Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erstflug mit deinem astreinen Sportgerät.
Das mit dem Wegdrehen des Hecks hat wohl zwei Gründe. Erstens kann die Kreiselempfindlichkeit etwas zu gering eingestellt sein. Hier eventuell mal über einen Schalter 5% mehr zuschaltbar machen. Keine Panik, wenn es zu viel ist schwänzelt er zwar um ein paar cm hin und her aber du brauchst nichts aussteuern und kannst in aller ruhe zurückschalten.
Der zweite Grund ist das du sehr hohe Drehmomentschwankungen bei Gasstößen hast mit deiner Gaskurve. Mach dich erstmal mit dem Steuergefühl vertraut und lerne Starten und Landen. Dann Wechsel auf feste Drehzahl. Ich hab das am Anfang auch so gemacht. Deine Gaskurve schont die Nerven ein wenig und die mit fester Drehzahl mach den 600er noch um einiges Stabiler.
Was dir sicher schon alle gesagt haben ... unterstützend mit einem Simulator üben. Der Phoenix ist da mein Favorit in Preis/Leistung.
Wenn Du im unteren Bereich Deiner Gaskurve schnell Pitch gibst, hat Dein Heckrotor zuwenig Drehzahl um gegenhalten zu können.
Mach es doch, wie Carsten geraten hat eine Gasgerade zum Schweben 78% durchgehend, ist mit Sanftanlauf kein Problem. Das ist auch beim Landen / Starten bei Wind besser bzw angenehmer, weil der Heli beim Gegensteuern / Aussteuern auch die Drehzahl hat, die Lenkbefehle umzusetzen, unter 40, wie bei Dir könnte das mal knapp werden, der 600er wiegt ja mehr als ein 450, wo das noch geht.
Denk auch mal das es an meiner Gaskurve liegt hab halt alles erst mal nach Anleitung eingestellt .
Werd mal den mittleren Bereich von 65 auf 75 erhöhen also Knüppelmitte bis max 75-100.
Macht echt fun .
Man muß schon echt Respekt haben.
Mir ist vor einem Monat ein 450 iger wegen leichtsinn in den rechten Oberarm geflogen .
Na ja wollte auf engstem Raum schweben.
Dann mußte die 7 cm lange ca 2 cm aufgerissen Stelle genäht werden. War knapp bis ins Muskelfleisch. Die Glasfaser Blätter aus China waren gebrochen.
War halt lehrgeld. Jetzt geh ich mit viel größerem Respekt an die Sache immer schön Abstand vor andern und sich selbst halten kann ich nur jedem raten.
Na dann kannst du ja schon sicher starten und Landen. Da empfehle ich dir auf feste Drehzahl zu gehen. Du erkennst deinen Heli nicht mehr wieder. Er fliegt dann viel stabiler.
Keine Panik, das ist nur halb so schlimm wie es im ersten Moment scheint (Der heli ist beim Starten schon etwas lauter). Du startest einfach indem du bei ca. 0° Pitch oder gaaaaanz leicht negativ den Motor einschaltest. Beim Landen Sanft aufsetzen und wenn er sicher steht den Motor abstellen. Nur nicht voll negativ Pitch geben dann schüttelt er sich oder zerlegt sich gar.
Eventuell würde ich am Anfang etwas weniger negativ Pitch einstellen aber das dann im Laufe von 10 Flügen auf +- den selben wert hoch drehen.
Crashkosten Spart deine Variante auch nicht denn die Blätter von einem 600er Speichern genug Energie um auch bei Drehzahlsteuerung den Crash zu verteuern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar