T-REX 550 Erstflug mit extremen Loggdaten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Canolito
    Canolito

T-REX 550 Erstflug mit extremen Loggdaten

Tag zusammen

Hatte Gestern meinen Erstflug mit dem rex 550 FBL. Ging alles wunderbar.

Setup:
    mini Vstabi, Bls251 am Heck, Ice100 Regler mit KDE Tuning Motor und HZR Mod1 115T, Edge 553, Pitch ca. + - 14 Grad
    Drehzahlen 2000, 2250, 2500

Irgendwelche Heckprobleme konnte ich bis jetzt nicht feststellen, kein Schwingen oder so. Hält in allen Lagen.

Bin nur ein paar Runden geflogen mit Loops, Flips

Aber als ich zu Hause dann den Logger ausgewertet habe, konnte ich kaum glauben was ich da sah. Leider habe ich die Daten blöderweise gelöscht.

Stromspitzen über 200A und 5000W! Kann das sein?

Regler und Motor wurden schon heiss, um die 80grad aber die die Rhino 4900 25C
    blieben normal um die 40grad. Trotz 25C hatte ich in jeder Lage extrem Druck.

Der Regler sollte eigentlich schon richtig Konfiguriert sein, habe die Drehzahlen selber gemessen und sie stimmten überein.

Muss schon sagen, diese Gerät macht schon laune. Dieser Sound und Power ohne ende !!!

Hat auch jemand die Daten schon Loggen können?

Danke und Gruss
    Gianni
  • FM78
    FM78

AW: T-REX 550 Erstflug mit extremen Loggdaten

Besitze zwar nur Halbwissen, aber wie kann man aus einem 25C Akku mit ca. 5000mAh 200A ziehen? Denke mal der Akku kann Spitzen bis 30C oder sogar 35C, was dann max. ca. 175A Spitze wären.

Kommentar

• bronti
      Senior Member
      • 16.10.2005
      • 3465
      • sven

im usa forum schreiben die auch was von 4800watt und 200A mit dem neu motor denke der ice ist in seiner messung recht ungenau!

auszug aus dem helifreak forum: 4800+ watt 5.5+ hp 550e with KDE/Neu motor and ice 100 w/ pro bec
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------
      got the kde/neu motor dialed in with the ice 100/pro bec.

wattage figures were max of 4540 watts at max of 190 amps which come to about 5.5 hp according to the local pro castle reps at the field helping me dial it in.

it is amazingly powerful. the initial readings came from about 2700 head speed. (550mm blades) (turnigy 6s 5000 40-50c packs and zippy 6s 4000 40c packs - big power from both)

ultimately lowered headspeed to about 2500.

huge difference after flying the stock setup. i'm very pleased with it.

i am breaking in some turnigy 6s 5000 40-50c packs. right now after a 3 minute run it takes the packs down to 60% and are barely luke warm.

should be able to get 5 minutes plus once i complete break in.

on my 6s 4000 40c packs i get 4 minutes but they are a bit worm.

a video was shot so i may get a hold of that as well.

now they call it the 550e Gauntlet HC
      --------------------------------------------------------------------------------------------------

oder mache mal den 600m motor rein und loge den mal,das wäre interessant!

denke so ein motorchen sollte in der grösse an die 2300-3000watt liegen!??

mit 553er latten müsstest mit 2200 am kopf schon einiges anstellen können!

hier die neue seite 1907 was die für angaben machen 1800watt

und kde 4500watt + vorher stand auf der page mal 3000watt
      KDE Direct produces industrial-grade CNC designs, brushless motors, and components for UAS, multi-rotor, drone, and single-rotor applications.
      Zuletzt geändert von bronti; 11.07.2010, 11:04.

Kommentar

• Canolito
        Canolito

den 600M habe ich leider nicht mehr. Habe ich schon verkauft.

Das im USE Forum habe ich auch schon gelesen. Trotzdem ich fliege kein 3D. Nur Flotter Rundflug mit ein paar einlagen. Wobei der REX verdammt schnell wird.

Besteht hier die Gefahr das mir hier etwas abfackelt?
        Vielleicht sollte ich ca. 1Grad bei Pitch zurücknehmen.

Gruss
        Gianni

Kommentar

• bronti
          Senior Member
          • 16.10.2005
          • 3465
          • sven

schade des der schon weg ist!

abfackeln wird da nicht unbedingt was finde die werte aber sehr extrem hier wären mal daten mit nem andren loger interessant der ice soll nicht gerade reale messungen machen!

ich lasse bei mir den 600m drin am jive 100 der motor geht schon sehr gut!

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

ich habe den Logger von meinem ICE Regler mal mit meinem Unilog überpüft: Die angezeigten Stromwerte MEINES ICE Reglers sind um ca. 20% bis 30% zu niedrig. Bei dir scheint es dann so zu sein dass die Werte zu hoch sind...

Die restlichen Messwerte müssten aber alle relativ genau sein, nur alles was mit Strom zu tun hat ist leider recht ungenau, also z.B. auch die Kapazität

Piotre
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Canolito
              Canolito

Vielleicht kann ich ja mal einen Unilogg ausborgen und dann mal vergleichen. Habe auch das Gefühl das hier etwas nicht ganz stimmt, ausser den Drehzahlen

Danke
              Gianni

Kommentar

• Simon81
                Member
                • 28.11.2009
                • 522
                • Simon
                • Stuttgart

mit 550er Blättern, Tuning-Motor und 2500 Umdrehung am Kopf kann schon was gehen. Unten mal ein Log für 10 min Schweben mit kurzen Pitch-Stößen als Untergrenze (520er Blätter, 600M): Max. 66 A und 1,5 kW:
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X