Heli sackt plötzlich kurz ab !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gsx-rmeister
    gsx-rmeister

Heli sackt plötzlich kurz ab !?

Nabend Leute,

habe gerade bei meinem 450er KDS (schreibe aber hier da er viele Rex Teile besitzt und sich kaum unterscheidet) viele Teile erneuert und ihn neu eingestellt.
    Nach vielen Schwierigkeiten und immer neuen Problemen,habe ich gedacht,ich habe ihn wieder hin.

Eben schwebe ich ihn im Laden und nach 2:30 Minuten sackt er plötzlich ca. 20-30 cm ab und ist sofort wieder oben!? Das ganze blitzschnell und sehr ruckhaft!

Er schwebt ruhig,keine Vibs,keine Veränderung der Drehzahl höhrbar und den Pitchknüppel habe ich nicht bewegt.

Trotzdem geht er von alleine plötzlich ruckartig rauf und runter!? Bzw.erst runter,dann wieder rauf.

Alle Lager,Wellen und Riemen neu.Ebenso Kopf und Heck.Alle Schrauben fest,nirgends Spiel.

Das einzige was mir aufgefallen ist,ist,dass sich das Hauptzahnrad auf der Welle etwas rauf und runter bewegen läßt.Vielleicht 0,5 mm.Welle oder Kopf lassen sich aber nicht bewegen.

Kreisel ist ein GP 750,Regler Jazz 40-6-18

Ha jemand ne Idee.

Gruß Marco
    Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2010, 22:33.
  • daddel112
    Member
    • 04.01.2010
    • 49
    • Ingo
    • Bremervörde

AW: Heli sackt plötzlich kurz ab !?

Tach auch,
    ich hab annähernd das gleiche Problem gehabt. Blattspur stimmte nicht....also einstellen. Plötzlich war das zuvor untenlaufende Blatt oben, also genau umgekehrt. Das ganze wieder zurück gedreht....und wieder kein Spurlauf. Beim Probefliegen dann plötzlich ein Durchsacker wie Du beschrieben hast und der Blattlauf stimmte. Beim nächsten Start das gleiche....Ich bin bis heute nicht auf die Ursache gestoßen, ich habe den Kopf incl. TS gewechselt und nun gehts. Der "merkwürdige" Kopf liegt seitdem in der Ersatzteilkiste, einen Fehler konnte ich nicht finden. Demzufolge würde mich das Phänomen bzw. deren Ursache auch interessieren.

Viele Grüße aus'm mittelhohen Norden
    Ingo
    Zuletzt geändert von daddel112; 02.07.2010, 00:51. Grund: Ergänzung

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

In welcher Höhe bist du geflogen ?
      Es könnte auch am Bodeneffekt gelegen haben ?
      Hast du deinen Regler richtig Programmiert?

Kommentar

• gsx-rmeister
        gsx-rmeister

Es war gut einen Meter über den Boden.Im Laden,also absolut Windstill!

Schwebe ihn sonst zum einstellen in niedrigerer Höhe und das ist noch nie passiert.

Der Regler ist im Helimode 4 und Lipomode 9 .

Selbst wenn der Motor abschalten würde,würde er langsamm ausdrehen aber nicht ruckartig runter und wieder rauf gehen als wenn ich wild am Pitchknüppel ziehe.

Der Heli kann doch nur selbstständig rauf und runter wenn die TS-Servos kurz auf und ab zucken würden.
        Oder gibt es noch eine Möglichkeit?

Gruß Marco
        Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2010, 09:27.

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

Zitat von daddel112 Beitrag anzeigen
          Tach auch,
          ich hab annähernd das gleiche Problem gehabt. Blattspur stimmte nicht....also einstellen. Plötzlich war das zuvor untenlaufende Blatt oben, also genau umgekehrt. Das ganze wieder zurück gedreht....und wieder kein Spurlauf. Beim Probefliegen dann plötzlich ein Durchsacker wie Du beschrieben hast und der Blattlauf stimmte. Beim nächsten Start das gleiche....Ich bin bis heute nicht auf die Ursache gestoßen, ich habe den Kopf incl. TS gewechselt und nun gehts. Der "merkwürdige" Kopf liegt seitdem in der Ersatzteilkiste, einen Fehler konnte ich nicht finden. Demzufolge würde mich das Phänomen bzw. deren Ursache auch interessieren.

Ingo
          hmm, das klingt aber eigendlich nach krummer Blattlagerwelle
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• gsx-rmeister
            gsx-rmeister

Da würde ich auch drauf tippen.

Aber meine Welle ist neu,Blattspur stimmt,und beide Blätter +- 11 ° Pitch.

Ich kann keinen Fehler finden,aber der Heli ist so nicht fliegbar.

Versuche es heute Abend noch mal und beobachte genau was,wann passiert.

Aber erst muß es kühler werden.War eben mit dem 600er draußen,da bekommt man ja einen Kreislaufkollaps so heiß ist das hier.

Gruß Marco

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Zitat von daddel112 Beitrag anzeigen
              Tach auch,

Ingo
              Ich würde mal wetten da ist der Kugelkopf an einem Blatthalter oder der Blatthalter selber leicht krumm. Das kann so wenig sein, daß man es mit bloßem Auge nicht sehen kann, aber das reicht schon um genau diese Phänomen zu haben.

Gruß

Claus

Kommentar

• erho
                erho

Kann es sein dass das durchsacken in zusammenhang mit deiner Gierfunktion kommt? Also in dem Moment wenn du das heck steuerst?

Kommentar

• Thallius
                  Thallius

Zitat von gsx-rmeister Beitrag anzeigen
                  Da würde ich auch drauf tippen.

Aber meine Welle ist neu,Blattspur stimmt,und beide Blätter +- 11 ° Pitch.

Ich kann keinen Fehler finden,aber der Heli ist so nicht fliegbar.

Versuche es heute Abend noch mal und beobachte genau was,wann passiert.

Aber erst muß es kühler werden.War eben mit dem 600er draußen,da bekommt man ja einen Kreislaufkollaps so heiß ist das hier.

Gruß Marco
                  Ich tippe mal auf statische Aufladung.

Gruß

Claus

Kommentar

• erho
                    erho

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                    Ich tippe mal auf statische Aufladung.

Gruß

Claus
                    Ist auch gut möglich. Könnte an den Antennenstümmeln liegen. Das obere ist oft nicht richtig fest und streift dann am Hauptzahnrad.....

Kommentar

• gsx-rmeister
                      gsx-rmeister

Zitat von erho Beitrag anzeigen
                      Kann es sein dass das durchsacken in zusammenhang mit deiner Gierfunktion kommt? Also in dem Moment wenn du das heck steuerst?
                      Muß ich mal drauf achten.
                      Was wäre dann?

Ich hatte vorher Zuckungen,die aber vom Gyro/Servo kamen und da hatte ich ein Kabel vom Heck an den Motor gelegt.Habe ich aber wieder entfernt,da es da nicht dran lag.
                      Ich mache es mal wieder dran,wer weiß.......

Gruß Marco

Kommentar

• gsx-rmeister
                        gsx-rmeister

Ist auch gut möglich. Könnte an den Antennenstümmeln liegen. Das obere ist oft nicht richtig fest und streift dann am Hauptzahnrad.....
                        Habe einen xr-16ifs drin,der mit der Plastikantenne nach oben.
                        Die hat aber Luft nach allen Seiten.

Gruß Marco

Kommentar

• erho
                          erho

Ich hatte beim Heckrohrwechsel den riemen falsch herum gedreht. Also das heck lief im ganzen falsch herum. Und da hatte ich das auch. Wie das aber genau dann zustande kommt weiß ich auch nicht. Nachdem das heck wieder richtig gelaufen ist, war das durchsacken weg.

Kommentar

• gsx-rmeister
                            gsx-rmeister

Ich hatte beim Heckrohrwechsel den riemen falsch herum gedreht. Also das heck lief im ganzen falsch herum. Und da hatte ich das auch. Wie das aber genau dann zustande kommt weiß ich auch nicht. Nachdem das heck wieder richtig gelaufen ist, war das durchsacken weg.
                            Aber dann müßte das Heck in die falsche Richtung drehen,tut es aber nicht.

Gruß Marco

Kommentar

• erho
                              erho

Zitat von gsx-rmeister Beitrag anzeigen
                              Aber dann müßte das Heck in die falsche Richtung drehen,tut es aber nicht.

Gruß Marco
                              Stimmt.....dann ist das mal abgehackt

Kommentar

Lädt...
                              X