Hilfe für t-rex 500 esp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Maximilian
    Frank Maximilian

Hilfe für t-rex 500 esp

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meinem T-Rex 500. Er steht wie ne eins in der Luft, dann plötzlich dreht eins der Taumelscheibenservos durch, nur kurzzeitig (ca. 1 Sek.), so dass der Heli schlagartig unkontrollierbar wird und zu einer Seite abhaut. Dann fängt er sich wieder. Bisher ist alles gut gegangen, ich finde nur den Fehler nicht...

Verbaute Komponenten:

Alles original Align bis auf den Regler, ich habe einen Turnigy mit 100A verbaut. Taumelscheibenservos sind DES 586BB, die reichen dicke für das kleine Ding.

Funke ist eine Futaba FF7 + Empfänger R-617 FASST 2.4Ghz.

Alle Komponenten sind neu. Ich verstehe es nicht...:-( Statische Aufladungen oder andere Störungen sind der 2,4Ghz Funke doch egal?? Kann ich eigentlich mit der Funke und dem Empfänger einen Test machen, dass beide Komponenten exakt aufeinander abgestimmt sind? Habe noch nicht herausgefunden, wie ich das machen könnte.

Danke für Eure Hilfe und Ratschläge...

PS: Wie bekomme ich eine mit Loctite gesicherte Schraube am Heck wieder lose, ohne dass ich den Inbus kaputt nudele*??

Lg,
    Frank
  • thebonny
    HAPStik
    • 02.12.2008
    • 297
    • Thomas
    • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

AW: Hilfe für t-rex 500 esp

Du fliegst mit Paddelstange, richtig? Also keine elektr. Stabilisierung?

Hast Du das eine TS-Servo im Ruhezustand getestet? Es fährt gleichmässig über alle Bereiche und auch wieder sauber in die Nullpunktstellung? Auch wenn Du mit den Fingern einen stärkeren Druck auf den Ruderarm ausübst?

Kommentar

• Frank Maximilian
      Frank Maximilian

Hi Bonny,

ja, ich habe Paddel dran, V-Stabi kommt irgendwann mal :-) aber für den Kleinen reicht mir die Paddelstange...

Die Servos laufen ohne und mit Belastung einwandfrei im Stand, grummel, ich kapier das einfach nicht.

Hast Du zufällig auch die FF7?

Kommentar

• mikebmw3
        mikebmw3

Hi
        Bricht er immer in die gleiche Richtung aus?
        Grüße

Kommentar

• thebonny
          HAPStik
          • 02.12.2008
          • 297
          • Thomas
          • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

ja, FF7 habe ich unter anderem auch. DU verwendest doch den TS-Mischer HR-3, richtig?
          Hast Du vielleicht sonst noch irgendeinen verrückten Mischer am Start, der nur auf das eine Rollservo wirkt?

Aber Du sagst doch, dass das Rollservo sporadisch, also nicht deterministisch, spinnt, richtig?

Dann müssten wir ja tatsächlich von einer Art Störung (hmm, bei 2,4 GhZ??) ausgehen.

Hast Du mal einen Reichweitentest gemacht. Bitte nochmal die Anleitung der Funke lesen und diesen Test ganz genau (evtl. mit Helfer) durchführen. Aber auch hier wäre erstaunlich, dass dann nur ein Servo betroffen wäre...

Kommentar

• Uff
            Uff

Ist es immer die gleiche Richtung ? -> Servo austauschen. Servogetriebe kontrollieren, ggf tauschen.
            Die Schraube wirst Du vergessen können: Mit Feile oder Dremel einen Schlitz fräsen und mit großem Schlitzschraubendreher bekommst Du sie dann raus.

Kommentar

• Frank Maximilian
              Frank Maximilian

Hey Leute,

danke für die Tipps, wenn ich darüber nachdenke, ist es glaube ich nur das linke Rollservo...?! Muss ich nochmal kontrolliere, werde das Servo nachher ausbauen und checken.

Um einen Zeitraum zu definieren würde ich sagen, 5-8 Sekunden nach dem Abheben dreht der Servo durch...

Reichweitentest habe ich durchgeführt, alles ohne Probleme. Ich habe den Empfänger normalerweise im REX 600 Nitro drin, und nur umgebaut, weil mein neuer zweiter Empfänger noch unterwegs ist mit der Post.

Ja Bonny, HR3 ist eingestellt. Alle anderen Mischer sind aus... Evtl. sollte ich sämtliche Einstellungen nochmal reseten und alles neu progen... Sagt mal, am Regler kanns eigentlich nicht liegen, oder? Oder ist es vielleicht doch eine mögliche Fehlerquelle?

Kommentar

• Frank Maximilian
                Frank Maximilian

So,

ich habe jetzt folgendes gemacht, bevor ich gleich mit dem T-Rex nochmal aufs Feld gehe:

- Sender und Empfänger neu eingebunden
                - sämtliche Kabel neu verlegt
                - Das Reglerkabel vor dem Empfängereingang um einen Keramik Ring gewickelt
                - Alle TS-Servos einzeln getestet (ohne und mit Belastung)

Noch irgendwelche Tipps?

Ansonsten bis später :-)

Kommentar

• Bluecharge
                  Bluecharge

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
                  Ist es immer die gleiche Richtung ? -> Servo austauschen. Servogetriebe kontrollieren, ggf tauschen.
                  Die Schraube wirst Du vergessen können: Mit Feile oder Dremel einen Schlitz fräsen und mit großem Schlitzschraubendreher bekommst Du sie dann raus.
                  Das Servo würde ich auch erstmal rausschmeißen.
                  Die mit Loctite gesicherte Schraube kannst du mal mit einem Lötkolben erwärmen, falls sich da kein Kunststoffteil in umittelbarer Nähe befindet. Mit der Hitze aus dem Lötkolben wird das Loctite weich, die Schraube lässt sich dann rausdrehen.

Kommentar

• Ralf CH
                    Ralf CH

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinen 500er ESP.
                    er ist einfach nach Links ausgebrochen nicht übers Heck sondern auf die Seite gerollt.
                    Sporadisch aber unberechenbar.

Habe dann nach vielen Probieren die Servo Getriebe von den DS 510 Plastik auf 1210 Metall Getriebe von Savox gewechselt.
                    Denke 1210 ist die richtige Nummer. Seit dem habe ich wieder Ruhe was dieses Problem betrifft.
                    Wenn du dir das überlegst brauchst du aber auch die Servo Deckel denn das Metallgetriebe baut höher.

Ralf

Kommentar

• hansl1972
                      hansl1972

Er hat Graupner Servos an der TS

Kommentar

• Frank Maximilian
                        Frank Maximilian

Moinsen Jungs,

gestern lief alles glatt, der Kleine fliegt perfekt... Ich vermute mal Störungen durch nicht besonders sinnvolles Verlegen der beiden Antennen des Empfängers. Abstand beträgt jetzt 12,5cm, habe sie hinten aus dem Chassis raus entlang der Heckstabi verlegt (in extra Kunststoffröhrchen) und alles ist ruhig...:-)

Die Graupner DES 586BB Servos tun perfekt ihren Dienst.
                        Ich kann Euch diese neue Servo Generation für die 500er Größe sehr empfehlen, gute Servos mit Metallgetriebe, dazu noch digital und das für nur 22 Euronen das Stück. Das reicht dicke für Schwebe,- Rund- und leichten Kunstflug...

Das Heck sitzt jetzt auch bombig fest dank des Tipps mit dem Lötkolben habe ich die Schraube gelöst, eine längere eingedreht und mit ner Mutter gesichert, jetzt rutscht nichts mehr :-) Diese kleinen und weichen Schrauben von Align sind einfach nix...

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe,

Frank

Kommentar

Lädt...
                        X