HILFE! Motor dreht, HRZ auch, Heckrotorzahnrad nicht und Rotorblätter auch nicht!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mark0511
    mark0511

HILFE! Motor dreht, HRZ auch, Heckrotorzahnrad nicht und Rotorblätter auch nicht!!

Hi an ALLE,

Ich habe über dieses Problem im Forum schon viel gelesen,....meistens war ja die Leerlauf falsch eingepresst,.....

Ich habe einen 450 TREX zusammengebaut ca. 25 mal geflogen und seit gestern beim Start hat es sich so angefühlt als würde das Main Gear "durchrutschen" und nicht richtg greifen,......
    heute war es dann so weit - es hat überhaupt nicht mehr gegriffen, dh Rotorblätter standen still ebenfalls Heckrotorzahnrad

Das einzige was drehte war der Motor nach links - und das Hauptzahnrad nach rechts - so wie es doch sein sollte,.....

Ich habe versucht die Rotorblätter im Uhrzeigersinn zu drehen und alles scheint einwandfrei - Motor drehte mit, Haupt und Nebenzahnrad und Heck

Kaum drehe ich nur am Motor dreht sich wieder NUR das Hauptzahnrad,...

Bin schon komplett verzweifelt war gerade dabei Rundflug zu schaffen und jetzt bekomm ich das Ding nicht mehr hoch

Die Zahnräder sind alle in Ordnung, die Jesusschraube fest sowie alle anderen auch,....

Ich blicke nicht mehr durch - bin ja auch ein Anfänger und entschuldige mich gleich wenn ich mich etwas ungeschickt ausdrücke aber habe versucht das ganze verständlich zu beschreiben!!!

Kann es sein das das Hauptzahnrad zuviel spiel hat?

BITTE helft mir ich will wieder FLIEGEN!!!!!

Danke für Eure Hilfe

Ps: das Forum ist wirklich das Beste - da bekommt man immer Hilfe
  • Garion
    Garion

AW: HILFE! Motor dreht, HRZ auch, Heckrotorzahnrad nicht und Rotorblätter auch nicht!

Moin,

dein Freilauf ist kaput, bzw. hat sich rumgedreht.
    Dein Rotor muss sich frei im UZS drehen lassen und darf dabei NICHT den Motor mitnehmen.

Bau dir einen neuen Freilauf ein und alles wird gut.

Gruß,

Garion

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

AW: HILFE! Motor dreht, HRZ auch, Heckrotorzahnrad nicht und Rotorblätter auch nicht!

Hallo

Der Freilauf ist defekt.

Ausbauen, reinigen, fetten einbauen, schauen ob er wieder greift ( dazu musst du ihn nicht aus dem HZR rausnehmen, einfach mit allem drumm und drann ausbauen und mit WD40 o.ä. reinigen.)

Wenn nicht --> 1x neu

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• quadedi
        quadedi

Wenn Du den Motor drehst, dreht sich das Motorritzel mit? Das könnte nämlich lose sein.

Greift der Freilauf des Hauptzahnrades noch? In eine Richtung lässt es sich drehen, in die andere dreht der Motor mit.

Dreht der Motor in die richtige Richtung? Ich frage nur der Vollständigkeit halber. Wenn man nämlich zwei der drei Leitungen vertauscht, dreht er in die andere Richtung und man beschäftigt nur den Freilauf und nicht die Rotorblätter.

Es gibt nur die folgende Kraftschlüsse:
        * Motorwelle -> Motorritzel
        * Motorritzel -> HZR
        * HRZ -> Freilauf -> Hauptrotorwelle
        * Hauptrotorwelle -> Rotorkopf

Bei einer dieser Verbindungen ist etwas lose. Oder der Motor dreht in die falsche Richtung.

Viele Grüße
        Matthias

Kommentar

• Kalle75
          Kalle75

Ich hab das grad beim 500er gehabt.
          Das Freilauflager ist bei mir in der Nabe (das Aluteil im Hauptzahnrad) durchgerutscht.
          Ich hab das Lager dann einfach mit Loctite eingeklebt. Funzt ohne Probleme.

Kommentar

• mark0511
            mark0511

Zitat von Garion Beitrag anzeigen
            Moin,

dein Freilauf ist kaput, bzw. hat sich rumgedreht.
            Dein Rotor muss sich frei im UZS drehen lassen und darf dabei NICHT den Motor mitnehmen.

Bau dir einen neuen Freilauf ein und alles wird gut.

Gruß,

Garion
            Ihr seid echt alle ein Hammer!!!!! Vielen Dank für diesen superschnellen Tipp! Werde mir morgen gleich die Ersatzteile besorgen

Kommentar

• mark0511
              mark0511

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
              Wenn Du den Motor drehst, dreht sich das Motorritzel mit? Das könnte nämlich lose sein.

Greift der Freilauf des Hauptzahnrades noch? In eine Richtung lässt es sich drehen, in die andere dreht der Motor mit.

Dreht der Motor in die richtige Richtung? Ich frage nur der Vollständigkeit halber. Wenn man nämlich zwei der drei Leitungen vertauscht, dreht er in die andere Richtung und man beschäftigt nur den Freilauf und nicht die Rotorblätter.

Es gibt nur die folgende Kraftschlüsse:
              * Motorwelle -> Motorritzel
              * Motorritzel -> HZR
              * HRZ -> Freilauf -> Hauptrotorwelle
              * Hauptrotorwelle -> Rotorkopf

Bei einer dieser Verbindungen ist etwas lose. Oder der Motor dreht in die falsche Richtung.

Viele Grüße
              Matthias
              Hi Matthias!

Vielen Dank, Verbindung ist fest und Motor dreht in die richtige Richtung,...

Kommentar

Lädt...
              X