Frage an 500 Rex Besitzer mit Scorpion Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mücke
    Mücke

Frage an 500 Rex Besitzer mit Scorpion Motor

Hallöchen

Habe seit kurzen ein Problem mit meinen Rexchen.Der blässt mir einen Akku nach dem anderen auf.Wäre es möglich das da mein Setup net stimmt oder warum ist das so?

Fliege zur Zeit den 3026 1600 Kv Scorpion mit den orig 500 Regler und den 13 Ritzel bei 85% Regleröffnung.
    Regler ist wie folgt eingestellt: Breme aus,Timing auf High,Battery cut off ist auf middle, Heli mode ohne Governor,Gasannahme auf quick.

Ist das so richtig für den Motor?
    Hatte ja erst meine Akku´s in Verdacht da sie schon 3 Jahre am Buckel haben,hab mir jetzt neue Akku´s zugelegt (Ray Gold 2600 36C) und bei denen ist es das gleiche .Beim ersten flug gleich eine Zelle aufgeblasen.Und ich glaub die sind sicher net zu schwach für meinen Rex.
  • Belu
    Member
    • 30.08.2009
    • 743
    • Benjamin
    • Simmern / Hunsrück

AW: Frage an 500 Rex Besitzer mit Scorpion Motor

Hi,

also erstmal zu den Motordaten:

* Scorpion: HK-3026-1600KV
    * Stator Durchmesser: 30.0 mm
    * Stator Stärke: 26.0 mm
    * Stator Arme: 9
    * Pole: 6
    * Windungen: 10 Turn Delta
    * Draht: 21-Strand 0.25 mm
    * U/min/V: 1600
    * Leerlauf (Io): 1.9 A @ 10 V
    * Widerstand (Rm): 0.016 Ohm
    * Belastbarkeit: 70A
    * Max Leistung: 1470 W
    * Gewicht: 196g
    * Durchmesser: 37.50 mm
    * Welle: 4.98 mm
    * Motorlänge: 48.4 mm
    * Wellenlänge: 74.2 mm
    * Max. Lipo Zellen: 6S

Die wesentlichen Daten die jetzt hier drin stehen sind für uns. Pab 1470 Watt, I bei Max Spannung U .

Pzu ( elektrisch ) errechnet sich Pzu = I x U
    70 A x 22,2 V ( liegt eigentlich höher je nach Lipo )
    = 1554 W

Wirkungsgrad = Pab / Pzu
    1450 W / 1554 W
    = 0,93

^^Wobei ich diese Rechnung selbst in Frage stelle, der resultierende Wirkungsgrad muss eigntlich niedriger sein.
    Deswegen meine Korrektur und Spannungsanheben auf einen Mittelwert eines vollen Lipos unter Vollast des Motors bei 26 C = 4 Volt ergibt auf 6S 24 V damit ein Pzu von 1680 W und ein Wirkungsgrad von 86 % der mir durchaus realistischer vorkommt.

Egal wie hin oder her, der Motor kann und Will P Elektrisch aufnehmen also die 70 A egal was für eine Spannung anliegt, wenn der Regler es kann und der Akku es mitmacht bekommt er diese auch. Bei einem Akku von 2650 mAh habne wir dadurch eine Belastung anliegen von 26,42 C. Das sollte eigentlich noch von Akkus mit 30 C + u bewältigen sein.

Problem 1: liegt aber meist an den Spitzen die anliegen wo der Akku kurzzeitig wesentlich mehr abgibt als er eigentlich kann. C x 2 also 100 A +.

Kann man lösen in dem man etwas runter Ritzelt bzw etwas schonender fliegt.

Problem 2: Deine alten Zellen mit 3 Jahren. Mit zunehmenden Alter steigt der Innenwiderstand der Lipos, damit verbunden sinkt auch die maximale Stromabgabe. Also über die Zeit verliert ein Akku an C.

Muss man mal neue Kaufen. Hast ja gemacht.

Problem 3: Der neue Akku bläht... Schlechter Akku, zu hoher Innenwiderstand dadurch wird er sicherlich recht warm, weil ein Lipo bläht nur wenn er wirklich Warm wird und der Zerfall beschleunigt wird. Hast das Lagerungsmembran nicht richtig zersetzen lassen? Ersten paar Flüge schön piano?

Normal sollten die 26,5 C da von jedem heutigen Akku zu bewältigen sein. Problem sind halt die lezten Tage die hohen Temperaturen. Ein Akku gibt durch seinen Innenwiderstand beim Entladen immer auch Energie in Abwärme frei. Alles über 60 Grad ist bei einem Lipo mit einer schnelleren Alterung verbunden. Wenn wir 40 Grad haben ist das Delta T nur noch 20 Grad. Wenn der AKku noch im Schwarzen Koffer war und jetzt 50 Grad hat sind wir nur noch bie 10 Grad wo eine schädigung des Akkus nicht ausgeschlossen werden kann.

Kannst dir ja mal die Akkus unter Last bei elektroflug.de anschauen. Gerd misst da unter Labor bedingunen bei Vollast der angegebenen C die Anliegende Spannung der Zellen und die Temperatur. Meist verändert sich das Delta T ( Temperaturveränderung von der Ausgangstemperatur ) um 15 bis 30 Grad.

LG Belu

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Hab auch den Motor geflogen. Braucht nur ein klein weniger mehr Strom bei den Spitzen als der Align 500M Motor. Meine Turnigy 30C Lipos haben den Motor locker weggesteckt. Waren nach dem Fliegen normal warm.
      Peaks waren bei 1750 Watt bei 100% Gasgerade und Tic Tocs, bzw. Pitch pumping.
      Der Durchschnittsstrom war unter 20 Ampere.

Allerdings habe ich die Lipos bis ca. 20% Restkapa. entleert und nie, bis der Regler zurückgeregelt hat.

Gabs vor 3 Jahren überhaupt schon Lipos, die 36C Dauerstrom halten konnten? Aufdrucken kann man viel...
      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Mücke
        Mücke

meine alten Akku´s waren Kokam 3200 20C
        Die wurden aber schon im Huricane 550 gequält darum dache ich erst die sind jetzt am Ende.

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Sorry, das habe ich verkehrt gelesen.

Das Ritzelspiel ist korrekt eingestellt? Nicht zu eng?

Wie lange war die Flugzeit? Bist nach Timer geflogen, oder bis zum Abregeln? Dein Flugstil?

Das Timing würde ich höchstens auf "medium" stellen.
          GruÃ? Bert

Kommentar

• Mücke
            Mücke

Ritzelspiel ist richig eingestellt.
            Flugzeit etwa 5 min , hab 2100 mA nachladen müssen (bei den 2600 Ray Gold jetzt)
            Flugstill sagen wir mal soft 3d

Kommentar

• Männerzeugs
              Männerzeugs

Hab auch das Problem bei einem von drei 3300mAh 30C Akkus. 1400KV mit 15er Ritzel. Bei den hohen Außentemperaturen, werden alle 3 Akkus ordentlich heiß. Flugzeit 6min mit 20% Rest. Einer bläht sich nach ca. 10 Flügen leicht auf. Mit dem original Motor, waren die Akkus nicht so heiß. Aber ich war auch nicht sehr schonend beim Einfliegen. Der Motor scheint die Akkus sehr zu fordern. Die Leistung ist aber auch gigantisch.

Andreas

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Der 1400er ist halt schon ne Granate im Vergleich zum Align Motor und auch nochmal stärker als der 1600kv V2 Scorpion.
                GruÃ? Bert

Kommentar

• Belu
                  Member
                  • 30.08.2009
                  • 743
                  • Benjamin
                  • Simmern / Hunsrück

Hallo,

das doch alles ganz einfache Physik, macht halt mal langsam bei den Temperaturen. Je höher die Grundtemperatur ist desto weniger Delta T zum kritschen Punkt wo Lipos anfangen zu blähen.

Runter ritzeln und weniger hart ran gehen. Den Lipos is das egal, die werden mit mehr Temperatur auch mehr geben, nur schaukelt sich das immer mehr nach oben wegen dem Innenwiderstand. Fazit ist dann halt nur ein schwangerer Akku.
                  LG Belu

Kommentar

• Mücke
                    Mücke

Aber jetzt mal ganz dumm gefragt,wenn ich ein kleineres Ritzel verbaue überdreht dann net der Motor ohne Belastung wie z.B. bei einem Tail-Slide??

Kommentar

• Belu
                      Member
                      • 30.08.2009
                      • 743
                      • Benjamin
                      • Simmern / Hunsrück

Die Grundlast im Schweben und beim Fliegen hängt eigentlich wesentlich nur vom Anstellwinkel Pitch und von der Drehzahl des Hauptrotors ab.

Wenn man jetzt noch weis das mit der Drehzahl der Strom im Quadrat ansteigt ( ja wirklich ) dann kann man durch runter Ritzeln die Ströme deutlich reduzieren.

Ich selbst bin von einem 15 Ritzel auf ein 14 runter gegangen um die Akkus die so langsam am Ende ihrer Tage sind zu schonen. Warte noch auf die ersten Testberichte der neuen Generation von Turnigy Nano Tech und dann werde ich da mal 5 oder 6 ordern.

LG Belu

Kommentar

• Mücke
                        Mücke

aber dann hab ich ja zu wenig Kopfdrehzahl wenn ich das 12 Ritzel montiere.

Kommentar

Lädt...
                        X