Vibrationen weg -> Blattlagerwelle war zu fest angeschraubt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Vibrationen weg -> Blattlagerwelle war zu fest angeschraubt

Moin.

Vor kurzem habe ich gelesen, dass Vibrationen auftreten, wenn die Blattlagerwelle zu fest angeschraubt ist. Ist hatte in meinem T-Rex 450 schon alles ausgetauscht und beim Auslaufen und beim Fliegen noch immer Vibrationen drin.

Ok, Blattlagerwelle etwas lose geschraubt (mit mulmigen Gefühl im Magen) und mal anlaufen lassen -> nix mehr. Der rührt sich nun beim Hoch- und Auslaufen kein bisschen mehr. Bin wirklich überrascht, was die weichere Kopfdämpfung ausmacht.

So, vielleicht hilft das hier noch anderen. Ich hol jetzt gleich mein Schraubensicherungslack und dann wird das fest gemacht.

vg Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • marius
    marius

AW: Vibrationen weg -> Blattlagerwelle war zu fest angeschraubt

Da wäre ich aber vorsichtig mit, eine Schraube im Rotorkopf nicht richtig fest zu ziehen.
    Die wird sich auch trotz Schraubensicherung lösen und alles wird sich zerlegen.

Ich würde da lieber eine Unterlegscheibe rausnehmen oder eine Scheibe vor die Schraube setzen...

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Fest ist sie, aber davor hab ich die sehr stark festgezogen.

Was meinst du, was ich rausnehmen soll? Habe eine Unterlegscheibe direkt vor der Schraube. Das sollte aber nichts verändern, wenn ich die raus nehme?

Kommentar

• Heli Zipfl
        Member
        • 13.09.2008
        • 147
        • Thomas
        • Freiburg und drum herum

davor hab ich die sehr stark festgezogen.
        Eigentlich sollte man das auch so machen,mach ich immer und hatte noch nie deswegen Vibs.
        DRF ec-135, Rex 500esp stretched, KDS 450 B, Walkera 4#3B brushless, Wft09 jump3

Kommentar

• Belu
          Member
          • 30.08.2009
          • 743
          • Benjamin
          • Simmern / Hunsrück

Hi,

evt sind deine Drucklager eingelaufen oder deine die anderen Lager schwergängig.

Evt schlagen einfach die Tolleranzen zu und die ist evt kurz für deinen Kopf, mess mal und vergleiche diese mal mit anderen.

Die Lösung ist das nicht mit halb angezogenen Schrauben zu fliegen. Mach wenigstens dann genug Loctide drauf.

LG Belu

Kommentar

• augur
            Senior Member
            • 22.03.2009
            • 2340
            • Nils
            • FTG Borstel-Hohenraden

Werd ich mal vergleich. Evtl. liegt es daran, dass ich einen NoName Kopf habe mit Align Blattlagerwellen...schau'm wir mal. Aber ich bin froh, dass ich die richtige Stellschraube gefunden habe. Habe das 5 Monate hingenommen, weil fast verzweifelt.

Kommentar

• Uff
              Uff

Wenn Du einen Noname Kopf hast und Align Blattlagerwelle, dann ist die Align Welle vielleicht die falsche. Schau mal im Partfinder Align, 450 er gibt es unterschiedliche Modelle und Blattlagerwellen.
              Von KDS gibt es einen kompletten Kopf mit Blatthaltern und Gestängen und Kompensatorhebeln für 69€, passt für 450 V2
              Aber komplett fest anziehen mußt Du sie schon, wenn Du sie nicht festziehen kannst ohne Vibs stimmt was anderes nicht und dann ist es gefährlich

Kommentar

• crazyschubbi
                crazyschubbi

Hi,

ein Kollege hatte, das selbe Problem mit einen HK 500.
                Loesung ist die weichen Distants scheiben zwischen
                Blatthalter und Rotorkopf ein zwei zehntel Runterschleifen

Kommentar

• Birgitt
                  Birgitt

Zitat von marius Beitrag anzeigen
                  Ich würde da lieber eine Unterlegscheibe rausnehmen oder eine Scheibe vor die Schraube setzen...
                  den Rat find ich jetzt eher riskant, würde jemand dem folgend "eine" Scheibe rausnehmen/unterlegen haste ne höllische Unwucht im Kopf,
                  ein Schelm wer fragt: " in welchem "

duck und wech.........

Kommentar

• WalsumerA3
                    custom-canopy.de
                    Haubenlackierungen
                    • 11.07.2008
                    • 5582
                    • Sven
                    • FSC Duisburg

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
                    den Rat find ich jetzt eher riskant, würde jemand dem folgend "eine" Scheibe rausnehmen/unterlegen haste ne höllische Unwucht im Kopf,
                    ein Schelm wer fragt: " in welchem "

duck und wech.........
                    da gefällt mir die Lösung aber besser, als die Schraube nicht fest anzuziehen, und zu sagen er soll wenigsten genug Loctite nehmen....

Dann stimmt was mit den Abständen nicht. Lieber Scheiben drunter ( beidseitig )

Gruß Sven
                    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Belu
                      Member
                      • 30.08.2009
                      • 743
                      • Benjamin
                      • Simmern / Hunsrück

Hi,

also wenn man es so betrachtet is die Blattlagerwelle sicherlich zu kurz für den Kopf, würde die Spacer zwischen Zentralstück und Blatthaltern einfach gegen Passscheiben tauschen. Diese gibts in unterschiedlichen dicken da kann man das genau auf das lezte Zehntel Symetrisch hinbekommen.

Oder halt nen gescheiten Kopf kaufen.

LG Belu

Kommentar

Lädt...
                      X