Neukauf T-Rex 500 mit individuellen Komponenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

AW: Neukauf T-Rex 500 mit individuellen Komponenten

Hallo,
    wenn die die Akkus zu teuer sind, dann denk doch mal über Zippys nach.
    Diese Akkus fliege ich ein paar Fliegerkameraden von mir.
    Wir sind sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältniss.
    Da bist du dann bei ca. 200 Euro für 4 Akkus.
    Hier könnte man dann auch gleich über die neuen nano´s nachdenken.
    Die Laderaten sprechen ja für sich. Hierzu gibt es aber leider keine Langzeiterfahrungen.

Bekommt man einen 4000er eigentlich unter die Haube vom Rex?
    Also größer wie 3300er bei 6S denke ich bringst du da nicht drunter.
    Ich kenne jetzt aber die Maße von den Kokams nicht.

Kommentar

• RaidRush
      RaidRush

Auf 120 A Dauer wirst du mit der Combo eh nie kommen, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen (Dauer eher um die 40-50A bei 80 Peak). Ansonsten gefäll tmir dein Kit, bis auf das Crashkit und die Lipos sehr gut.

Crashkit Freund bin ich nicht, da ich auch vor 2 ein paar Jahren mit einem 500er angefangen habe und der über ein Jahr absturzfrei war. Ersatzteile sind mittlerweile so schnell und günstig bestellt, da braucht man eigentlich nicht mehr zu horten und wenn was passiert lohnt es sich in den meisten fällen so oder so vom Versand.

5S ist beim 500er immer so eine Sache. Fliegt sich sicherlich auch ganz gut, nur gibts eben mit 6S eine größere und Leistungsstärkere Motorenauswahl Ich selber fliege übrigens zZ. nur noch 2 Packs im 500er. Die werden nach dem Flug mit 5C vollgeballert, womit ich wenn ich wollte nahezu ohne Pause fliegen könnte. Mehr Packs sind sicherlich immer besser, schlagen aber dementsprechend auch zu buche

Kommentar

• frank.wagner
        Member
        • 04.07.2010
        • 370
        • Frank

Bekommt man einen 4000er eigentlich unter die Haube vom Rex?
        Danke, dass Du das erwähnt hast - hätte ich nicht dran gedacht und vermutlich erst mal dumm aus der Wäsche geschaut -
        es scheint wohl eine Lösung zu geben, aber eigentlich wollte ich nicht direkt mit einem Dremel an den neuen Heli

Thema Zippys 5S1P Lipos - kenne ich überhaupt nicht - was mich erst mal stutzig machen würde, wenn im Gegensatz zum Mitbewerb etwas für die Hälfte verkauft wird -

Thema Crashkit - finde ich eigentlich gut - weil man kauft es ja alles erst mal zusammen und hat zumindest etwas da, falls es so etwas überhaupt für den T-Rex 500 gibt *
        Zuletzt geändert von frank.wagner; 16.07.2010, 07:09.

Kommentar

• Peter_S
          Peter_S

Guten Morgen Frank

Mein Crash-Kit würde so aussehen

1. H50010T Paddelstange 340mm (2 Stück), T-Rex 500
          2. H50018T-1 Hauptgetriebezahnrad 162Z
          3. H50019T Heckrotorantriebzahnrad (2 Stück), T-Rex 500
          4. H50023T Blattlagerwelle (2 Stück) T-Rex 500
          5. H50040T Heckrohr, (2 Stück), T-Rex 500
          6. H50086 Hauptrotorwelle, T-Rex 500
          7. H50096A Vorderes Heckrotorgetriebe für Heckrotor Starrantrieb (Set)
          8. H50097 Heckrotorwelle für Starrantrieb + Kegelrad (Set)
          dazu noch Rotorblätter und je 1 Servogetriebe

Gruß Peter

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Als Align Fan kann ich zu meiner (Montags-) Super Combo sagen, daß
            1. 2 TS Servos leicht zucken, was man auch beim Schweben sieht
            2. daß der 500M Motor (und nicht nur bei mir) nach kurzer Zeit kaputt ist, weil die Welle im Lager einläuft

Mach den Motor gleich zu Geld u. bau was vernünftiges ein. Nein, keinen Scorpion. Mini Pyro oder Strecker. Mein Austauschmotor ging für 70,- weg!!

Die 425 Carbon Blätter im Set sind hervorragend. Sind leichter als die 425D.

Als Regler habe ich mir den Castle Phoenix Ice ausgesucht. Top! Und preiswert.

Der Baukastenregler ist auch ok, aber halt nur im Stellermodus, aber das ist eh bekannt.

Gut an der Super Combo sind Gyro (wobei ich den GP750 bevorzuge), das Heckservo, die Mechanik und die Blätter. Bei den Align 510 Servos gibts gute und schlechte.

Frage zu den 9650 Servos (brauch ja auch bald neue):
            Die haben ja auch senkrechte Befestigungslaschen. Trennt man die ab, oder passt das Servo damit ins Chassis?
            GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• avalon
              Member
              • 24.11.2008
              • 265
              • Thomas
              • Raum Frankfurt a.M.

Zitat von frank.wagner Beitrag anzeigen

1) Bausatz T-REX 500 ESP Super Combo - ab ca. 500 €

2) Kreisel: 1 * Align GP780 Gyro
              (Bausatz - erst mal testen - Alternative GY520)

3) Heckservo: 1 * DS520 Servo
              (Bausatz - erst mal testen - Alternative BLS257)

4) Taumelscheibe: 3 * DS510 Servo
              (Bausatz - erst mal testen - Alternative Futaba 9650)

5) Brushless Regler: 1 * Align RCE-BL60G 60A
              (Bausatz austauschen gegen YGE 80 oder Jazz 80-6-18 mit ca. 150 €)

6) Motor: 1 * RCM-BL500M Brushlessmotor 1600KV
              (Bausatz)

7) Motorritzel: 1 * 13T
              (Bausatz austauschen gegen 15-17 Zähne * )

8) Rotorblätter: 1 * 425D Carbon
              (Bausatz - erst mal testen)

9) Lipo: 4 * 5S1P 4000mAh 30C * - Produktempfehlung Kokam oder *
              Ziel - jeweils 5 bis 8 Minuten Flugzeit
              Wie sieht es mit dem Schwerpunkt und der Befestigung aus *
              Kann man mit dem 4000er Lipo mit 30C Dauerstrom 120A fliegen *
              Kosten ca. 4 * 150 € = 600 € - das schlägt ja richtig rein
              aber ich kann zumindest den alten Orbit Microlader Pro & Orbit Checker nutzen

10) Fernsteuerung + Empfänger: Futaba T8FG und R6108SB - 380 €

11) Crashkit T-Rex 500 *?
              Moin,

so, dann ich auch mal:

-1. Top

-2. Habe den GP 750 und der ist Super, wenn´s Probleme gibt, umtauschen.

-3. Reicht bis zu extremen Pitchattacken, dann ein Standartservo.

-4. Top, auch bei FBL

-5. Kann man tauschen, muß man nicht, hält auch starke Motoren HK 3026 1400 KV aus, ansonsten Roxxy, CC, YGE, Kontronik, je nach Geldbeutel.

-6. Von den Daten gut, aber die Welle soll öfters im Lager einlaufen, bei den Scorpion hat einkleben dauerhaft geholfen.

-7. 13er zum schonen, 14er zum ballern, 15 -17 ist bei nem 1600 KV Motor viel zu viel, oder willst Du < 3000 U/min fliegen?

-8. Die Blätter sind, zumindest mit Paddelkopf, sehr gut.

-9. MMn viel zu schwer, die 5S 4000 wiegen 600g, ich fliege 6S 2600 mit 420g, jetzt weiß ich aber, woher die abstrusen Gewichtsangaben immer kommen

-10. Top

-11. Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Heckrotorwelle, beim Starrantrieb auch das vordere Antriebsrad, ist fast immer hin, Blätter, Servogetriebe (Plastik), Rest nach Bedarf.

Kommentar

• Voegi
                Voegi

Oder kauf dir gleich ein 3G und spar dir das Geld mit dem neuen Gyro. Stell denn Regler auf Steller und mach ne gescheite Gaskurve und spar dir das Geld für nen anderen Regler und mit dem Steller Modus hast sogar noch ne Minute länger zu fliegen.

Wäre mein Tip aber muss jeder selber fliegen ich würde heutzutage nie mehr einen Paddelheli kaufen.

MFG Thomas

Kommentar

• frank.wagner
                  Member
                  • 04.07.2010
                  • 370
                  • Frank

tell denn Regler auf Steller und mach ne gescheite Gaskurve und spar dir das Geld für nen anderen Regler und mit dem Steller Modus hast sogar noch ne Minute länger zu fliegen.
                  - http://www.flugzone.ch/einsteiger/16...llermodus.html

Wäre mein Tip aber muss jeder selber fliegen ich würde heutzutage nie mehr einen Paddelheli kaufen
                  Ja, aber was wäre der konkrete Alternativ Vorschlag für einen Heli Einsteiger *
                  Zuletzt geändert von frank.wagner; 16.07.2010, 08:33.

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Hallo,

nachdem ich feststellen musste, dass der Logo 400 als Einstiegsmaschine und in der Crashbewertung im Gegensatz zum T-Rex 500 zu teuer würde möchte ich mir nun sehr gerne einen T-Rex 500 zusammen stellen.

Einige ersten Komponenten habe ich als erste Idee

1) Kreisel: 1 * Futaba 401

2) Heckservo: 1 * Futaba 9650

3) Taumelscheibe: 3 * Futaba 9650

4) Regler: 1 * Jazz 80 - 6 - 18

5) Motor: 1 * * - über Tips würde ich mich freuen

6) Ritzel: 1 * * über Tips würde ich mich freuen

7) Lipo: 2 * 5S1P * über Tips würde ich mich freuen

8) Fernsteuerung + Empfänger: Futaba T8FG und R6108SB

Jetzt kommen meine zwei Fragen:

A) Kann man einen T-Rex 500er Baukasten ohne Komponenten kaufen ?
                    (oder gibt es einen Händler, der komplett individuell konfiguriert)

B) Ich habe einen Orbit Microlader Pro V6.3 mit 2 * Orbit 5S Lipo Checker
                    Daher kommt die Idee mit 2 * 5S1P - geht das - macht das Sinn ?

LG und Danke für eure Tips

Frank
                    Leider ist der Ansatz falsch ...Ich würde beim Logo 400 bleiben , denn der Rex wird im Endefeckt nicht günster im Gegenteil der T-REX 500 wird über einem längeren Zeitraum betrachtet um einiges teurer ...Das ist meine persönliche Erfahrung ...In meiner Heli Flotte war der T-REX 500 der Ersatzteilfreudigste Heli bisher ... Und übertrifft an Verschleiß jeden meiner anderen Helis was die Drehzahl die beim T-500 benötigt wird nun mal so mit sich bringt: Einfach mal die Lager und die Größen der beiden Helis vergleichen...

6 S oder 5 S geht bei Helis , aber bei 5 S kann man eine größerer Kapazität wählen was die Flugzeit verlängert ,,Ob Paddel ja oder nein , ist für den Anfänger nicht so wichtig ..man sollte aber wissen das beim Paddelosen Heli dei Komponeten schon passen sollten ...Ein Heli mit Paddel verzeiht schon sehr viel , ein FBL Kopf leider nicht .
                    da muss der Mechanische Aufbau schon sauber ausgeführt werden..

Viel Spaß bei der Heliwahl...
                    Zuletzt geändert von Manfred; 16.07.2010, 08:40.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Voegi
                      Voegi

Ja, aber was wäre der konkrete Alternativ Vorschlag für einen Heli Einsteiger *

Baukasten T-rex 500 3G wenn jemand hast um ihn einstellen oder selber ein bisschen erfahrung hast.

Wäre von Vorteil.

Lass das was im Baukasten dabei ist und als Anfänger wirst es sowieso nicht merken.
                      Sorry aber bin ehrlich

Und durch das 3G kannst du denn Heli von so zahm bis Hardcore 3D einstellen ohne alles zum umbauen einfach mit nem PC und das mit den orignal Komponenten.

Und wenn du am anfang mehr Geld investieren möchtest kauf dir besser mehrere Akkus mit nem guten Duolader

Kommentar

• snakespex
                        snakespex

Die Zippy und Turnigy Lipos kosten nur deswegen so wenig, weil Du sie direkt in Hongkong bestellen musst und nicht noch ein deutscher Händler sein Geld dran verdient ! Da brauchst Du dir keine Sorgen machen wegen der Quali !
                        Man kann sie auch in Deutschland beziehen... da kosten Sie allerdings locker 50% mehr !
                        Bei HK kannst du für 4 Akkus (Zippy Flightmax 5s1p 4000mAh 20C) etwa 200€ inkl. Versand, Steuer & Zoll rechnen.

Wenns Geld wirklich zu knapp wird, dann spar dir halt erst mal den Regler. Du hast ja fürs erste einen im Set.... Tauschen kannst dann immer noch ! Oder kauf Dir halt nen günstigen.

Zitat von Voegi Beitrag anzeigen
                        Lass das was im Baukasten dabei ist und als Anfänger wirst es sowieso nicht merken.
                        ...
                        ...

Und wenn du am anfang mehr Geld investieren möchtest kauf dir besser mehrere Akkus mit nem guten Duolader
                        Stimm Ich dir zu !

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Hallo Frank,

ich muss mich jetzt nochmal kurz einklinken.

Also die 5S mit 4000 mAh kosten in Deutschland bei SLS oder LF-Technik so ca. 80€ das Stück.

Die wiegen ca. 550g (übrigens genausoviel wie ein 3300 6S) und beide passen OHNE Dremel locker unter die Haube des 500ESP.

Damit passt dann such der schwerpunkt des Helis. Alles andere ist für den ESP zu leicht, da musst du dann Blei rein packen oder trimmen......Blei fliegt nicht und gibt keinen Strom und Trimmen macht spätestens auf dem Rücken auch keinen Sinn mehr.

Also Akkugewicht 550g und gut isses.

Und das 15-17er Ritzel NUR mit 5S

Bei 6S das 13er

Grüße Dino
                          Zen...

Kommentar

• frank.wagner
                            Member
                            • 04.07.2010
                            • 370
                            • Frank

Also,

jetzt muss ich mal sortieren - Entscheidung Richtung T-Rex 500 bleibt

Wechsel von auf Bausatz T-REX 500 ESP Super Combo für ca. 500 € auf den Bausatz T-REX 500 ESP 3G für 750 € wäre kein Problem

Die Frage ist nur, ob ich nicht erst mal mit herkömmlicher Heli Technik Fliegen lernen sollte - aber jetzt wird es langsam kompliziert

Kommentar

• Voegi
                              Voegi

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                              Hallo Frank,

ich muss mich jetzt nochmal kurz einklinken.

Also die 5S mit 4000 mAh kosten in Deutschland bei SLS oder LF-Technik so ca. 80€ das Stück.

Die wiegen ca. 550g (übrigens genausoviel wie ein 3300 6S) und beide passen OHNE Dremel locker unter die Haube des 500ESP.

Damit passt dann such der schwerpunkt des Helis. Alles andere ist für den ESP zu leicht, da musst du dann Blei rein packen oder trimmen......Blei fliegt nicht und gibt keinen Strom und Trimmen macht spätestens auf dem Rücken auch keinen Sinn mehr.

Also Akkugewicht 550g und gut isses.

Und das 15-17er Ritzel NUR mit 5S

Bei 6S das 13er

Grüße Dino

Schwerpunkt mag zwar stimmen aber Dremeln ist nicht mehr nötig.
                              Drum hat Align ja ein neues Chassi konstruiert damit kann ich sogar 4500er 6S
                              fliegen.

MFG Thomas

Kommentar

• Voegi
                                Voegi

Also,

jetzt muss ich mal sortieren - Entscheidung Richtung T-Rex 500 bleibt

Wechsel von auf Bausatz T-REX 500 ESP Super Combo für ca. 500 € auf den Bausatz T-REX 500 ESP 3G für 750 € wäre kein Problem

Die Frage ist nur, ob ich nicht erst mal mit herkömmlicher Heli Technik Fliegen lernen sollte - aber jetzt wird es langsam kompliziert

http://www.cms.robbe.com/align-headq..._kx017012.html

Für was mit Paddel fliegen lernen wenn jeder Hersteller eh nur noch grossteils FLB Helis verkauft. Früher ist man auch ohne Gyro geflogen und jetzt??

Aber jetzt mach ichs noch komplizierter bevor ich um 750 Euro einen 500er kaufe besorge ich mir

Kommentar

Lädt...
                                X