600er gecrasht nach HeRo-Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ET76
    ET76

600er gecrasht nach HeRo-Umbau

Hallo Forum,

hab heute meinen 600er gecrasht und brauche zur Ursachenfindung eure Hilfe:

- Habe einen anderen Hero montiert (erst UK, jetzt wieder Align) wegen Vibs.
    - Beim hochfahren habe ich gemerkt, daß die Hecksteuerung invers läuft (ich lenke in die eine Richtung, Heck dreht in die falsche). Also gleich wieder gelandet.
    - 1. Check: Drehrichtung HeRo in Ordnung. Steuerung invers, weil ich das UK Heck nachlaufend (Steuerhebel nach hinten) und das Align-Heck vorlaufend (Steuerhebel nach vorn) montiert habe.
    - Kein Problem: an der Funke den HeRo-Kanal invertiert und den Gyro von Norm auf Revers gestellt.
    - 2. Check: Steuerung passt.
    - Nochmal hochgefahren, Schweben in Bodennähe. Steuerung passt. Gyro zeigt keine Auffälligkeiten.
    - Hochgeflogen, zum Rundflug eingedreht. Windböe von der Seite
    - Heli fängt an, sich um ca. 180 Grad um die Hochachse zu drehen. Heck kann nicht mehr gesteuert werden, reagiert nicht mehr auf Steuerknüppel.
    - Absturz in Form einer missglückten Notlandung.

Ich vermute, daß der Gyro falsch herum gesteuert hat. Wundert mich aber. Habe doch von Normal auf Revers gestellt. *
    Habe übrigens zwei Jahre Helierfahrung und gut 250 Flüge auf dem Buckel.

Wo ist mein Denkfehler?

Gruß

Tobias
  • TurboMOD
    Senior Member
    • 13.12.2007
    • 1091
    • Ronny
    • 42499 Hückeswagen

AW: 600er gecrasht nach HeRo-Umbau

Wenn da wirklich irgendwas falsch rum war, hättest du das beim Abheben schon gemerkt.
    -Bei Wirkrichtung falsch dreht sich der Heli sofort und hört erst auf, wenn er wieder unten ist.
    -Bei Steuerung falsch hätte er sich zb. rechts rum gedreht, wenn du links rum gesteuert hast.

Meiner Meinung nach, hatte das nichts damit zu tun.
    GruÃ? Ronny
    11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• MrMaJo
      Senior Member
      • 14.02.2007
      • 1919
      • Marco
      • Bottrop

Hallo,

wenn die Gyrowirkrichtung falsch rum ist, würdest du nicht fliegen können. Der Heli wüde sich sofort drehen, auch nicht um 180°, sondern endlos im Kreis.

ßbrigens solltest du im Stand prüfen, ob die Wirkrichtung okay ist. Sowas macht man nicht im Flug

Hast du eventuell die Drucklager falschrum eingebaut, so dass sich etwas verhackt hat? Ich würde auf jeden Fall die Mechanik genau prüfen.

Gruß,
      Marco
      Gruß,
      Marco

Kommentar

• ET76
        ET76

Danke für die Antworten...

Habe im Stand den Heli gepackt und geschaut, ob der HeRo beim Drehen in die richtige Richtung geht. Hat meiner Meinung nach gepasst.

Der Schaden ist nicht allzugroß, die komplette Hecksteuerung ist noch vorhanden. Werd das jetzt mal demontieren und alle Komponenten einzeln prüfen.

MIST.

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Wie schon gesagt,mit einer falschen Wirkrichtung des Gyros kommst nichtmal zum abheben....
          Sobald die Mechanik leicht wird,wird sie zur Ballerina...

Hauptrotorblätter demontieren und dann versuche das Gestänge mal von Hand zu bewegen,während das Heck Drehzahl hat....

So kann man feststellen ob ein Drucklager,ein Blatthalter oder das Gestänge irgendwo klemmt...

Gruss Scheich
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• KDS-freak
            KDS-freak

dumme frage, aber hast du vorher mal kontrolliert, um die heckpitch-brücke zu beiden seiten ausreichend weg hat ??

mfg chris

Kommentar

• ET76
              ET76

... Zwischenstand:

Die gröbsten defekten Teile entfernt / zur Seite gebogen. Elektronik nochmal angemacht. Funke funktioniert wunderbar.
              Wirkrichtung Heckservo i.O.
              Wege i.O.
              Gestänge, Brücken etc. leichtgängig.
              Kugellager leichter Schaden (Absturz?).
              Heckriemen neuwertig, Riemenräder prima.

Langsam wirds unheimlich...

Kommentar

• ET76
                ET76

Hi Forum,

Update:

Empfängerakku ist nicht eingebrochen (Orbit M-Saver).
                Im Fluglog (Eagle Tree) bis zum Absturz keinerlei Störungen erkennbar...

Kann es sein, daß ein Servo bzw. der Empfänger (Spektrum 6200) bzw. der Gyro mal kurz aussetzt?

Nächste Schritte: Wiederaufbau, AR 9000 mit Verbindungslog, Servo und Gyro austauschen.

Gruß

Tobias

Kommentar

• ET76
                  ET76

Hi Forum,

komme der Lösung langsam näher.
                  Hab den Heli fast wieder aufgebaut. Heute war viel verdrahten. Nach der Hauptarbeit am Rumpf schraube ich immer erst das Heck an.
                  Das Heckritzel für den Riemen wollte ich wiederverwenden da es zwar etwas angestaubt, sonst aber gut aussah.

Jetzt fällt mir beim montieren des Heckgehäuses auf, daß sich das Ritzel nicht richtig drehen lässt (Lager und Gehäuse nagelneu).
                  ...
                  Probier ein anderes Gehäuse, andere Lager. Wieder starkes Anschleifen. :?

Egal: alles neu, auch Ritzel. Jetzt streift nichts mehr.

Genauere Betrachtung: das Ritzel ist an der Stelle, mit der es das seitliche Lager berührt eingelaufen! Und zwar so massiv, daß es sich nicht mehr am Innenring abstützt, sondern vollflächig am ganzen Lager streift.
                  Deswegen war das defekte Lager (dachte kommt vom Crash) auch schön blau angelaufen. Fotos - rechts das alte Ritzel:

Heckritzel.jpg

Meine These: das Lager ist fest geworden. Dann muss wohl der Riemen übersprungen sein. Der sieht aber noch aus wie neu. War aber auch heiss an dem Tag... ?
                  Gegenthese: trotz blauer Farbe lässt sich das alte Lager noch drehen. Hakelt zwar aber dreht noch. Kann ein erhöhter Leistungsbedarf am Heck trotzdem der Grund für das Wegdrehen sein?

Was sagt ihr dazu?

Gruß

Tobias

Kommentar

• Sonic7581
                    Sonic7581

Das kann der Grund sein fürs wegdrehen! Weil deine Programmierung ja paßt.
                    Sobald am Heck was schwer läuft oder sogar leicht hängt kann das böse folgen haben weil der Gyro nicht mehr richtig arbeiten kann und immer gegen einen wiederstand schaft!
                    Z.B. es kommt eine Windböe der Gyro gleich das wegdrehen aus bis zu dem Punkt wo der Wiederstand kommt, der Gyro arbeitet weiter normal dagegen aber deine Mechanik blockiert leicht und dein Heckpitch hängt obwohl der Gyro arbeitet dann dreht dein Heli auf die Seite weg.

Gruß Chris

Kommentar

• ET76
                      ET76

... klingt plausibel.

Wisst ihr, was ich mir wünsche: jemand, der sagt: kauf Dir dieses Heck mit einer vernünftigen Lagerung (NICHT Align), mit vernünftigen Toleranzen (NICHT Quick UK) und werd glücklich....

Anyone out there?

Kommentar

• ET76
                        ET76

... noch ein Fehler gefunden - aus meiner Sicht etwas tricky:

- Funke hatte intern den Weg des Heckservos begrenzt (war mir im Vollausschlag zu "wuschig" als Rundflieger)
                        - Gyro konnte im autonomen Ausregeln weiter fahren als das mit dem Knüppel an der Funke möglich war.

D.h.:

- HeRo-Halter getauscht + Wirkrichtung gedreht = neue Wegverhältnisse
                        - an der Funke den Heck-Knüppel links und rechts auf Vollanschlag: kein Blockfahren
                        - Heli aufgehoben und voll nach links sowie rechts geschwenkt: Gyro steuert gegen, Fahren auf Block

Kann sein, daß das auch der Fehler war.

Mittlerweise hab ich wieder gut 10 Flüge gemacht. Freu.

Danke für die vielen Hinweise.

Gruß

Tobias

Kommentar

Lädt...
                        X