frage mich gerade, ob es Sinn macht den 450er auf einen 6s1p-Lipo-Betrieb umzurüsten? Vorteil wären ja definitiv die kleineren Ströme und dadurch auch kleinere, erforderliche Akkukapazitäten. Was seht ihr für Schwierigkeiten oder gar Nachteile einer solchen Aktion - mal abgesehen von Umritzeln*
Gruß
Martin
[FONT="Arial"]Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ;-)[/FONT]
Macht wohl keinen Sinn. Das was du an Kapazität sparst, legst du an Zellen wieder oben drauf. Die Energiemenge muß ja irgendwie gleich bleiben. Dazu kommt dann noch ein neuer Motor und evtl. neuer Regler, sofern diese nicht für 6S geeignet sind. Und daß du mit dem gleichen Motor nur mit umritzeln die gleiche Drehzahl schaffst bezweifle ich stark. So groß sind die Ströme auch wieder nicht.
Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
MX22 (Spektrum 2G4)
also ich hab einen 450 Pro und werde ihn eventuell auch auf 6s umrüsten.
Vorteile: kleinere Ströme, dadurch weniger Verluste und höherer Gesamtwirkungsgrad des Systems und damit auch etwas mehr Flugzeit.
Das gilt eigentlich sowieso überall, lieber Spannung rauf und Strom runter.
Wenn du sowieso den Originalregler austauscht, kannst du gleich einen für 6s nehmen.
Hi,
hatte eh schon den ALign-Regler rausgeschmissen und benutze seit dem einen Kontronik Jazz 40-6-18 mit einen HK 2221-10. Müßte also "nur noch" den Motor tauschen: z.B. HK-2221-1630
Nur bei der Beritzelung überlege ich noch etwas...
Gruß
Martin
[FONT="Arial"]Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ;-)[/FONT]
Was seht ihr für Schwierigkeiten oder gar Nachteile einer solchen Aktion
Ich denke, bei den heutigen Akkus (90C Spitzen-Entladerate und so) macht Strom Sparen nicht mehr so viel Sinn wie noch vor 2 Jahren. Mit 6s wirst du wohl nicht gewichtsparender unterwegs sein, also keine Vorteile erzielen.
Ich bin aber kein Experte und stelle diese für mich logische These nur zur Diskussion.
Falls es doch großen Sinn macht... es gibt schon einige solche Threads, da könnte man ja mal nachfragen, was daraus geworden ist.
also ich hab einen 450 Pro und werde ihn eventuell auch auf 6s umrüsten.
Vorteile: kleinere Ströme, dadurch weniger Verluste und höherer Gesamtwirkungsgrad des Systems und damit auch etwas mehr Flugzeit.
Das gilt eigentlich sowieso überall, lieber Spannung rauf und Strom runter.
Wenn du sowieso den Originalregler austauscht, kannst du gleich einen für 6s nehmen.
Mfg
Kai
Find ich gut, mach das mal und stell ein Video ein...
Man sollte das ruhig mal versuchen... wir sehen dann was raus kommt...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar