T-Rex 250 SE - Einsteigerhilfe benötigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scheps
    Scheps

T-Rex 250 SE - Einsteigerhilfe benötigt

Hallo liebe Rc-Heli.de-Gemeinde,

Ich habe mir letzte Woche einen T-Rex 250 Se als Super Combo und eine DX6i mit einem AR6200 Empfänger bestellt.
    Den habe ich wie in der Anleitung bschrieben zusammengeschustert. Das war alles kein Problem.

Doch dann ging es an die Elektronik und die Sendereinstellungen.

Ich habe das ganze wie hier im Forum für einen T-Rex 500 ESP von "Gnau So" beschrieben angeschlossen.

AUX 1 = TS rechts
    GEAR = Gyro Mode (roter Stecker)
    RUDD = Gyro
    ELEV = TS hinten
    AILE = TS links
    THRO = Regler
    BATT/BIND = frei

Meine Sendereinstelungen habe ich ebenfalls von ihm übernommen:

SWASH TYPE = 120°
    SWASH MIX = AILE -60% / ELEV -60% / PITCH +60%
    REVERSE = THRO N / ELEV R / GYRO N / AILE N / RUDD R (habe ich geändert, weil er sich sonst falschrumm gedreht hätte ?!) / PITCH R

Dann habe ich den Heli mit einer Taumelscheibeneinstellhilfe eingestellt, und die Pitch eingestellt.

Am Abend ging es dann endlich raus zum Erstflug. Doch da hatte ich das Problem, das wenn ich nach Vorne gesteuert habe, der Heli nach vorne Links eingetaucht ist, und wenn ich nach hinten gesteuert habe, der Heli nach hinten rechts eingetaucht ist, bevor ich abheben konnte.
    Desweiteren drehte sich das Heck langsam aber sicher nach rechts weg.

Was habe ich falsch gemacht?
    Wie habt ihr euer "kleines Monster" eingestellt?

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß,
    Scheps
  • zurzel
    zurzel

AW: T-Rex 250 SE - Einsteigerhilfe benötigt

Zitat von Scheps Beitrag anzeigen
    Doch da hatte ich das Problem, das wenn ich nach Vorne gesteuert habe, der Heli nach vorne Links eingetaucht ist, und wenn ich nach hinten gesteuert habe, der Heli nach hinten rechts eingetaucht ist, bevor ich abheben konnte.
    Das hört sich für mich zunächst so an, als ob eines der vorderen TS-Servos
    entweder zuviel bzw. zu wenig bei Knüppelbewegung ausschlägt, also die
    Servowege nicht optimal eingestellt sind...

Desweiteren drehte sich das Heck langsam aber sicher nach rechts weg.
    Hier würde ich auf eine falsche Grundeinstellung, d.h. Neutralstellung des
    Heckrotors tippen...

Alles in allem sind hier Ferndiagnosen nicht wirklich möglich und auch nicht
    empfehlenswert. Es handelt sich doch immerhin um ein schnell rotierendes
    System...

Hol Dir am besten Hilfe bei einem erfahrenen Heli-Piloten, der Dir da zur
    Hand geht. Den 250er Rex als Anfängerheli halte ich eh für ein bischen
    gewagt...

Den habe ich wie in der Anleitung bschrieben zusammengeschustert.
    Damit kommst Du auf Dauer eh nicht weiter bei dem Hobby! Ein wenig
    Mühe solltest Du Dir schon geben, wenn Dir das Teil nicht um die Ohren
    fliegen soll...

Gruß

JENS

Kommentar

• EnyvarRC
      EnyvarRC

schon allein das die Servos beim 500er anders laufen als beim 250er ist das so ne Sache mit dem einstellen.

Erst alle Schritte nacheinander durchgehen, ehe man den Motor startet:

0.1 Taumelscheibe muss gerade stehen
      1. Nick - Roll in die richtige Richtung
      2. Heckservo Wirkrichtung
      3. Heckservo Steuerungsrichtung
      4. im Normalmode des Gyros das Heck einstellen, so das es nicht wegdreht

Wenn das alles im groben funktionsgerecht funktioniert, solltest du das erste mal versuchen zu schweben, anderenfalls kann das sehr schmerzhaft für dich oder deinen Geldbeutel enden.

LG

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Meine Sendereinstelungen habe ich ebenfalls von ihm übernommen:
        Das ist wie wenn man bei der Mathe-Schularbeit vom Nachbarn abschreibt - bloß der hat eine andere Gruppe..

Ich würde dir raten, jemand in deiner Nähe zu suchen der sich auskennt - und mit ihm zusammen den Heli neu einstellen!

Viel Erfolg!

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Scheps
          Scheps

Hallo,

@ zurzel: Ich komme aus der Rc-Car Scene und bin dort mehr oder minder erfolgreich, und weiß somit das Modelle mit einer gewissen Sorgfalt und vor allem mit dem richtigen Werkzeug aufgebaut und gewartet werden sollten, damit man länger was davon hat.
          Außerdem ist mein Motto, billig kauft man zweimal! Lieber gleich richtig.
          Das mit dem "zusammengeschuster" war ironisch gemeint ;-)

@ thomas1130: Das mit der anderen Klasse ist richtig. Aber da ich keine Idee hatte wie ich das ungefär einstellen sollte, sprich was man da reversen muss etc.. Da dachte ich das man so wenigstens einen Anhaltspunkt hat.

@ EnyvarRC: Was ist denn die richtige Richtung bei einer Taumelscheibe... (ich weiß, das klingt jetzt blöd für euch, aber ich habe da halt noch nicht so die Ahnung von und ich glaube das ich das ich dann hier richtig bin... Jeder fängt mal unten an...)
          Ich habe mal gelesen das die sich umgekehrt zur Flugrichtung bewegt? Ist das so??

Gruß
          Scheps

P.S.: Ich hasse es blöde Fragen zu stellen :-) Aber manchmal muss es einfach sein.

Kommentar

• zurzel
            zurzel

Hallo Scheps...

Grundsätzlich scheint Dein Heli ja keine extrem ungewöhnlichen Bewegungen zu machen.
            D.h. "Roll rechts" und er bewegt sich nach rechts. "Nick vor" und er bewegt sich nach vorne.
            Somit sollte sich Deine Taumelscheibe auch richtig bewegen.
            Der Heli bewegt sich in die Richtung, in die auch die TS gekippt wird, quasi in die Richtung in die die
            TS "zeigt". Das trifft zumindest für Roll und Nick zu...
            Ob die TS sich bei Pitch nach oben oder unten bewegt, hängt vom Heli ab.
            Bei manchen Helis geht sie nach oben, bei anderen nach unten.
            Nähere Infos dazu stehen aber in der Regel in der Montage-bzw. Bedienungsanleitung.
            Ansonsten hat "EnyvarRC" schon beschrieben, was grundsätzlich zu machen ist.
            Nach wie vor halte ich den 250er T-Rex allerdings für Anfänger eher für suboptimal, da zu instabil.
            Und Du solltest Dir, wie schon mehrfach hier erwähnt, Hilfe bei einem erfahrenen Heli-Piloten suchen.
            Damit setzt Du dann den Grundstein für lang anhaltende Freude an der Helifliegerei ohne Gefahr für
            Dich oder andere Beteiligte.

Gruß

JENS

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Hallo Scheps,

das ist nicht böse gemaint, aber Dir fehlt es an dem elementarstem Grundwissen über das Heli-Fliegen. So wird das nichts.

Der schnellste und preiswerteste Weg zum Erfolg ist tatsächlich jemanden persönlich um Hilfe zu bitten, wie hier bereits mehrfach erwähnt.
              Wenn Du es unbedingt langwieriger und teurer haben möchtest, such dir die Infos aus dem Internet. Allerdings fängt es da schon an, daß hier mindestens genausoviel Blödsinn geschrieben wird, wie die Wahrheit und Du sicher nicht unterscheiden kannst, was was ist.

Gruß

Claus

Kommentar

• EnyvarRC
                EnyvarRC

auch wenn ich den Typen nicht leiden kann, muss man ihm zugestehen das seine Anleitung wirklich gelungen ist und du damit sicherlich weiterkommst.

Teil 1: Rotorkopf - Servos, In dieser 7-teiligen Serie wird die Einstellung eines RC-Helis für den Anfänger erklärt. Lob und Kritik gerne hier :

einfach die Videos nacheinander abarbeiten

lg
                björn

Kommentar

• Scheps
                  Scheps

Hallo,

perfekt, danke.

Das werde ich mir mal in Ruhe angucken und nachmachen.

Gruß
                  Scheps

Kommentar

• Scheps
                    Scheps

Hallo,

bin grad am einstellen, und da ist mir aufgefallen das der Regler extrem warm wird, und ich ihn nach 10 mins lieber wieder ausgeschaltet habe, damit er nicht kaputt geht.

Es ist noch der original Relger der Super Combo.

Gruß
                    Scheps

P.S.: Ich habe beim Einstellen die Motorkabel abgemacht, aber er wird auch mit diesen warm. Die BEC Spannung habe ich auf 5V eingestellt.

Kommentar

Lädt...
                    X