Rex 450 Pro mit Roxxy 940-6 wird warm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rex450pro
    rex450pro

Rex 450 Pro mit Roxxy 940-6 wird warm

Hi, ich wollte mal fragen ob jemand ne ahnung hat warum mein Motor 450M aus der Supercombo immer sehr warm wird. Ich weiß nicht ob es an der Drehzahl liegt und bei euch auch so ist. habe leider über den motor nicht viel gehört. Nach dem fliegen kann man den motor kaum anfassen. Akku ist Handwarm.

Motor Align 450M Regler Robbe Roxxy 940-6 im Gov Mod. Gaskurve 95-90-85-90-95. Kopfdrehzahl im stand ca.3300 u/min. Akku ist Kokam 2100 30C. Rotorblätter Radix 325. Ritzel ist Standard

Kann jemand was dazu sagen, muss ich mir sorgen machen??
    Vielen dank schonmal
    Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2010, 21:40. Grund: was vergessen
  • RCHelis4-ever
    Senior Member
    • 22.05.2009
    • 1130
    • Dominic
    • Niederauerbach

AW: Rex 450 Pro mit Roxxy 940-6 wird warm

ne is bei mir mit dem YGE40 auch nicht anders... seit nem jahr keine probleme damit...
    wieso hast du gov mod an und ne kurve? das macht den regler wirr... mir is deswegen schonmal ein roxxy abgeraucht... mach ne gerade
    T-Rex 450
    T-REX 500

Kommentar

• rex450pro
      rex450pro

ist das nich gut?? dachte hätte mal gelesen, das in deutschland alle so fliegen und in amerika mit ner graden, hatte aber auch schon ne grade und die ließ es er sich meiner meinung nach nich so gut fliegen (bei loopings und so)

Kommentar

• Sisko
        Sisko

Beim Gov. Mode regelt der Regler die Drehzahlschwankungen aus... Sprich du brauchst eine Gasgerade. Bei dem Stellermode (von Fliegern z.B.) brauchst du eine Gaskurve.

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Was du meinst ist, dass viel Amis für 3D-gehacke eine Gerade von 100% im Steller-Mode fliegen.

Wenn der Governer (Regler) aktiviert ist musst du nur eine Gerade für die gewünschte Drehzahl vorgeben, den Rest macht der Regler von alleine...

Gruß Stefan

Kommentar

• rex450pro
            rex450pro

dann werde ich das morgen wohl mal ändern, hab nur angst weil ich eigentlich gerne alle akkus hintereinander fliegen würde, das dann der motor abrauchen würde, aber jetz warte ich immer 10 min bis man den motor wieder anfassen kann.

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Vielleicht ist dein Timing falsch eingestellt.
              Poste doch mal das komplette Setup vom Regler.

Kommentar

• rex450pro
                rex450pro

ok, kann ich aber erst morgen mittag posten, da ich die box nicht zu hause hab. also was ich noch weiß 15° und 6 pole eingestellt

Kommentar

• D.Kay
                  D.Kay

ich denke aber auch das die temperatur von der Gaskurve im Gov Modi kommt!

Bekommt der regler genug frische luft?
                  Finde 100 % auch zuviel, habe mein Roxxy 950 mit 2800 umdr. im normal und im Speedmodi habe ich 3400 umdr. Denke die reichen!

Und muss schauen das die regler kontakte nicht zusammen kommen, Kurzschlüsse können auch viel hitze erzeugen

Kommentar

• D.Kay
                    D.Kay

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                    Vielleicht ist dein Timing falsch eingestellt.
                    Poste doch mal das komplette Setup vom Regler.
                    Und auf wieviel Grad sollte man??
                    Ab 15 ° beginnt die einstellung für brushless motoren, kann man höher? was bringt mir das?

Kommentar

• rex450pro
                      rex450pro

bin mir mit den 15° aber nicht ganz sicher, aber fast (als ich den Regler eingebaut hab, habe ich mich mal daten ausm forum genommen die dort einer gepostet hatte, hab aber auch gelesen das der motor 6 pole haben soll, aber meiner hat eigentlich 8 wenn ich richtig zählen kann) also der regler bekommt eigentlich fast keine luft, denke ich mal, hab ihn da hingebaut wo er auch in der anleitung sitzt, unter dem akku. der Regeler bekommt so schon keine luft und mit haube erst recht nicht. Aber der Regler war eigentlich micht so warm nachm fliegen

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

was meinst du eigentlich mit "sehr heiß"?
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• rex450pro
                          rex450pro

gemessen hab ich leider noch nicht, (warum weiß ich selber nicht ganz genau) obwohl wir eigentlich ein thermometer haben. nehmen das nur nie mit, weil wir damit eigentlich nur verbrenner (autos) messen. also was soll ich jetzt sagen?? halt so das man anfässt und sagt "oh der is aber heiß" ich mess morgen mal
                          was is noch in ordnung??

Kommentar

• D.Kay
                            D.Kay

Zitat von rex450pro Beitrag anzeigen
                            bin mir mit den 15° aber nicht ganz sicher, aber fast (als ich den Regler eingebaut hab, habe ich mich mal daten ausm forum genommen die dort einer gepostet hatte, hab aber auch gelesen das der motor 6 pole haben soll, aber meiner hat eigentlich 8 wenn ich richtig zählen kann) also der regler bekommt eigentlich fast keine luft, denke ich mal, hab ihn da hingebaut wo er auch in der anleitung sitzt, unter dem akku. der Regeler bekommt so schon keine luft und mit haube erst recht nicht. Aber der Regler war eigentlich micht so warm nachm fliegen
                            habe mein Regler genau über der öffnung der Haube, kommt also bischen mehr wind hin. Notfalls habe ich überlegt noch "fetzige Schlitze" anzufertigen.

@the other(sry mein mieses Gedächtnis) Fantus, also: @Fantus
                            Mit heiß, sry sehr heiß, meine ich soweit, das kontakte zusammenschmelzen.

Kommentar

• Wizard
                              Senior Member
                              • 04.05.2010
                              • 1441
                              • Marc
                              • MTK

Wenn du den motor mit feuchten Fingern anfässt und es zischt mal kurz , dann musst du dir Gedanken machen...
                              Ansonsten ist doch ganz normal das bei den aktuellen Temp. der Motor halt mal 50-60° hat nachem Flug. Ich fliege auch zZT. bei meinen Helis mal 2-3 akkus hintereinander, kein Problem wenn du jetzt nich NUR Powerschweben mit 90% ßffnung machst.
                              Im normalen Flug bekommt der motor auch etwas Kühlung ab..

Ps: sei dir sicher dein motor hat auch nur 6 pole wie alle anderen auch

Timing würde ich auf 15-18° stellen beim 450 m im Roxxy
                              Gov mode auf. normal
                              Accleration auf high
                              Start power auf low/lowest

Stellst halt paar gasgeraden ein wie zb. 60,60,60,60,60 /// 70,70,70,70,70 und tastest dich an deine wunschdrehzahl ran mit der öffnung. Und die ßffnung bis auf max. 80% einstellen, das der regler noch luft hat um nachzuregeln. Also bitte nicht über 80% gehen, ansonsten wird ein grösseres ritzel draufgemacht wenn du wirklich noch mehr Drehzahl brauchst...
                              Voodoo 600
                              Suzi Janis
                              T14

Kommentar

Lädt...
                              X