Selbstbau - TRex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: Selbstbau - TRex 500

Man darf auch den Heli-X 3.0 für 49€ lizensieren...

Amsonsten stimme ich Dir zu: es muss nicht immer FBL sein, insbesondere mit engem Budget. Ein Paddel-Heli ist schließlich auch was Feines, oder?

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Frank1988
      Frank1988

Sim hab ich.. Ladegerät nur das billig ding von walkere für 2 oder 4 zellen akkus. Kann aber vllt nen Freund anpumpen wegen dem Netzteil.. FBL wäre schon schön. Gerade am Anfang.. Sim üben ist gut.. Aber einfach los lassen zu können "befriedigt" das gemüt und nimmt die Angst ungemein.

Wie sieht das eigentlich mit ner alternative wie zb der HK serie aus? Ich bin ja selber nur Einsteiger und komm gerade von nem Walkera.. Weiß aber nicht was alles noch an preis drum herum dazu kommen würde.

Die Möglichkeit ist erstmal gut Wizard, ich hoffe es kommen noch weitere Beiträge um später dann das für mich am besten passende heraus zu suchen.

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von Frank1988 Beitrag anzeigen
        Sim hab ich..
        Welchen?

Ladegerät nur das billig ding von walkere für 2 oder 4 zellen akkus. Kann aber vllt nen Freund anpumpen wegen dem Netzteil..
        Dir ist schon klar, daß Du bei LiPos ein Balancer-Ladegerät o-ä. brauchst? Einfach nur ein Netzteil reicht da nicht. Und die dicken 6S für den 500er fordern eigentlich auch ein dickeres Ladegerät.

FBL wäre schon schön. Gerade am Anfang.. Sim üben ist gut.. Aber einfach los lassen zu können "befriedigt" das gemüt und nimmt die Angst ungemein.
        Was versprichst Du Dir von FBL "gerade am Anfang"? Das bringt Dich flugtechnisch keinen Schritt weiter, hilft Dir höchstens etwas bei Wind und spart Akku, Aber sonst ist es für Dich Pott wie Deckel, ob Du tatsächliche Paddel hast oder elektronische Paddel. Nich, daß Du jetzt was falsch verstanden hast: Du kannst nicht einfach loslassen mit FBL! Dazu brauchst Du ein Stabi-System wie das HC (oder den Flymentor, den es nicht mehr legal gibt).

Wie sieht das eigentlich mit ner alternative wie zb der HK serie aus? Ich bin ja selber
        Da streiten sich die Gele(h)erten. Eine Alternative wäre ja auch 'ne Nummer kleiner, also ein 450er. So ein 500er ist schon ne Ecke höher im Preis.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• RaidRush
          RaidRush

Aber einfach los lassen zu können "befriedigt" das gemüt und nimmt die Angst ungemein.
          Vorsicht nicht falsch verstehen, FBL bedeutet nicht das du einfach die Knüppel loslassen kannst und er stabilisiert sich von selbst. Das kann nur ein Gyrobot 900 oder das Helicomand. Beide Systeme müssen allerdings sauber eingestellt werden, was für einen Anfänger sehr schwierig sein kann. Dann lieber ein Deppengestell drunter schnallen bzw. nicht so weit weg fliegen.

ßber HK Helis findest du einiges über die SuFu. Bin selber kein Freund von Clonen, egal welchen Herstellers, wobei der 500er HK gar nicht sooo schlecht sein soll. Im Endeffekt kanns dir da aber passieren das original Ersatzteile nicht immer passen und dann muss man umständlich in HK ordern. Dazu kommt noch das du hierbei keine Combo kaufen kannst, was wiederum mit zusätzlichem RC Einkauf einher geht. Das beste Preis Leistungs Verhältnis hast du einfach bei der Align Combo.

Wenn du den Preis drücken möchtest überlege dir lieber ob du nicht doch ein 450 Pro für dich die bessere Wahl ist. Der ist genau so gut für einen Anfänger geeignet und gibt sich mit 3S Packs zufrieden. Ok er ist etwas kleiner aber das kann ienem Anfänger so oder so egal sein, da du idR. eh nicht so schnell weiträumig unterwegs bist. ßberleg dir das ggf. mal.

Kommentar

• Frank1988
            Frank1988

450 wäre für mich auch ok. Hab das falsch verstanden, dachte mit dem Microbeast würde automatisch die Fluglage korrigiert werden wenn kein manuelles Steuersignal eingeht. Anscheinend ein Irrtum =)

Eventuell kommt als 450er Variante auch ein Komplettset in Frage was Funke und Lipo + Balancer beinhaltet? Preisrahmen bleibt ja gleich (500€ - ~650€). Schwebt dir da was spezielles vor? Wenn du links hast, bitte posten So wie es aussieht brauch ich ja so ziemlich alles neu. Oder reichen meine jetzigen Lipos für den 450er aus? Steht zwar schon in der ersten Post, so müsst ihr nicht extra nach gucken: 2 Lipos (RC-Power 2300/15C/11,1V).. Balancer bräuchte ich natürlich dann trotzdem noch. Ich brauch exakt 10 Stunden um einen Lipo zu laden. *ßtzend*

Danke für eure Hilfe jungs, das ist klasse das einem hier so schnell geholfen wird. Gerade als Neuling ist das sehr Hilfreich und später wohl auch noch. Wer lernt schon aus!
            Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2010, 23:43.

Kommentar

• crazy25814
              Member
              • 01.07.2010
              • 676
              • Marko
              • Mühlenbeck

kannst ja hier mal schauen

wäre zumindest eine Alternative der KDS 450
              GruÃ? Marko
              Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• crazy25814
                Member
                • 01.07.2010
                • 676
                • Marko
                • Mühlenbeck

hier mal noch ein Angebot dazu
                KDS 450SV PRO

haste alles schon mit bei!

dazu 1-2 Akkus + nen Sim und etwas Werkzeug du bist in deinem Preisrahmen geblieben!
                GruÃ? Marko

Kommentar

• Wizard
                  Senior Member
                  • 04.05.2010
                  • 1441
                  • Marc
                  • MTK

Wenn du günstige Angebote zu Align Helis suchst bist du mit Rc-toy immer sehr gut bedient.

Dann den 450 Sport bzw. Pro in der Super Combo ! Dazu halt die Dx6i oder besser wie FF7 , Dx 7.
                  Ich finde den Pro durch das bessere Konzept wie das einteilige chassis und den Starrantrieb geiler, aber fürn Anfang wäre das Riemenheck vom Rex 450 sport da es kleine Aufsetzer besser wegsteckt wohl eher geignet.
                  Ansonsten geben sich die sport u. pro super combo nicht viel.
                  Mit einem 450er haben viele angefangen, nicht die schlechteste Wahl.. Auch die evtl. kleinen Abstürze die am Anfang in der Regel halt dazugehören sind damit deutlich günstiger durchzustehen wie bei einem 500er heli durch die geringere Masse des Helis.
                  900g beim 450er zu ca. 1,8 kg beim 500er.

Hmm deine Akkus wären für ein 450er prinzipiell schonn geignet, allerdings sind sie mit aufgedruckten 15c schonn etwas am limit mit der Leistungsabgaberate für schnelle Rundflüge usw. beim Rex. Da sollten es eher 25-30C sein.. Ich denke allerdings für die ersten Schwebeübungen und zarten Flüge sollten die noch reichen. Ich würds probieren.
                  Achte halt bei den zukünftigen Akkus die du kaufst dann darauf das sie 25-30c haben das du auch lange Freude damit hast.

Akkus u. auch ein gescheiten Lader fürn Anfang findest du zb. beim Hobbyking de warehouse. http://hobbyking.com/hobbycity/store/DE.asp ,
                  Oder auch bei ebay bekommt man den TURNIGY ACCUCELL 6 Lader auch manchmal für 45-50 euro NEU vom Händler. Der kann bis 6s laden, und deine 3s akkus vom 450er bekommst du damit in knapp einer stunde wieder voll. Da brauchste nur noch ein Netzteil dazu was ca. 5-7 Amp. und 50-70 watt bringt bei 12V (ca 10 euro b. ebay) und los gehts.

Akkus von Turnigy mit 2200mah 20-30c bekommt man bei ebay auch teils für 20 euro das stück neu natürlich. 20c ist jetzt schonn untere Grenze aber die turnigys sind eigentlich zimlich gut und machen das..
                  Bitte keine anderen ebay akkus kaufen ! mit sonstwelchen tollen Aufdrucken, die kannste meist sehr schnell entsorgen. Oder die versprechen stimmen einfach vorne u. hinten nicht. Also Finger weg.

Zum Sim: Den Heli X als kostenlosen sim in der 0.9 version finde ich gut,, aber 50 euro für ein mittelmässigen heliX simulator ??, da lege ich doch lieber noch paar euro drauf u. kaufe den Phönix mit dem lange zeit sehr gut bedient ist da er einer der besten mit noch dazu einem guten Preis Leistungsverhältnis ist. Ist zumindest meine Meinung.
                  Zuletzt geändert von Wizard; 19.07.2010, 01:27.
                  Voodoo 600
                  Suzi Janis
                  T14

Kommentar

• Frank1988
                    Frank1988

Hab mal nen bisschen rum gespielt mit der Konfiguration und so. Das kam raus:

[Baukasteninhalt]

Baukasteninhalt:

- 1x T-REX 450 PRO Kit
                    - 1paar 325 Carbon Blätter
                    - 1x RCE-BL35X 35A Brushless ESC
                    - 1x 450M Brushless motor(3500KV)
                    - 1x Kabinenhaube
                    - 3x DS410M (Metalgetriebe)Digital Servo
                    - 1x GP780 Head Lock Gyro
                    - 1x DS520 Digital Servo

[Konfigurationsinhalt]
                    Konfigurator für - T-Rex 450 Heli Konfigurator: Einzelpreis
                    Helikopter:

T-REX 450 Pro Super Combo EUR 349.00
                    zusätzlicher Motor: ohne EUR 0.00
                    zusätzlicher Regler: ohne EUR 0.00
                    Taumelscheiben-Servos: ohne EUR 0.00
                    Gyro: ohne EUR 0.00
                    Heckservo: ohne EUR 0.00
                    Akku: Kokam 3S1P 11.1V 2400 mAh 30C EUR 45.20
                    zusätzlicher Akku: Kokam 3S1P 11.1V 2400 mAh 30C EUR 45.20
                    Ladegerät: ohne EUR 0.00
                    Balancer - Equalizer: ohne EUR 0.00
                    Netzteil: ohne EUR 0.00
                    Fernsteuerung: Futaba FF-7 - 2,4 GHz inkl. R617 Empfänger (Robbe) EUR 250.47
                    Empfänger: ohne EUR 0.00

regulärer Preis: EUR 689.87
                    Konfigurator-Preis: EUR 653.12 Ersparnis (5 %):

Da würd dann noch nen Ladegerät mit Netzteil und vllt ne pitchlehre passen

Kommentar

• Sisko
                      Sisko

Brauchst halt noch nen Balancer für die Lipos, sonst kann es dir passieren, dass dir da eine Zelle ggf. recht fix abschmiert. Man kann auch günstigere Akkus als Kokams nehmen.
                      ßber die Kokamakkus gibt es geteilte Meinungen obwohl sie so sicher nicht schlecht sind.
                      Da könntest du ggf. schon ein kleines Ladegerät schonmal kaufen.
                      Evtl. kommst du mit der Sport Combo noch etwas günstiger weg als mit der Pro Combo.
                      Da hast du zwar ein "Verschleißteil", was aber bei passender Spannung eigentlich kaum ins Gewicht fällt. Gibt Leute bei denen hält der Riemen schon über 100 Flüge.

Kommentar

• crazy25814
                        Member
                        • 01.07.2010
                        • 676
                        • Marko
                        • Mühlenbeck

hier kannste lesen, das es wohl etwas Probleme mit den DS410M Servos geben kann! aber nicht muß!
                        GruÃ? Marko

Kommentar

• Frank1988
                          Frank1988

Mh, ich könnte mir welche extra bestellen, aber ich denke mal nicht das dadurch die "alten" aus dem kit raus genommen werden würden

Kommentar

• HeliCarsten
                            Senior Member
                            • 06.03.2010
                            • 3229
                            • Carsten
                            • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich würde nicht die Kokams nehmen guck mal hier (http://hobbyking.com/hobbycity/store...idProduct=9143) der kommt aus Deutschland ist viel billiger und meiner Meinung nach besser. Außerdem würde ich noch n bisschen sparen, schleißlich brauchst du ja auch noch nen Sim und halbe Sachen sind nix da zahlt man doppelt, d.h. als Funke besser die DX7, nicht deine Vorhandene , noch einen Sim (Phoenix) und Kleinscheiß, rechne besser mit 800-900€ um richtig glücklich zu werden, oder du kaufst halt was gebrauchtes was ich nicht empfehlen kann.
                            Zuletzt geändert von HeliCarsten; 19.07.2010, 18:05.
                            GruÃ? Carsten
                            Meine Modelle

Kommentar

• Frank1988
                              Frank1988

Wie schwer dürfen die Akkus eigenltich sein? Ich überleg mir da 4000 oder so rein zu packen was die Flugzeit erhören würde. DX7 ist mir mit 250€ zu teuer. DX6 soll ja auch nicht schlecht sein =)

Kommentar

• Uff
                                Uff

Ist nicht nur Gewicht, die reine Größe ist auch ausschlaggebend. Von HK 6S 3000 gehen wohl noch knapp rein, darüber wird es eng, oder Du mußt umbauen, was ich lassen würde

Kommentar

Lädt...
                                X