T-Rex 450 Heckeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kronenmichl
    kronenmichl

T-Rex 450 Heckeinstellung

Hallo,

ich hab ein kleines Problem bei der Heckeinstellung meines T-Rex 450 und hoffe es gut genug beschreiben zu können, um von euch Lösungsvorschläge zu bekommen.

Grundsätzlich darf das Heckservo ja mechanisch nicht behindert werden. Dies kann über den Limiter am Gyro (KDS800) eingestellt werden. Nur leider ist der schon auf der minimalen Einstellung und mein Servo schlägt immernoch an. Also muss ich das Servo am Heckrohr etwas verschieben damit nichts mehr anschlägt. Nun passt aber bei null Trimmung der eingestellte Vorlauf nicht mehr. Die Heckrotorblätter stehen so exakt gerade. Die einzige Einstellung in der alles hinhaut ist wenn ich über den Sender auf 88!! Trimme. Das kanns aber doch auch nicht sein oder?

LG Micha
  • higginsd
    higginsd

AW: T-Rex 450 Heckeinstellung

Häng mal die Steuerstange am Servoarm weiter innen ein, also Kugelkopf auf das innerste Loch. Norfalls ein zusätzliches Loch weiter innen in den Servoarm bohren.

Sonst bei HH-Mode: im Normalmode auf mittig einstellen, also ohne Vorlauf! Dazu Servo auf Neutralposition (alle Trimmer!), Servoarm um 90° abgewinkelt und dann Servo auf dem Heckrohr verschieben, bis die Pitchhülse am Heckrotor in beide Richtungen gleich viel Platz hat. Servo fixieren und mit dem Begrenzer am KDS800 so einstellen, daß die Pitchhülse so gerade nicht anschlägt. Umschalten in HH-Mode. Sollte laufen.

Gruß
    Dirk
    Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2010, 07:53.

Kommentar

• Uff
      Uff

Das Servo hat doch die gleichen Ruderausschläge links/rechts, egal wo es steht. Wenn Du es verschiebst versaust Du nur Deine ursprünglich hoffentlich richtige Trimmung.

Tip aus der Ferne

Von 0 anfangen: alle Trimmungen löschen, alles auf Ausgangswerte beim Heck
      Kann man beim KDS800 Servotyp auswählen ? Analog/Digital : überprüfen und richtig einstellen, wenn möglich (welches Servo hast DU*??)
      Servohorn im normal Mode, Neutralstellung des Servos, rechtwinklig aufsetzten, wenn überhaupt hier evtl nachtrimmen.
      Hast Du eventuell die Anlenkkugel bei Servohorn zu weit außen, dass das Servo so große Wege gehen muß?
      Servo Limits werden eigentlich nur am Gyro eingestellt, oder die Bedienungsanleitung gibt vor dass Du im Traveladjust was umstellen sollst (zB LTG 2100)

Hast Du eine Bedienungsanleitung für den KDS?

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
        Neutralstellung des Servos, rechtwinklig aufsetzten, wenn überhaupt hier evtl nachtrimmen.
        Nein keinesfalls elektrisch trimmen, sondern Servo mit Halter auf dem Heckrohr verschieben, bis die Pitchhülse neutral steht!

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
        Servo Limits werden eigentlich nur am Gyro eingestellt, ...
        Hast Du eine Bedienungsanleitung für den KDS?
        Genauso ist das auch beim KDS800. Aber die Mitte wird mechanisch eingestellt. Sonst ist das ein 401er.

Gruß
        Dirk
        Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2010, 08:03. Grund: Schreirechtfelher und Derher :-)

Kommentar

• kronenmichl
          kronenmichl

Vielleicht hab ich als Anfänger ja einfach noch einen Denkfehler drin.

Das hab ich bislang gemacht:
          - Heck auf Neutralposition gebracht (Servo 90°, Stellring am Heck genau mittig, Heckrotorblätter genau gerade ohne Vorspur)
          - Im Normalmodus (nicht AVCS-Mode) losgeflogen und über die Trimmung solange getrimmt bis er ruhig in der Luft stand
          - Die Abstände des hinteren stellringes ausgemessen
          - Trimmung raus und Servo am Heckrohr so lange verschoben bis die Abstände am Stellring gepasst haben.
          - dann auf AVCS umgeschalten und geglaubt alles richtig gemacht zu haben :-(

So wie ich eure Antworten nun deute war das einfliegen quatsch oder?
          Richtig wäre alles auf neutral, Pitchhülse auch neutral oder minimal Vorspur, im Normal-Mode Limit einstellen und dann auf AVCS umstellen.

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Jep! Zumindest, wenn Du ausschließlich HH-Mode fliegst. Vorspur und/oder im Flug bei Normalmode austrimmen, bis er "ruhig" steht ist für reinen HH-Betrieb nicht erforderlich.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• Thunderkoeppi
              Member
              • 12.06.2010
              • 589
              • Martin
              • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Ich habe keine vorspur (0°) bei mein HBK ! Bei HH ist das nicht nötig
              Wenn du dir was gutes leisten willst, dann leg dir ein Gy520 zu ,da kann man die Wege über den Sender anlern und Speichern. Weil ich hatte das gleiche Prob , erst alles schön eingestellt und dan macht der limiter schlap, dann Kugel ein loch runter gestellt und dan war er zu langsam mit dem ausgleich , das spiel war zum Mäuse melken

und dann habe ich mir denn Gy520 eingesetzt. Nicht nur das er verdamt klein ist, sondern auch benutzer freundlich und sehr gut in hinsicht seiner Elektronik
              sogar Harter 3d macht er ohne Probleme

Kann ihn empfehlen

an sonsten Flieg lieber mit 0° vorspur in HH mode und las den Normal mode sein, ist Leicht

Gruß Köppi
              Zuletzt geändert von Thunderkoeppi; 21.07.2010, 09:33.
              GruÃ? Martin :)

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Hallo Micha,

den ganzen Hype der um die Einstellung gemacht wird kannst Du getrost wieder vergessen, vorausgesetzt Du fliegst nur im HH-Mode. Aber wozu benötigt man den Normal-Mode noch
                Ich habe den 450 pro mit KDS800 und Servo DS520. Habe da nix im Normal-Mode eingestellt und schon garnicht eingeflogen. Einfach genau die Mittelstellung auf der Achse suchen und zwar so, das an beiden Seiten genau der gleiche Weg anliegt. Nicht die Mitte der Schiebehülse wählen, sondern die Mitte der Hülse + Anlenkplatte. Erst dann kannst Du mit dem Gain am Gyro den Anschlag einstellen. Gyro mittels Funke auf 60 % und das Heck steht wie bei einem Skateboard.

Gruß
                Carsten

edit: fällt mir auch noch ein, initialisieren auch direkt im AVCS-Mode, wie gesagt immmer vorausgesetzt dass man nur im HH-Mode fliegt !!!!
                Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2010, 12:51.

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Trotzdem muss er ja zum mechanischen Einstellen der Mitte den Gyro in den Normal-Mode stellen, weil der ihm im HH-Mode sonst zu einer Seite wegläuft, während er verzweifelt versucht, den Servo durch Verschieben auf dem Heckrohr zu mitten. Natürlich braucht man diese ganze Einfliegerei im Normalmode nicht.

"Nicht die Mitte der Schiebehülse wählen, sondern die Mitte der Hülse + Anlenkplatte." - Hab ich nicht verstanden... *

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Hallo Dirk,

die Schiebehülse hat zur rechten Seite die Aluaufnahme für die Anlenkhebel der Heckrotorblätter. Ich nenne sie jetzt mal "Anlenkplatte". Den korrekten Namen kenne ich nicht. Ist ungefähr 2,5 mm stark. In der Align Beschreibung wird immer genau die Mitte der schwarzen Schibehülse gewählt. Das ist meines Erachtens falsch, da somit rechts weniger Weg entsteht. Das Servo schlägt somit rechts an, wenn ich links genau den Anschlag einstelle.

Ja selbstverständlich sollte er diese Einstellung im Normalmode machen, damit beim Bewegen des Helis der Gyro nicht arbeitet.

Sorry hatte das bereits überschlagen :-)

Gruß

Carsten

Kommentar

• kronenmichl
                      kronenmichl

Habs jetzt genau so gemacht. Nur die Mitte der Hülse + Anlenkplatte ausgerichtet und dann auf AVCS umgeschalten. Und was soll ich sagen: Mein Heck steht!!

Vielen Dank für die Hilfe.

Kommentar

• heli-carsten
                        heli-carsten

Kommentar

• thunder
                          Member
                          • 30.08.2007
                          • 64
                          • Mirko

Hallo
                          Ich lese grade das einiege hier schreiben das manche Helis keine vorspur brauchen ist aber nicht richtieg.
                          Jeder Heli (Antrieb) übt ein gewisses Drehmoment auf das Chssis aus was durch die leicht angestellten Hero Blätter ausgeglichen werden müssen.
                          Es ist richtieg das ein HH Gyro das ausgleicht aber die Pervormance des Hecks kann durch das saubere mechanisch eingeflogene Heck im Normal Mode optimiert werden also leichte vorspur im Normal Mode Mechanisch einstellen bis das Heck so gut wie steht ohne Trimmung( die grobe einstellung durch verschieben des Servos feineinstellung durch Anlenkung verdrehen der Kugelpfannen.
                          Viele machen den fehler die anlenkung Grade beim 401 zu weit aussen einzuhängen zb. 401 in 450ér Heli sollte 5,5-6mm sein.
                          T-Rex450 Sport Scorpion 2221-8 Regler Jazz 40 Servo 3*HS-5065 MG
                          Microbeast S-9257

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Thunder, tut mir leid, aber was Du da sagst ist für den HH-Mode schlicht falsch! Eine "Vorspur" verbessert keinesfalls die Heckperformance im HH-Mode, denn die ist für ein Heck im HH-Mode schnurzpiepe. Denk noch mal genau nach, was im HH-Mode pasiert, dann leuchtet es auch ein.

@Carsten: ahso, ja klar! Ich bin davon ausgegangen, daß jeder eine Schiebehülse als mittig auf der HeRo-Achse versteht, wenn rechts und links der Hülse gleich viel Platz, also HeRo-Welle zur Verfügung steht/zu sehen ist. Daß das nichts mit der Mitte der eigentlichen Hülse zu tun hat, ist doch klar. Oder?

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• Thunderkoeppi
                              Member
                              • 12.06.2010
                              • 589
                              • Martin
                              • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Ich glaube er ist jetzt verwürrt

-Ich Glaube du solltes den Heli hinstellen und den Akku anschliesen
                              -Gyro auf normal mode stellen
                              -den Servoarm dann ausrichten ( 90°) zum servo
                              -dann das servo gestänge so einstellen das die Pitch Brücke mittelstellung hat auf der Heckwelle ( die Heckrotor Blätter haben ein Null ° pitch )
                              -und dann mit dem limiter die wege noch eingestellt und fertig
                              -Akku abklemmen und die funke auf HH mode umgestellt
                              -Fertig
                              -wichtig ist noch zu sagen das du dann den normal mode nicht im flug eischalten soltes weil daN DER HELI wegdreht und das ziehmlich schnell
                              GruÃ? Martin :)

Kommentar

Lädt...
                              X