T-Rex 250, Problem mit Regler (und Heckservo)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil35
    phil35

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinen T-Rex 250. Als ich gestern meine neuen Akkus testen wollte (SLS 800 35c), brach nach ca. 2 Minuten schweben die Leistung ein und der Heli kam runter (war nur ca. einen halben Meter hoch).

Wenn ich jetzt einen Akku anschließe ertönt entweder immer wieder das erste Startpiepen (vor dem Piepen für die Einstellungen) oder er startet normal, aber man hört beim Heckservo das irgendwas nicht normal ist. Auf jeden Fall wird der Regler heiß, ohne dass man Gas gibt, und das Heckservo lässt sich nach ein paar mal hin und her auch nicht mehr steuern/bewegen und wird ebenfalls heiß. Wenn ich den Motor anlaufen lasse, läuft dieser sehr unregelmässig.

Ich hab den Original Regler RCE-BL15X mit Original Motor und am Heck das S3154 mit GY520.

Kann es an den Akkus liegen (zu stark mit 35c), vorher war der Heli in Ordnung.

Gruß Philipp
  • SchmoldowHeli
    SchmoldowHeli

AW: T-Rex 250, Problem mit Regler (und Heckservo)

Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem, der Motor schaltete beim "hochfahren" einfach ab, danach hat er keinen Muks mehr gesagt. Ich habe in meinem 250er einen MiniJazz-Regler, der warf als Fehlermeldung aus, dass die Temperatur zu hoch ist. Ich hatte den Heli vorher in meinem schwarzen Auto transportiert und wir hatten ca. 30 Grad Außentemperatur, im Auto dürfte es also deutlich heißer gewesen sein. Einige Zeit später, nachdem sich der Heli abgekühlt hatte, funtionierte wieder alles, nach einem erneuten Startversuch und einer Minute schweben, ging nach der Landung die Drehzahl sofort wieder runter, der Regler gab die gleiche Fehlermeldung aus...vielleicht war es bei Dir auch einfach nur zu heiß?!?!?

Kommentar

• phil35
      phil35

Danke für die Antwort.

Aber ich hatte es direkt Abends nach dem abkühlen und am nächsten Tag auch nochmal probiert. Immer der gleiche Fehler. Komisch ist, dass nach ein paar mal hin und her, sich das Heckservo nicht mehr bewegt. Schließe ich den Akku neu an, kann ich ich das Heckservo wieder ein paar mal bewegen.

Kommentar

• SchmoldowHeli
        SchmoldowHeli

...hmmm, schade dass ich nicht helfen konnte, war auch nur so eine Idee von mir, weil es mir, wie schon gesagt, sehr ähnlich ging...aber irgend jemand hier im Forum weiß sicher nen Rat...

...aber da stell ich gleich mal die Frage: Es ist doch sicher auch nicht normal, dass sich der Regler beim Schweben schon bei um die 30 Grad Außentemeratur abschaltet?!?!?!??!

Kommentar

• phil35
          phil35

Das Heckservo ist mir jetzt abgeraucht. Hoffe der Regler ist noch in Ordnung.

Kann mir einer sagen warum das Heckservo abgeraucht sein kann? Der Regler muss ja auch was haben, sonst wäre der Heli ja nicht runter gekommen.

Sind 800 mit 35c Akkus zuviel für den Regler?

Kommentar

• laserpilot
            laserpilot

Hi,
            prüfe mal ab das Heckgestänge und die Schiebehülse leichtgängig ist.
            Und prüfe auch die hinteren Blattlager.
            Eventuell ist deswegen das Servo kaputt.

Kommentar

• Pirelli
              Senior Member
              • 27.09.2008
              • 1304
              • Ulrich

Zitat von phil35 Beitrag anzeigen
              Sind 800 mit 35c Akkus zuviel für den Regler?
              Warum dir das Heckservo abgeraucht ist weis ich auch nicht........

Aber zu deiner Frage wegen dem Akku:
              Grundsätzlich interresiert bei einer Akku Reglerkombi erstmal nur die Spannung [V]. Also Zelllenanzahl des Akkus und der Wert auf dem Regler müssen passen.

Der Strom [A] wird durch die Last ( Pitsch / Drehzahl / Gewicht / Motor) geregelt bzw. aus dem Akku gesaugt. Ist der Strom grösser als die Angabe auf dem Regler brennt er dir durch.

Normalerweise sollte auch eine erhöte Aussentemperatur nicht so ins Gewicht fallen, das der Regler abschaltet.

Ich habe aber lernen müssen, das die Regler im Teillastbereich unheimlich warm werden.
              Da ich kein Freund von abartigen Drehzahlen bin habe ich meinen Regler teilweise nur auf 55% oder 60% ßffnung geflogen. Und das kann problematisch werden da der Regler dadurch so heiß werden kann das er abschaltet.

Ich habe dann "runter geritzelt" das ich den Regler in einem ßffnungs Bereich von 70 bis 80 % fliegen konnte, und siehe da der Regler wurde gerade mal Handwarm......

Soviel zur Teillastfähigkeit von Reglern.....
              Grüsse

Uli

Kommentar

• joachim68
                joachim68

@phil35

Kann mir einer sagen warum das Heckservo abgeraucht sein kann?
                Hatte selber auch mal ein S3154 an einem GY520 abgeraucht.

Ich hatte versehentlich die falsche Impulsrate eingestellt.
                In der Beschreibung Seite 4 unter Punkt 7.1 "Servo Modus".
                Das S3154 braucht "Digitalservo Neutral 1520?".
                Ich hatte auf 760? umgestellt.

Des weiteren kontrolliere die Wegbegrenzung des Servo.
                Seite 5 unter Punkt 7.3 "Limit-Einstellung".
                Wenn du den Weg nicht richtig eingelernt hast, wird der nicht gespeichert und das Servo fährt den vollen Weg.
                Ergo, bei geringen Ausschlägen steht das Servo mechanisch an.
                Kannst du ganz leicht kontrollieren, indem du voll links und rechts gibst.
                Die Steuerbrücke darf weder links noch rechts anstehen.
                Ich hoffe du hast auch ein neues Loch für den Kugelkopf am Servohorn gebohrt.
                ca. 4mm aus der Drehachse

Sind 800 mit 35c Akkus zuviel für den Regler
                Es gibt keine Akkus mit zu hoher C-Rate!
                Da ist eine zu niedrige C-Rate z.B. 15C schon eher der Grund daß das System zu heiß wird.

PS.:
                Ich hoffe, du hast vor der ersten Inbetriebnahme des Reglers den Weg eingelernt.
                "Aus >>> Vollgas", bei einer linearen Gaskurve von 0 bis 100%.

Kommentar

• helifuzzy
                  Member
                  • 28.11.2009
                  • 359
                  • Andreas

Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen auch das Heckservo abgeraucht, ein Futaba S 3154.

Es lag wohl an einer etwas schwergängigen Schiebehülse, seit der Nacharbeit wird das Neue
                  lange nicht mehr so heiß. (Kugelgelenk war und ist bei 3,7 mm)

Den Regler solltest du aussortieren, mit dem Kontronik MiniJazz 15 steht das Heck viel besser.

Gruß
                  Andreas
                  Zuletzt geändert von helifuzzy; 11.07.2010, 19:34. Grund: Tippfehler
                  T-Rex 250 SE, MicroBeast
                  Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

Lädt...
                  X