Blattspurlauf T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter.r
    peter.r

Blattspurlauf T-Rex 450

Hallo Leute,

ich habe Probleme mit dem Blattspurlauf beim T-Rex 450.
    Taumelscheibe und 0° Pitch absolut korrekt eingestellt. Trotzdem laufen die
    Blätter 3-4mm auseinander. Im Flugverhalten kann ich allerdings keine
    Beeinträchtigungen feststellen - bin allerdings noch Anfänger im
    Schwebe-Stadium.
    Vielleicht hat mir jemand 'nen Tipp, wie ich erkennen kann, welches Blatt
    aus der Spur läuft, damit ich nachjustieren kann.
    Vielleicht liegt's auch daran, daß die Rotorblätter gewuchet werden müssen.
    Ich habe allerdings keine Rotorblattwaage. Ist das eigentlich ein Muss beim
    Helifliegen?

Gruss

Peter
  • helitom
    helitom

AW: Blattspurlauf T-Rex 450

Hallo Peter,
    also die Blätter solltest du schon mit einer Blattwage prüfen und ggf. auswuchten. Um zu sehen welches Blatt oben oder unten läuft, klebst einfach einen Farbigen Klebestreifen auf ein Blatt ziemlich an die Blattspitzen. So kannst du gut erkennen wie die Blätter laufen.
    Gruß Tom

Kommentar

• Birgitt
      Birgitt

ganz einfach ;-)

Wenn die Rotorblätter ok sind !!!!
      das mit dem Band an der Blattspitze geht auch, bringt aber je nach Material schon ne minimale Unwucht rein .

markier dir zuerst eine der beiden Blattzwingen/Blatthalter mit nem Edding, so hast Du immer die Gewissheit die selbe Stange zu verstellen.

Methode mit Prüfgestell:
      Nun bringst du den Heli sachte bis zur Abhebedrehzahl und giebst so lange Pitch bis er leich wird.
      Schaue von der Seite ob die Blattspitzen Messerscharf laufen, wenn nicht, drehst du eine der beiden langen Stangen von der Taumelscheibe zur Paddelwippe eine Umdrehung rein oder raus. (auf Markierung achten, welche Stange es ist)
      wird der Spurlauf besser, wieder eine halbe weiter in gleiche Richtung, bis er top ist.
      Wird er schlechter einfach die gleiche Stange in Gegenrichtung drehen aber immer nur ne halbe Umdrehung ! bis es passt.

Methode ohne Prüfgestell,

Wird genau wie mit Gestell erledigt nur das Du den Heli in Augenhöhe zum schweben bringst, verstellst und das solange bis es passt

Wichtig ist, eine Markierung anzubringen damit du nicht durcheinander kommst !!!

Wenn das nicht klappt hat es eine technische Ursache, z.B. Spiel in der Taumelscheibe oder zu lockere Gestänge etc. wodurch Spiel entsteht. natürlich leidet darunter die saubere Steuerung. Je genauer, desdo sauberer reagiert der Heli und je weniger Vibrationen hat er ;-)
      Was sich ja dann auch wieder auf den Gyro auswirkt.

Kommentar

• Helifriend
        Helifriend

Muss aber dazu sagen, dass die schwarz-gelben CFK Blätter, die Align mitliefert, echt schlecht sind. Damit klappt es bei mir auch nicht. Habe nun die 325 Holz von Align drauf, die sind super.

Kommentar

• Birgitt
          Birgitt

na mit Holzies wirds aber erst recht ungenau, schon weil die sich bei jeder temeraturänderung etwas verziehen ;-)
          Aber für nen Anfänger unersetzlich weil eben nicht so viel kaputt geht wie bei GFK oder gar CFK
          Wenn bei Holzies mal ein paar Millimeter aus der Sputr laufen kann man das denk ich tollerieren.

Kommentar

• Markus.S
            Markus.S

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
            ganz einfach ;-)
            ...drehst du eine der beiden langen Stangen von der Taumelscheibe zur Paddelwippe eine Umdrehung rein oder raus.
            Darf ich fragen, welche Stange - Anlenkung - du meinst ?
            Ich finde deine Erklärung nicht schlüssig, da der Pitch sauber eingestellt wurde, somit ist meist entweder nur ein Defekt oder aber das Blatt nicht gewuchtet.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

@Peter,

wenn Du schon einen Heli von ein paar hunderten Euro´s dein Eigen nennst, dann kannst Du auch 20 € in eine Blattwage inverstieren

Die von www.osmot.de ist sehr gut.
            Gruß Markus.

Kommentar

• Birgitt
              Birgitt

na welche Stange geht denn von der Taumelscheibe hoch * haste da sooo viele zur Auswahl ?

da sind die beiden Mitnehmer vom Pitchkompensator und die beiden Steuergestänge zur Paddelwippe, mehr nicht ;-)
              Und eine davon wirkt jeweils auf eine Blattzwinge / Blatthalter.

Und ob Du vorher alles schön auf 0 eingestellt hast oder nicht, bedeutet noch lange nicht das dein Spurlauf exakt ok ist ;-)
              Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2010, 20:55.

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

20,- ßcken für 'ne Blattwaage ? Wo bleibt da die Eigeninitiative, sich Gedanken zu machen...

nö, einfach 'ne Schraube durch beide durch und auf dem U-Winkel kippen lassen

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Birgitt
                  Birgitt

und die Teppichklinge nicht vergessen .

Kommentar

• Markus.S
                    Markus.S

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
                    na welche Stange geht denn von der Taumelscheibe hoch * haste da sooo viele zur Auswahl ?

da sind die beiden Mitnehmer vom Pitchkompensator und die beiden Steuergestänge zur Paddelwippe, mehr nicht ;-)
                    Und eine davon wirkt jeweils auf eine Blattzwinge / Blatthalter.

Und ob Du vorher alles schön auf 0 eingestellt hast oder nicht, bedeutet noch lange nicht das dein Spurlauf exakt ok ist ;-)
                    Ich bin neugierig, wo willst Du denn was verstellen, ich rede nicht von den Steuerstangen.......
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Markus.S
                      Markus.S

@Birgit,

der Vollständigkeithalber sei erwähnt, das nur bei den - Clonen - die Anlenkungen die von dir beschrieben wurden, nicht starr sind wie beim Align

Da auch der TE von einem T-Rex 450 sprach gehe ich davon aus, das es einer von Align ist.

Gruß Markus.

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
                        Ich bin neugierig, wo willst Du denn was verstellen, ich rede nicht von den Steuerstangen.......
                        ßhm, sorry, aber bei Deinem Beispiel sind doch sogar schon die verstellbaren Gestänge drin, bei denen man nicht mal die Kugelköpfe aushebeln muss! Einfach an dem Gestänge verdrehen, welches von unten über den Bell-Hiller-Mischerhebel zum Blatthalter führt! Die beiden langen Gestänge, die auf Deinem Foto unten "raushängen". Nochmal sorry Markus, aber den Blattspurlauf bekommt man allein mit sauberem Pitch und gewuchteten Blättern eben NICHT immer eingestellt! Da hilft Dir auch keine Blattwaage, die Dinger für 20€ brachste eh nicht, denn Blätter muss man dynamisch wuchten und nicht statisch. Verwende mal die Suchfunktion hier im Forum, da findest Du eine genaue Beschreibung. Ein einfaches "Blätter sind geichschwer" reicht jedenfalls nicht fürs Wuchten...

Wie hast Du denn sonst bisher Deinen Blattspurlauf eingestellt? OK, es gibt auch verstellbare Kugelgelenkknochen, die vom BH-Mischer an den Blatthalter führen (oben am Kopf), da kann man auch den Blattspurlauf einstellen (ist bei Deinem Beispiel aber nicht vorhanden).

Welche Methode nun die bessere ist - keine Ahnung, das ist was für die Experten hier. Bei mir funktionieren beide Methoden.

Gruß
                        Dirk
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2010, 06:23.

Kommentar

• Markus.S
                          Markus.S

Moins,

Die HK oder auch andere Clone haben keine starre Verbindung zur Paddelwippe, sondern dort sind die Bauteile so aufgebaut, wie die Steuerstangen, man kann diese also auch verstellen.

Bei Align geht das nicht, da hat man nur die Möglichkeit, über das Steuergestänge den Pitch einzustellen, den Spurlauf über die zusätzlichen Anlenkungen - Picthkompensator - etc. einzustellen, ist ausgeschlossen.

Daher meine erste Frage ....

+++

Pitch eingestellt, Blätter gewuchtet, der Spurlauf stimmt, hab ehrlich gesagt keine Probleme "mehr" damit.
                          Aber man lernt nie aus.

Gruß Markus.

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Aber genau davon hat Birgitt doch gesprochen?!? :dknow:

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• D.Kay
                              D.Kay

Mein Vorschlag wäre mal die Steuerstangen auszutauschen.
                              Hatte bei meinem das selbe Problem, dann habe ich bemerkt das ich spiel am Kugelkopf habe.
                              Neue Stange mit neuen Haltern dran und sieh an, problem gelöst.

Kommentar

Lädt...
                              X