Plötzliche multiple Fehlfunktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armin-brushless
    Gelöscht
    • 10.02.2010
    • 219
    • Armin
    • Köln & Leverkusen

Plötzliche multiple Fehlfunktion

Hatte heute beim fliegen einen seltsamen Effekt. Ich fliegen einen 3 Monate alten T-Rex 450 Sport. Der Flug mit der ersten Akkuladung verlief ganz normal.

Also habe ich den Akku gewechselt und ein Taumelscheibenservo arbeitete nicht mehr. Ich hatte den Akku getrennt und wieder neu eingesteckt, wonach alle Servos arbeiteten wieder normal arbeiteten.
    Dann beim fliegen stellte ich fest, dass der Pitch viel stärker wirkte als vorher. Ausserdem drehte das Heck bei Pitchstößen weg, was vorher noch nie war. Das Heck pendelte permanent leicht hin und her. Das Laufgeräusch des Helis war auch anders, so ein schnelles an und abschwellendes Geräusch.

Das ganze scheint ganz schön merkwürdig. Hat jemand eine Idee was hier los sein könnte. Bei den Komponenten handelt es sich um Originalteile der Super Combo 450 Sport.
  • RoKo1986
    Member
    • 02.01.2010
    • 349
    • roman
    • Ã?berall in der Steiermerk

AW: Plötzliche multiple Fehlfunktion

Welche Fernsteuerung hast du den!!!

Kommentar

• Armin-brushless
      Gelöscht
      • 10.02.2010
      • 219
      • Armin
      • Köln & Leverkusen

Ich benutze eine Spectrum DX6i.

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Schau mal in des Settings des Senders. Vlt. hat sich was verstellt.
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• mad1313
          mad1313

Zitat von Armin-brushless Beitrag anzeigen
          ...Das Heck pendelte permanent leicht hin und her. Das Laufgeräusch des Helis war auch anders, so ein schnelles an und abschwellendes Geräusch...
          Prüfe mal Lager und Freilauf auf korrekte Funktion. Den Motor und die Ritzel würde ich auch näher inspizieren. Ich denke nicht wo das ein Problem mit Deiner Funke sein wird.

LG Stefan

Kommentar

• Thoemu82
            Thoemu82

Regler defekt? Drehzahl "schwingt" auf und ab? Deshalb Heckpendeln?
            Aber das mit dem Servo, keine Ahnung...

Kommentar

• Armin-brushless
              Gelöscht
              • 10.02.2010
              • 219
              • Armin
              • Köln & Leverkusen

Habe die Programmierung der Funke in allen Punkten geprüft, ist alles i.O.
              Regler- und Gyroprogrammierung sind auch i.O.

Ich kreise das Problem jetzt systematisch ein. Es scheint ja öfters Probleme mit zuckendem Heck beim Rex zu geben. Evtl. können davon auch andere einige Schlüsse ziehen:

1.
              Heckmechanik komplett zerlegt. Spielfrei wieder montiert. Dabei mit dünnen Distanzscheiben achsiales Spiel auf Null gebracht. Umlenkhebel habe ich jetzt auch so gut wie spielfrei gemacht. Hier gibt es ja auch öfters Probleme beim Rex. Es läuft jetzt alles ganz leicht, geschmeidig und spielfrei.

2.
              Testflug gemacht. Heckzucken ist stärker, Laufgeräusch immer noch unangenehm, an- und abschwellend. Das zucken ist jetzt stärker, weil Heckmechanik jetzt viel direkter wirkt. Folglich geht das zucken von der elektonischen Steuerung aus und hat keine mechanische Ursache.

3.
              Zahnriemen genau untersucht und festgestellt, dass 1 Zahn eine Macke hat und der Riemen bei einem der nächsten Flüge gerissen wäre. Riemen ausgetauscht.

4.
              Testflug gemacht. Das Zucken ist noch da, aber das Laufgeräusch ist wieder normal. Also schon Mal einen Fehler beseitigt.

Die nächsten Schritte werden sein:

1. Freilauf tauschen

2. Potentialausgleich Heckrohr machen, obwohl ich an das Phänomen der statischen Aufladung nicht glaube. Ich halte das für eine der vielen -Omaweisheiten-, einmal in die Welt gesetzt und immer wieder gerne aufgegriffen. Aber Mal sehen, lasse mich gerne eines besseren belehren.

3. Regler tauschen, Align gegen Jazz

4. Als letztes, wenn alles nicht hilft, ist der Gyro dran.

Ich werde nach jeder ßnderung einen Testflug machen und hier berichten. Seltsam ist, die Probleme traten von einem Flug zum anderen, plötzlich auf.

Kommentar

• daybyter
                Senior Member
                • 12.06.2007
                • 1046
                • Andreas
                • Kaiserslautern / Deutschland

Wackelkontakt an einem Servokabel?

Kommentar

• Armin-brushless
                  Gelöscht
                  • 10.02.2010
                  • 219
                  • Armin
                  • Köln & Leverkusen

Die Fehlersuche geht weiter....
                  Habe den Freilauf getauscht, ohne Erfolg. Das zucken ist noch da. Es ist ein zucken mit mehreren cm Ausschlag.

Potentialausgleich gemacht, ohne Erfolg.

Habe aber eine Feststellung gemacht. Das zucken erfolgt nur bei Steuerbefehlen an den Heckservo. Und das nur in eine Richtung, Heck schlägt nach links.
                  Dann beim genauen betrachten und fummeln an der Funke festgestellt, dass der Trimmschalter für die Drehbewegung defekt ist. Lässt sich nur noch nach links trimmen. Beim öffnen des Gehäuses gesehen, das da schon Mal rumgefummelt wurde und andere Trimmschalter auch ausgelutscht sind. So viel zu gebraucht gekauften Teilen Aufpassen, man wird auch von Typen hier aus dem Forum über den Tisch gezogen.
                  Jetzt weiß ich nicht, ob das Heckzucken von der Funke herrührt. Auf jeden Fall kaufe ich mir ne ne neue. Oder ich bekomme die Trimmschalter als Ersatzteil. Ich hoffe das Problem ist dann weg.

Kommentar

• Armin-brushless
                    Gelöscht
                    • 10.02.2010
                    • 219
                    • Armin
                    • Köln & Leverkusen

Immerhin beomme ich jetzt von Spektrum, bzw. vom Importeur neue Trimmschalter zugeschickt, kostenfrei.

Kommentar

• Uff
                      Uff

Wenn Du was gebraucht kaufst, checkst Du das vorher nicht durch, bevor du damit fliegen gehst?, kaputter Trimmschalter nicht bemerkt?

Kommentar

• Armin-brushless
                        Gelöscht
                        • 10.02.2010
                        • 219
                        • Armin
                        • Köln & Leverkusen

Klar hatte ich gecheckt. Alle Funktionen die ich brauche. Die Trimmschalter für Pitch und Heck hatte ich nie benutzt und daher übersehen zu prüfen.
                        Ein Trimmschalter wurde vom Verkäufer provisorisch mit einer Metallschraube repariert. Diese Schraube war notdürftig mit der Spitze ins Plastik geschraubt und hatte sich beim ersten betätigen/testen jetzt gelöst. Nicht auszumalen, wenn das im Flug geschehen wäre und die Schraube in der Funke einen Kurzschluss verursacht hätte.
                        Habe heute bereits Ersatzschalter von Horizon Hobby erhalten. Das nenn ich schnellen Service!

Kommentar

• Armin-brushless
                          Gelöscht
                          • 10.02.2010
                          • 219
                          • Armin
                          • Köln & Leverkusen

Fehler gefunden

Es war der Heckservo. In einer bestimmten Stellung und in einer Bewegungsrichtung hatte der Aussetzer bzw. Zuckungen.
                          Die ganze Problematik war eine zusammenhängende Sache:
                          Zuerst hatte der Nickservo einen Aussetzer beim Start. Dadurch berührte der Heckrotor beim Startversuch den Boden, zwar leicht aber genug um Folgeschäden zu verursachen. ßußerlich waren keine Beschädigungen zu erkennen. Durch die Bodenberührung bekam der Zahnriemen und Heckservo einen weg, wodurch das seltsame Laufgeräusch (Zahnriemen) und Heckzucken (Servo) verursacht wurden.

Den Nickservo mit dem kurzen Aussetzer habe ich vorsichtshalber auch ausgetauscht.

Danke für die Tipps aus dem Forum bei der Suche nach der Lösung.

Kommentar

Lädt...
                          X