Blattspurlauf T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus.S
    Markus.S

AW: Blattspurlauf T-Rex 450

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
    Aber genau davon hat Birgitt doch gesprochen?!? :dknow:
    Gruß
    Dirk
    Nicht wirklich ...

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, das Gestänge zu kennzeichnen, was bei den anderen Fabrikaten aus einem beweglichen verschraubten Gestänge besteht.

Sorry für die Quali, ist vom Notebook.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ist doch egal, ob man die kurzen oder die langen Gestänge verstellt. Du musst halt nur beachten, dass du bei den einen die doppelten Umdrehungen machen musst wie bei den anderen, um den gleichen Verstellweg zu erreichen.

Bei Helis, bei denen beide Stangenarten verstellbar sind, kann man die einen zur Grobeinstellung nehmen, die anderen zur Feineinstellung. Steht aber eh in der Anleitung.

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Da hat Taumel recht.

Markus ich verstehe ja, was Du meinst, bin zwar alt, aber nicht verkalkt!

Aber ich zitiere mal Birgitt: "na welche Stange geht denn von der Taumelscheibe hoch * haste da sooo viele zur Auswahl ? da sind die beiden Mitnehmer vom Pitchkompensator und die beiden Steuergestänge zur Paddelwippe, mehr nicht ;-)"

Sie redet wie Du von den beiden Steuerstangen, die von der TS hochführen an den BH-Mischer. Und die sind bei allen Rexen verstellbar!

Warum Align immer noch diese unverstellbaren Knochen vom BH-Mischer zum Blatthalter verwendet, verstehe ich auch nicht. Naja, kann man ja einfach austauschen, wenn man es nicht mag.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• Markus.S
          Markus.S

Du hast ja recht, aber wenn ich nur das Steuergestänge nehme, ist damit der nur Spurlauf & Pitch einzustellen, mehr Möglichkeiten werden dir bei Align Modellen nicht gegeben.

Anders sieht es natülich bei den Konkurenzprodukten aus.

Birgit ist davon ausgegangen, das auch weiter oben am Blatthalter das Gestänge hätte verstellt werden können

Somit war ja meine Frage durchaus berechtigt, da sagen wir mal, zweierlei Ausgangsituationen vorlagen.

Ist ja aber doch geklärt.

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Hm, und was außer Pitch und Spurlauf stellt man - womit - bei den Konkurrenzprodukten von Align ein?

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

ist damit nur Spurlauf & Pitch einzustellen
              Eben, und links und rechts das gleiche Pitch ergibt auch den gleichen Spurlauf!

Kommentar

• Markus.S
                Markus.S

Zitat von XXXX Beitrag anzeigen
                Und ob Du vorher alles schön auf 0 eingestellt hast oder nicht, bedeutet noch lange nicht das dein Spurlauf exakt ok ist ;-)
                @Taumel,

richtig, wenn mann dann aber die Aussage hinzuzieht, sieht es anders aus.

Daher kam meine Irritation ja, welche "Stangen" noch gemeint seien

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Hier mal mein Vorgehen!

Hat man wie beim 450Pro keine verstellbaren Doppelgelenke, muss alles vom Gestänge Servo/Taumelscheibe eingestellt werden, bis die Kompensatorhebel genau waagerecht sind!

Erst jetzt werden die Gestänge von der Taumelscheibe zu den Umlenkhebeln so justiert, das die Bohrer im Bild bei rechtwinkliger Paddelstange paralell sind!
                  Dabei müssten beide Gestänge immer gleich lang sein!

Hat man hierbei unterschiedlich stehende Umlenkhebel, bekommt man Spurlauf bei minimum- und maximum Pitch!
                  Das hatte ich beim T-Rex 250se und konnte nur durch selbstgemachte zweiteilige Doppelgelenke beseitigt werden!

Vorteil, wie hier schon erwähnt wurde, Grobeinstellung an den oberen Doppelgelenke und zwangsläufige Feineinstellung an den unteren Gestängen!

Vorher sollten aber versuchsweise die Blätter getauscht werden, um zufällige Ungenauigkeiten der Einstellung mit Ungenauigkeiten der Blätter auszugleichen!

Mit dieser Methode habe ich bisher alle Köpfe so eingestellt bekommen, das der Spurlauf gleich Null oder mit einer halben Umdrehung erledigt war!

Auch die Köpfe mit geteilten Doppelgelenke sollten so eingestellt werden!

Anstelle der Bohrer können natürlich auch die zusammengeklappten Blätter bei auf der Seite liegendem Heli verwendet werden!
                  Angehängte Dateien
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• RC Uwe
                    RC Uwe

Hallo vlk,

die Idee mit den Bohrern oder umgelegten Blättern ist genial.
                    Sicher genauer als jede Pitchlehre.

Gruß Uwe

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Ja, aber nicht meine Idee!
                      Habe sie selbst zugetragen bekommen!

Wenn man sich bei der gesamten Einstellung wirklich Mühe gibt, kann man so vom Tisch weg fliegen!
                      Und damit meine ich nicht am Tisch starten!

Hatte mal ein Paar Blätter die an der Blattwurzel unterschiedlich waren, konnte man auch schon sehen wenn man sie mit der Endleiste aneinander auf eine glatte Fläche gelegt hat und im Bereich der Befestigung draufdrückt!
                      Da müssten die Endleisten auf gleicher Höhe sein und auch die Blattenden auf einer Höhe! Das Ganze dann zur Kontrolle noch indem man die Blätter umdreht!
                      Die Hatten trotz richtiger Kopfeinstellung Spurlauf ohne Ende und sind nicht brauchbar gewesen!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Markus.S
                        Markus.S

Danke für den Tip ... finde ich besser als die Pitchlehre ....

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Die Pitchlehre brauchst Du trotzdem um die max und min Werte einzustellen!
                          Auch hier ein kleiner Tipp!

Wenn der Heli mit der Lehre auf sagen wir mal 12° max eingestellt ist und die verstellung der Lehre dabei festgeschraubt ist, für minimum Pitch die Lehre nicht lösen, sondern nur um 180° gedreht wieder aufstecken und Pitchknüppel auf minimum stellen!

Jetzt spielt es keine Rolle ob die eingestellten 12° wirklich stimmen, den maximalen Wert muss man eh erfliegen!

Wer keine Lehre hat, kann auch den Abstand der Blattenden bei zusammengeklappten Blättern jeweils bei min und max messen! Hierbei muss der Heli auf der Seite liegen, damit die Servos nicht unnötig belastet werden!

Für den gemessenen Abstang gibts im Netz Pitchrechner, die mithilfe der Blattlänge den Anstellwinkel errechnen!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

Lädt...
                          X