehrichtung ändert.
    Ich hab dann so ne art loch, wo es weder nach unten noch nach oben geht.
    Was ist das für ein Phänomen, und wie kann ich es beseitigen.

also voll negativ pitch, dann versuch zu stoppen mit positiv pitch.
    heli verharrt ne weile, geräusch ändert sich.
    Bei den pros, hört man dagegen ein tolles rotorblattrattern während des stoppens.

ist irgendwie saublöd zu beschreiben

mfg
    alex
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Schon wieder ne Frage zwecks T-Rex 600 ESP

Hallo

Kenn ich.

Ich nenn das den "Nulldurchlauf" - weiss nicht ob das richtig ist.

Wie sich der Heli in der Situation verhält hängt stark von den verwendeten Blättern ab - was fliegst du für Blätter ?

Hast du ev. etwas expo auf der TS ? Wenn ja, durchfähst du den genannten Bereich natürlich langsamer als ohne Expo. Ev. wirst du so das Verhalten korrigieren können, das es dir mehr entspricht.

Achja, welche Drehzahl fliegst du, wenn man mit "Partydrehzahl" solche Spiele macht, klingt das auch viel "knackiger" als mit einer nomalen Drehzahl.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• lexi1970
      lexi1970

drehzahl hab ich ca. 2000

expo kommt mir nicht auf die TS. ich will das schon ohne fliegen wenns geht.

blätter sind die orginal align mit dem diagonalen carbon streifen.
      hab auch maniac probiert, aber da ist dasselbe geräusch
      hätte noch align carbon 3d prof
      aber ich glaub, da würde es auch nicht anders werden.

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Hallo

Für solche manöver ist es vorteilhaft Schnelle Starke Servos zu haben.
        Und einen Sehr drehzahlsteifen antrieb, das heisst du brauchst eine ausgeprägte Gaskurve, der muss da ordendlich gasgeben um nicht einzubrechen oder eine niedrige Gasgerade im regler betrieb, noch dazu ist ein akku der auch ordendlich saft abgibt unverzichtbar.
        Der Motor muss das natürlich auch können und mehr Drehzahl (die auch gehalten wird) bringt da auch besserung.
        Vielleicht sagst du uns mal welches setup du fliegst vielleicht kann man da was ändern.

mfg Richard
        Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2010, 15:40.

Kommentar

• lexi1970
          lexi1970

Motor : orbit 25-08
          regler: momentan orginal Align, weil der yge kaputt ist. jetzt wird ein phoenix ice 100A bestellt
          servos savox 1258tg
          lipo : 6s5000 30C turnigy
          Ritzel: gestern noch 16er heut probier ich ein 17er

beim align regler gasgerade bei 85%, geht gut, ohne daß das heck wackelt

Kommentar

• Exxtreme
            Exxtreme

Nun mit dem Alignsteller im Reglerbetrieb und das bei 85% öffnung kannst du keinen drehahlsteifen antrieb erwarten, das bessert sich mit dem Phönix ice regler sicherlich,
            Drehzahl vielleicht noch etwas mit nem grösseren Ritzel erhöhen und mit dem ICe dann irgendwas um 70% eingestellt sollte das stoppverhalten sicher etwas verbessern.
            aber vorsicht, übertreiben würde ich es nicht, bei dem Manöver fliessen bei 2000-2100U/min am rotor an 6s erhebliche ströme, wenn du da zuviel pitch reinschiebst solltest du das ganze lieber loggen um den Strom gegebenen Falls zu begrenzen um nichts abzufackeln.

mfg Richard

Kommentar

• lexi1970
              lexi1970

Alles klar. Danke dir. Du machst mir ja richtig Angst. Vielleicht sillt ich sich gleich nen grösseren Regler als 100a verwenden

Kommentar

• Exxtreme
                Exxtreme

eigendlich sollte der schon reichen wenn du keine groben fehleinstellung beim pitch hast. das manöver zieht halt richtig strom und dürfte den akku und regler schon ziemlich fordern wenn ich das richtig einschätze, da ist es halt vorteilhaft zu wissen was da abverlangt wird um es nicht zu übertreiben und um das maximum gefahrlos rauszuholen, das kommt natürlich alles auf deinen flugstil an und wie hart du solche stopps machst, da hilfts auch wenig das irgendwo abzugucken sicherheit bringt da nur ein logger.
                An 6s ist halt alles was hart geflogen wird eine heisse geschichte weil die ströme dabei sehr hoch werden, eine zu fordernde pitcheinstellung kann das schnelle aus für den akku und den regler bedeuten.
                Speziell bei deinem vorhaben würd ich das im Auge behalten.
                Aber das ist nur eine empfehlung, wenn dus mit weniger drehzahl angehst ist die gefahr natürlich geringer aber auch das ergebniss schlechter.

mfg Richard

Kommentar

Lädt...
                X