Hi, ich wollte mal fragen ob jemand ne ahnung hat warum mein Motor 450M aus der Supercombo immer sehr warm wird. Ich weiß nicht ob es an der Drehzahl liegt und bei euch auch so ist. habe leider über den motor nicht viel gehört. Nach dem fliegen kann man den motor kaum anfassen. Akku ist Handwarm.
Motor Align 450M Regler Robbe Roxxy 940-6 im Gov Mod. Gaskurve 95-90-85-90-95. Kopfdrehzahl im stand ca.3300 u/min. Akku ist Kokam 2100 30C. Rotorblätter Radix 325. Ritzel ist Standard
Kann jemand was dazu sagen, muss ich mir sorgen machen??
Vielen dank schonmal
Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2010, 21:40.
Grund: was vergessen
ne is bei mir mit dem YGE40 auch nicht anders... seit nem jahr keine probleme damit...
wieso hast du gov mod an und ne kurve? das macht den regler wirr... mir is deswegen schonmal ein roxxy abgeraucht... mach ne gerade
ist das nich gut?? dachte hätte mal gelesen, das in deutschland alle so fliegen und in amerika mit ner graden, hatte aber auch schon ne grade und die ließ es er sich meiner meinung nach nich so gut fliegen (bei loopings und so)
Beim Gov. Mode regelt der Regler die Drehzahlschwankungen aus... Sprich du brauchst eine Gasgerade. Bei dem Stellermode (von Fliegern z.B.) brauchst du eine Gaskurve.
dann werde ich das morgen wohl mal ändern, hab nur angst weil ich eigentlich gerne alle akkus hintereinander fliegen würde, das dann der motor abrauchen würde, aber jetz warte ich immer 10 min bis man den motor wieder anfassen kann.
ich denke aber auch das die temperatur von der Gaskurve im Gov Modi kommt!
Bekommt der regler genug frische luft?
Finde 100 % auch zuviel, habe mein Roxxy 950 mit 2800 umdr. im normal und im Speedmodi habe ich 3400 umdr. Denke die reichen!
Und muss schauen das die regler kontakte nicht zusammen kommen, Kurzschlüsse können auch viel hitze erzeugen
bin mir mit den 15° aber nicht ganz sicher, aber fast (als ich den Regler eingebaut hab, habe ich mich mal daten ausm forum genommen die dort einer gepostet hatte, hab aber auch gelesen das der motor 6 pole haben soll, aber meiner hat eigentlich 8 wenn ich richtig zählen kann) also der regler bekommt eigentlich fast keine luft, denke ich mal, hab ihn da hingebaut wo er auch in der anleitung sitzt, unter dem akku. der Regeler bekommt so schon keine luft und mit haube erst recht nicht. Aber der Regler war eigentlich micht so warm nachm fliegen
gemessen hab ich leider noch nicht, (warum weiß ich selber nicht ganz genau) obwohl wir eigentlich ein thermometer haben. nehmen das nur nie mit, weil wir damit eigentlich nur verbrenner (autos) messen. also was soll ich jetzt sagen?? halt so das man anfässt und sagt "oh der is aber heiß" ich mess morgen mal
was is noch in ordnung??
bin mir mit den 15° aber nicht ganz sicher, aber fast (als ich den Regler eingebaut hab, habe ich mich mal daten ausm forum genommen die dort einer gepostet hatte, hab aber auch gelesen das der motor 6 pole haben soll, aber meiner hat eigentlich 8 wenn ich richtig zählen kann) also der regler bekommt eigentlich fast keine luft, denke ich mal, hab ihn da hingebaut wo er auch in der anleitung sitzt, unter dem akku. der Regeler bekommt so schon keine luft und mit haube erst recht nicht. Aber der Regler war eigentlich micht so warm nachm fliegen
habe mein Regler genau über der öffnung der Haube, kommt also bischen mehr wind hin. Notfalls habe ich überlegt noch "fetzige Schlitze" anzufertigen.
@the other(sry mein mieses Gedächtnis) Fantus, also: @Fantus
Mit heiß, sry sehr heiß, meine ich soweit, das kontakte zusammenschmelzen.
Wenn du den motor mit feuchten Fingern anfässt und es zischt mal kurz , dann musst du dir Gedanken machen...
Ansonsten ist doch ganz normal das bei den aktuellen Temp. der Motor halt mal 50-60° hat nachem Flug. Ich fliege auch zZT. bei meinen Helis mal 2-3 akkus hintereinander, kein Problem wenn du jetzt nich NUR Powerschweben mit 90% ßffnung machst.
Im normalen Flug bekommt der motor auch etwas Kühlung ab..
Ps: sei dir sicher dein motor hat auch nur 6 pole wie alle anderen auch
Timing würde ich auf 15-18° stellen beim 450 m im Roxxy
Gov mode auf. normal
Accleration auf high
Start power auf low/lowest
Stellst halt paar gasgeraden ein wie zb. 60,60,60,60,60 /// 70,70,70,70,70 und tastest dich an deine wunschdrehzahl ran mit der öffnung. Und die ßffnung bis auf max. 80% einstellen, das der regler noch luft hat um nachzuregeln. Also bitte nicht über 80% gehen, ansonsten wird ein grösseres ritzel draufgemacht wenn du wirklich noch mehr Drehzahl brauchst...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar