Welcher Motor ist Idealer für den Trex500er ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

Welcher Motor ist Idealer für den Trex500er ?

Welcher ist Idealer für den 500er ?
    Und welches Ritzel wird benutzt ?

Scorpion V2 HK3026 1600KV

Scorpion V2 HK3026 1900KV
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

AW: Welcher Motor ist Idealer für den Trex500er ?

Hallo,
    Keiner der beiden
    Ideal ist der 3026 1400kv. Ich fliege in an einem 15er Ritzel mit 6s und einem 6s 100a roxxy regler.... das passt super!

Gruß
    Patrick
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Wieso keiner der beiden ?
      Welches Ritzel bei 6s ist für den 1900er nötig?
      Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2010, 06:51.

Kommentar

• locker02
        locker02

Ich fliege den 3026-1600 mit einem 14er Ritzel bei ca 2500U/min als FBL.
        Geht super,zieht ordentlich durch.
        Für flotten Rundflug mit Loops und Turns reicht er dicke aus und ist schondener zu den Akkus.
        Der 1400er geht schon mehr ab, wenn ich 3D fliegen könnte würde ich den nehmen.
        Beim 1900 würde ich ein 11er oder 12 Ritzel nehmen.

Kommentar

• Daniel H
          Member
          • 24.11.2009
          • 918
          • Daniel

Hi,
          hab auch den 1600er mit 13er Ritzel verbaut und der ist völlig in Ordnung, der 1400er ist sicher auch kein Fehler, kommt drauf an wie oder besser geschrieben was Du damit fliegen willst!?!?
          Soft 3D ist mit dem 1600er an 6s auf jeden Fall kein Problem.

Kommentar

• cnlb86
            cnlb86

Hi,

bin lange Zeit mit dem 1400er an 15er Ritzel geflogen - der Heli geht auch ganz gut damit, jedoch verbrät man in einem aggressiven Flugstil mit vielen hohen Pitchanteilen schnell die Akkus! Der Motor zieht halt sehr hohe Ströme.....deshalb sollte man überlegen ob man den überhaupt braucht.

Ich hab mal gelesen, dass der 1600er Scorpion nicht wirklich besser gehen würde als der originale Align Motor...

Der 1900er Scorpion soll wohl für 5S gut sein.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Hat sich erledigt wenn da käme nur der 1400er oder 1600er
              für 6s in Frage .5s würde ich nicht nehmen .

Kommentar

• Daniel H
                Member
                • 24.11.2009
                • 918
                • Daniel

Zitat von cnlb86 Beitrag anzeigen
                Ich hab mal gelesen, dass der 1600er Scorpion nicht wirklich besser gehen würde als der originale Align Motor...
                Hab dazu auch mal was gepostet!!!
                Ich hab beide, den neuen Align BL500M und den Scorpion 1600kV und finde das der Align eine Spur besser geht und ein klein bisschen mehr Dampf hat.

Gruß
                Daniel

Kommentar

• cnlb86
                  cnlb86

Zitat von dany76
                  Ich hab beide, den neuen Align BL500M und den Scorpion 1600kV und finde das der Align eine Spur besser geht und ein klein bisschen mehr Dampf hat.
                  Jo, sowas hab ich auch mal gehört^^

Also für mehr Power bei 6S den 1400er Scorpion mit 15T Ritzel.
                  Original Alternative 6S: Scorpion 1600er 13T Ritzel
                  5S: Scorpion 1900er an 11T Ritzel

Kommentar

• abbs4c
                    Member
                    • 27.05.2008
                    • 714
                    • Guido

minipyro
                    Hochleistungsantriebe im RC-Modellbau Leistungsstarke BLDC-Motoren und perfekt darauf abgestimmte, leistungsfähige Steuerungselektroniken Motoren Regler # NEW Die KOSMIK HV-I + Reihe Jetzt mit 5-12V BEC – Das Plus an Leistung und Flexibilität Erhältlich für folgende Modelle: ✔ KOSMIK & COOL KOSMIK 170 HV-I +✔ KOSMIK & COOL KOSMIK 210 HV-I +✔ COOL KOSMIK 250 HV-I +✔ […]

Ich war/bin so begeistert von dem Motor, das ich ihn vom Rex beim Verkauf raus nahm und in den Acrobat SE pflanzte. Er ist sein Geld wert.
                    GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• Technix83
                      Technix83

Dem kann ich nur zustimmen, der Minipyro ist jeden Cent wert. Hat jetzt über 100 flüge hinter sich und hat keinerlei Lagerspiel etc. !

Kommentar

• PatrickS
                        Flugschule rotor-service
                        • 02.08.2009
                        • 1381
                        • Patrick
                        • Wien

Zitat von cnlb86 Beitrag anzeigen
                        Hi,

bin lange Zeit mit dem 1400er an 15er Ritzel geflogen - der Heli geht auch ganz gut damit, jedoch verbrät man in einem aggressiven Flugstil mit vielen hohen Pitchanteilen schnell die Akkus! Der Motor zieht halt sehr hohe Ströme.....deshalb sollte man überlegen ob man den überhaupt braucht.

Der 1900er Scorpion soll wohl für 5S gut sein.
                        Also ich hab bestimmt schon 200 Flüge auf meinem Blackline Akku der nach dem Flug auch nur hamdwarm ist, im Gegensatz zum Motor welcher schon recht heiß wird, aber ich erwarte mir von so einem günstigen Motor auch keinen wirkungsgrad von 90 Prozent...

Gruß
                        patrick
                        rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Zitat von abbs4c Beitrag anzeigen
                          minipyro
                          Hochleistungsantriebe im RC-Modellbau Leistungsstarke BLDC-Motoren und perfekt darauf abgestimmte, leistungsfähige Steuerungselektroniken Motoren Regler # NEW Die KOSMIK HV-I + Reihe Jetzt mit 5-12V BEC – Das Plus an Leistung und Flexibilität Erhältlich für folgende Modelle: ✔ KOSMIK & COOL KOSMIK 170 HV-I +✔ KOSMIK & COOL KOSMIK 210 HV-I +✔ COOL KOSMIK 250 HV-I +✔ […]

Ich war/bin so begeistert von dem Motor, das ich ihn vom Rex beim Verkauf raus nahm und in den Acrobat SE pflanzte. Er ist sein Geld wert.
                          Das hätte ich auf alle Fälle auch gemacht .
                          Die Pyros sind schon klasse Motoren da gibt es nichts.

Kommentar

• -=RAGE=-
                            Senior Member
                            • 01.04.2009
                            • 2857
                            • Rupert
                            • Osterhofen (DEG)

Hatte kurz den 500M Motor. Geht schon wesentlich besser als der "alte" T-Rex 500 Motor. Der Scorpion HK3026-1600 V2 sorgt zwar für gleiche Drehzahl, aber deutlich mehr Drehmoment.
                            Ich bin eigentlich recht zufrieden mit den Motoren, was die Leistung anbelangt. Aber die Lager!
                            Nach kürzester Zeit dreht sich die Motorwelle im Innenring, was durch deutliche Schleifspuren sichtbar wird. Dann sind neue Lager, samt Welle erforderlich.

Der Align Motor bekam nach 25 Flügen schon radiales Spiel - die Welle wackelte im Lager hin und her.
                            Zunächst dachte ich, es liegt an zu viel axialem Spiel. Nach dem Erneuern der Lager und er Motorwelle, habe ich das Spiel auf <0.5mm reduziert, wie hier beschrieben:

Half leider auch nichts. Die Lager halten den Belastungen nicht stand. Meine letzte Hoffnung sind die Hybridlager von Boca Bearings.

Unnötig zu erwähnen, daß mein Ritzelspiel korrekt eingestellt ist. Ein Hardcore 3D Flieger bin ich auch nicht.

Beim 450 Pro u. 250 hatte ich nicht die geringsten Probleme mit den Motoren.
                            Mein Bruder besitzt zwei Scorpion Motore, den -1400 u. den -1900 (für 5S). Beide zeigen keine Lagerschäden. Allerdings sind andere Lager (NMB) verbaut.
                            GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• sexyskillz
                              Member
                              • 02.09.2008
                              • 883
                              • Fabian
                              • Rund um Frankfurt

4015 + roxxy
                              TD

Kommentar

Lädt...
                              X