Umbau 600er ESP auf FBL...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zurzel
    zurzel

Umbau 600er ESP auf FBL...

Hallo zusammen...

Ich möchte meinen 600er ESP Rex auf FBL umbauen und habe eigentlich schon alles an Teilen hier liegen.
    "Eigentlich" deshalb, weil ich nicht das Umrüst-Kit, sondern die (FBL-)Einzelteile von Align habe...

Interessieren würde mich nun folgendes:

- An welchen Teilen müssen neue Kugelköpfe angebracht werden, d.h. die aus dem original Bausatz des
    ESP durch neue ersetzt werden?

- An welchen Teilen/Gestängen müssen neue Kugelpfannen angebracht werden, d.h. die aus dem original
    Bausatz des ESP durch neue ersetzt werden??

- Gibt es sonst etwas bedeutenes zu beachten, was ggf. nirgendwo erwähnt oder evtl. nicht ausreichend
    beschrieben ist?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß

JENS
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Umbau 600er ESP auf FBL...

du barauchst die F Servoscheiben von Align und du musst sie auf min. 24mm einhängen, die langen Kugelköpfe kommen an die Blatthalter und die kurzen an die Taumelscheibe und zwar da wo das Gestänge (was übrigens auch die neuen Kugelpfannen braucht) von den Blatthaltern dran kommt.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• zurzel
      zurzel

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
      du barauchst die F Servoscheiben von Align und du musst sie auf min. 24mm einhängen, die langen Kugelköpfe kommen an die Blatthalter und die kurzen an die Taumelscheibe und zwar da wo das Gestänge (was übrigens auch die neuen Kugelpfannen braucht) von den Blatthaltern dran kommt.
      Danke Dir!

In der Anleitung vom Align 3G steht, dass zusätzlich noch die Kugelpfannen
      an den Gestängen "D" und dem Nick-Umlenkhebel getauscht werden sollen...
      Das hat mich ein wenig irritiert...
      Ich hoffe, dass ich hier die ursprünglichen Teile des Paddel-Helis lassen kann...
      Danke & Gruß

JENS

Kommentar

• WalsumerA3
        custom-canopy.de
        Haubenlackierungen
        • 11.07.2008
        • 5582
        • Sven
        • FSC Duisburg

Zitat von zurzel Beitrag anzeigen
        Danke Dir!

In der Anleitung vom Align 3G steht, dass zusätzlich noch die Kugelpfannen
        an den Gestängen "D" und dem Nick-Umlenkhebel getauscht werden sollen...
        Das hat mich ein wenig irritiert...
        Ich hoffe, dass ich hier die ursprünglichen Teile des Paddel-Helis lassen kann...
        Danke & Gruß

JENS
        ja die kannst du lassen. Müssen nicht getauscht werden, da es die gleichen sind. Nur die Kugelköpfe und Gestänge zu den Blatthaltern sind größer/länger

Gruß Sven
        Align 700XN coming soon

Kommentar

• bazi
          bazi

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
          HI, was würde denn passieren, wenn ich die alten Servohebel dran lasse? Warum muss ich die Servohebel wechseln, und warum der neue Abstand, wenn es vorher auch ohne klemmen und sonstigen Problemen ging?

Ich versteh den Zusammenhang nicht.

Gilt das auch für den 600CF oder ist da wieder was anders?

cu uwe

Kommentar

• SpeeDJ
            Member
            • 01.02.2008
            • 599
            • Sebastian
            • Künzelsau

Hi zusammen,

ich hab auch einen Umbausatz von der BastlerZ in Stuttgart gekauft.
            Die haben mir aber keine

- kurzen Kugelköpfe und keine
            - neuen Kugelpfannen dazu verkauft!

Sind diese zwingend notwendig wegen Belastung der Kugelpfannen*

Sie haben wir auch als Gestänge 2 lange Gewindestangen verkauft, diese hätte ich auf die Align länge abgesägt....

Grüße
            T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• snowboarder
              snowboarder

Wenn das dieses Umbauset bestehend aus zwei Aluteilen ist, brauchst Du keine anderen Kugelpfannen, da Du die Original Kugelköpfe der Blatthalter verwendest. Bei diesem Umbau muß allerdings das Blatthaltergewinde auf 4 mm aufgebohrt werden, damit der Aluadapter verschraubt werden kann. Ich wollte die Originalblatthalter nicht aufbohren, daher habe ich mich für die FBL-Blatthalter von Align entschieden, dann benötigt man halt die größeren Kugelkopfpfannen, die etwas dickere Gewindestange und daher und auch die 2 größeren Kugelköpfe für die TS.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• Reiner Fuchs
                Mitarbeiter Hempel KG
                • 26.09.2008
                • 2373
                • Tayfun
                • 52.042275,10.468926

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                HI, was würde denn passieren, wenn ich die alten Servohebel dran lasse? Warum muss ich die Servohebel wechseln, und warum der neue Abstand, wenn es vorher auch ohne klemmen und sonstigen Problemen ging?

Ich versteh den Zusammenhang nicht.

Gilt das auch für den 600CF oder ist da wieder was anders?

cu uwe
                bei FBL muss eine bestimmte Kopfgeometrie herschen sonst regelt das System falsch bis garnicht,
                beim CF kannst du eine Direktanlenkung einbauen und die Gestänge einfach weiter innen einhängen.

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
                Sind diese zwingend notwendig wegen Belastung der Kugelpfannen*
                die belastung ist enorm bei FBL und ich würde auf jeden fall auf die anderen Gestänge wechseln,
                die Kugelpfannen sind nach dem FBL umbau auf jeden fall ein verschleß teil.
                Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

Lädt...
                X