Neukauf T-Rex 500 mit individuellen Komponenten
Einklappen
X
-
AW: Neukauf T-Rex 500 mit individuellen Komponenten
Bei 5 S ist ein Gewicht von ca. 530 gr . Ideal , aber du hast recht ein 30 C Lipo sollte es schon sein denn der Strom ist nicht ganz ohne , bei 14° Pitch mit einem Scoprpion 1900 Kv/ 2750 U/min., 14 T Ritzel, 435 mm Helitec Blätter noch mit Paddel waren es gelogte 106 A . Da kommt ein Strecker 1630 Kv ,Ritzel T 18 und FBL nicht mehr dran..Da macht sich der etwas geringere Pitchwert und FBL sehr stark bemerkbar . Bei uns fliegen alle 5S von 3300 - 3700 mA und es geht teilweise mit Kunstflug bis zu 13 min. mit Drehzaheln von ca. 2400 u/min. und mit Paddel. mit Sereinmotor und T 15 Ritzel..im Steller Mode ..Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenGru� Manfred
-
Ja ich werde ihn mal fragen , dann ist das aber alles ganz neu ...aber danke für die Info .Zitat von Voegi Beitrag anzeigenIch komme aus ßsterreich und wenn ich bei Helitec.at bestelle zahle ich Versandkosten wobei einer aus Deutschland keine Versandkosten zahlt.Gru� Manfred
Kommentar
-
Peter_S
Hallo FrankZitat von frank.wagner Beitrag anzeigenAlso,
wenn ich das Teil für den Kurs von 609 + Versandkosten bekomme, werde ich wohl den neuen T-Rex 500 ESP 3G bestellen und erst mal genau so probieren.
Gleichzeitig auch mal erst 2 * Turnigy 3300mAh 5S 30C (ist ja vom Preis wohl nicht zu schlagen). Auch die sonstigen Daten (Gewicht) sind für einen Heli-Anfänger vermutlich vollkommen ausreichen.
Turnigy 3300mAh 5S 30C
Minimum Capacity: 3300mAh
Configuration: 5S1P / 18.5v / 5Cell
Constant Discharge: 30C
Peak Discharge (10sec): 40C
Pack Weight: 459g
Pack Size: 139 x 43 x 33mm
PS: Und herzlichen Dank an alle, die Tips gegeben haben - sehr lehr- und hilfreich
Wieso klebst du so an 5S*
Gott und die Welt fliegt im 500er 6S, da reichen die 3000er allemal und passen tun sie auch.
Peter
Kommentar
-
Meinst Du diesen *
Turnigy 3000mAh 6S 30C Lipo Pack
Minimum Capacity: 3000mAh
Configuration: 6S1P / 22.2v / 6Cell
Pack Weight: 507g
Pack Size: 139 x 43 x 39mm
Kommentar
-
Voegi
Super tip top und mit diesen wirst du viel mehr freude haben.Zitat von frank.wagner Beitrag anzeigenMeinst Du diesen *
Dann t-rex 500 esp 3g und unbedingt denn USB Dongle zum konfigurieren dazukaufen
und du wirst das Helifliegen lieben.

Mit freundlichen grüssen
Thomas
Kommentar
-
@frank.wagner:
Gleich mit nem 3G anzufangen ist ein guter Tipp, das System soll mittlerweile recht gut laufen und Du sparst Dir den Kopfumbau,
denn in einem Jahr werden Paddelstangen genauso selten sein, wie heute 35 MHz Antennen
.
Aber wieso diese Akku-Gigantomanie? Ein 500er Rex der 2000g wiegt muß sich doch so fliegen, wie sich ein SUV fährt.
Ich hätte da keinen Spaß dran, schon garnicht, wenn der Kollege mit dem Protos lacht, wie sich meine "schwangere Kuh" in die Luft quält
Wie Ihr das mit dem Schwerpunkt macht vertstehe ich auch nicht ganz, bei meinem 500 GF mit TT, Roxxy 9100-6 (unter Akkurutsche),
Strecker Motor und nem Abfluggewicht von 1730g stimmt der SP mit nem 400g Akku 100% .
Und Flugzeit, wir hatten mal so ne "Platzwanze", die mit ihrer Schüssel mit Riesenakku 12 Min. den Luftraum blockiert hat..........
......
Kommentar
-
Hallo Thomas,
was wäre Dein konkreter Vorschlag - habe noch nicht verstanden, welchen Lipo Du mir jetzt konkret empfehlen würdest ?
Kommentar
-
Hallo Frank,
dem Rex wird angekreidet, dass er zu vile Pfunde mit sich rumschleppt, besonders die Protosgemeinde hackt da gerne drauf herum
.
Deshalb würde ich ihn nicht zu schwer machen, mMn bringt es nichts, einen Riesenakku (5S 4000) mit zu schleppen,
der die Hälfte seiner Mehrkapazität braucht, um sich selbst zu tragen, außerdem macht so ne bleierne Ente keinen Spaß.
Ich persönlich (meine Meinung) würde dann eher mehrere kleinere und leichtere Akkus kaufen.
Wie gesagt, mein Rex wiegt abflugfertig 1730g und fliegt 4-6 Min, je nach Flugstil, unser Protosflieger lacht mich nicht aus
.
Aber das muß jeder selbst entscheiden, bei normalem Rundflug ist das Gewicht nicht ganz so schlimm, nur beim "rumturnen"
Dann muß der Schwerpunkt passen, ich habe den Starrantrieb nachgerüstet und einen leichten Motor drin, trotzddem paßt er bei mir mit nem 400g Akku.
Mein Vorschlag an Dich wäre max. der 6S 3000, schwerer würde ich ihn nicht machen
Kommentar
-
Peter_S
Ja Frank der ist genau das richtige für dich, wenn du davon 3-4 hast ist es perfekt.Zitat von frank.wagner Beitrag anzeigenMeinst Du diesen *
Grüße
Kommentar
-
Ok,
dann kann ich mich ja mal auf die Suche nach Bauberichten machen - hier schon mal der erste - denke, dazu finde ich noch mehr im Netz
und selbst interessante Videos in dem T-Rex Heli Bau gibt es - http://www.youtube.com/watch?v=1e4wQ...ure=youtu.be&aZuletzt geändert von frank.wagner; 16.07.2010, 13:26.
Kommentar
-
Und noch ein paar
- http://www.modellbau-hubschrauber.in...page=t-rex-500
- http://www.mini-rc-helis.de/6kanalhe...esp/index.html
- http://www.e-heli-blog.de/?p=966
Das ist ja echt Klasse, was man so findet
Jetzt wäre noch Klasse etwas zum Thema Elektronik und zum Heli Setup - vielleicht habt Ihr ja noch den einen oder anderen Link
LG. Frank
Zuletzt geändert von frank.wagner; 16.07.2010, 14:04.
Kommentar
-
Der Regler
Huhu,
wenns ums einstellen geht empfehle ich dir unseren Heliernst. http://www.heliernst.de/?cat=5
Ist ein 600er aber das Prinzip wird klar.
Grüssle Tobi
Kommentar
-
Du musst aber unterscheiden: Du redest vom 500GF also mit Riemenantrieb, der 500ESP hat einen Starrantrieb der ne Ecke schwerer ist und durch die langen Hebel hat das einen ganz schönen Einfluss auf den Schwerpunkt. Ich habe in meinem 500ESP die Turnigy 6s 3000mAh mit 40C (wollte damals eigentlich die 3300 30C 6s haben, waren aber nicht lieferbar, deshalb hab die anderen genommen). Meine Akkus wiegen 526 Gramm und ich muss den Akku ein ganzes Stück vorne über das Chassis überstehen lassen damit der Schwerpunkt stimmt.Zitat von avalon Beitrag anzeigen
Wie Ihr das mit dem Schwerpunkt macht vertstehe ich auch nicht ganz, bei meinem 500 GF mit TT, Roxxy 9100-6 (unter Akkurutsche),
Strecker Motor und nem Abfluggewicht von 1730g stimmt der SP mit nem 400g Akku 100% .
Mein Regler befindet sich allerdings nicht unter der Akkurutsche
Piotre
zum Aufbau kann ich helifreak.com (sehr großes Forum wo es auch nur um Helis geht, hat ca. 10 mal so viele Nutzer wie dieses Forum hier) empfehlen, dort wird der komplette Heli "live" auf Video zusammengebaut!, hier der direkte Link zu den Videos: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=53304 (du musst dich registrieren)Zuletzt geändert von piotre22; 16.07.2010, 17:35.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar

Kommentar