Phoenix Sim Bundle mit DX6i - Rechner Hardware?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • efliege
    efliege

Phoenix Sim Bundle mit DX6i - Rechner Hardware?

Moinsen,

ich habe da mal einige Fragen - ich plane mir nun den Phoenix Sim mit einer DX6i anzuschaffen - z.B. hier von Freakware.

Mit der Dx6i könnte ich dann meinen MSR weiterfliegen, den Sim steuern und meinen Blade MCX mit der alten Bundle Funke verkaufen.

Zur benötigten Rechnerplattform: Habe ich einen alten Single Core AMD PC abgestaubt.
    Für mich als Apple Mac Fan echt ein Schritt zurück, aber mein Mac Mini und Macbook (2006) liefern nicht die benötigte Grafikleistung (war auch nie für einen Sim gedacht).

Zum PC:

AMD Prozessor Single Core, ca. 1.7 GHz reeller Prozessortakt.
    Noch 256 MByte Ram, habe aber 2 gebrauchte 1 GByte Module in er Bucht ersteigert.
    Grafikkarte (VGA AGP-Grafikkarte aus 2003!!!) - das wird wohl nichts.
    Habe nun diese ATI Radeon HD3650 im Auge.

Der PC hat sogar bereits USB 2.0 und einen Netzwerkanschluss

Werde ich im dieser PC Konfiguration für den Phoenix glücklich? Das ganze soll an einem LG 106 cm Flachbildfernseher über HDMI/DVI laufen.

Laut der Phoenix Web Seite sollte diese Konfiguration immer ausreichen - aber auch in höhren Auflösungen und allen möglich einschaltbaren graphischen Effekten?
    Der LG Fernseher hat eine native Auflsöung von 1368 X 768 Pixeln.
    In wie weit ist für einen Simulator die Hauptprozessorgeschwindigkeit ausschlaggebend? Es bringt nichts den Rechner mit einer schnelleren Grafikkarte aufzurüsten, wenn dann der Hauptprozessor der Flaschenhalz ist.

Vielen Dank für Eure Rechnererfahrungsberichte,

Gruss,

Matthias
  • Felge der Nacht
    Member
    • 29.05.2007
    • 902
    • Johannes
    • Würzburg

AW: Phoenix Sim Bundle mit DX6i - Rechner Hardware?

Hi,

falls du es nicht weißt: Du kannst dir auf der phoenix-Homepage eine Demo runterladen, um zu testen, wie der Sim auf deinem Rechner läuft. Vielleicht hilft dir das, abzuschätzen, wieviel Optimierung du noch betreiben musst, dass er so läuft, wie du es gerne hättest.

Gruß
    Johannes
    T-Rex 600 Nitro, OS 55
    T-Rex 700 Century Benzin Umbau
    Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Dieses demo ist aber nur eine Präsentation, also nichts wo du mal deinen Sender anschließen kannst .......

Das ist meiner Meinung nach nur aussagekräftig was den Bildfluss betrifft, nicht aber was Arbeitsspeicherauslastung und CPU Speed anbelangt
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• SkyHigh82
        SkyHigh82

das ist schwer zu sagen. Prinzipiell hat der Phoenix nicht so die Anforderungen von der Grafik her.

Der Prozessor und die RAM sollten passen, Grafikkarte sollte auch reichen. Evtl. aber nicht in der Auflösung des Bildschirms.
        Für ne superdicke Karte ist natürlich der Prozessor zu lahm.

@ BlackBaron: soweit ich weiss, ist die Demo ja kein Video, sondern quasi eine Vorführung mit der Grafikengine ohne Eingriffsmöglichkeiten. Also kann man da schon auf die Auslastung von CPU und RAM schliessen, die paar Steuerbefehle machens Kraut nicht fett.

Sprich: Läuft die Demo einwandfrei, haste auch in der Vollversion keine Probleme.

Kommentar

• efliege
          efliege

Jo,

vielen Dank erst einmal so weit - werde mir dann mal die Demo ziehen und berichten.
          Spiele nun erst einmal XP auf die Gurke auf und werde es mit der Original Hardware versuchen - bin dann mal gespannt auf den Vorher/Nachher Effekt/Ergebnisse.

Eventuell melded sich ja noch jemand mit einigen Praxis Erfahrungen (Single Prozessor/AGP Grafikkarte, max. flüssige Auflösung in dieser Konfiguration.

Gruss,

Matthias

Kommentar

• Genesis
            Senior Member
            • 13.07.2003
            • 2025
            • Detlef
            • Saarland

Hallo Matthias,
            ich betreibe den Phoenix mit einem :

-AMD 4000+
            -GForce 7900GT/GTO Graka 256MB
            -2GB Arbeitsspeicher
            -16:9/10 Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 Vollbild.
            -100Fps

Läuft ohne Ruckeln in höchster Auflösung und allen Details.
            GruÃ?, Detlef
            Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• efliege
              efliege

@Genesis:

Da bin ich ja nun guter Dinge - zur Zeit ist bei mir ein AMD 1900+ verbaut - auch nicht sooo schlecht - das Mainboard lässt sich laut Google notfalls bis zu einem AMD 2600+ aufrüsten - ich schaue aber erst einmal was eine neue Grafikkarte und der Ram Ausbau bringt.

Gruss und Dank,

Matthias

Kommentar

• Genesis
                Senior Member
                • 13.07.2003
                • 2025
                • Detlef
                • Saarland

Hallo Matthias,
                da würde ich nix mehr aufrüsten sondern 400€ in die Hand nehmen und mir einen Dualcore Rechner gönnen. Die volle Realistik und Auflösung im Simulator macht schon mächig was aus. Ich wollte nicht mit der Mindestauflösung fliegen allein schon wegen der sehr guten Grafik im Phoenix.

Nur mal so ein Tip: Lieber noch etwas Geld ansammeln und nen neuen Rechner Kaufen.
                GruÃ?, Detlef
                Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• efliege
                  efliege

@Genesis

Ich gebe Dir "fast" vollkommen Recht - ich werde max. 80 Euronen in diesen Rechner investieren (Ram und Grafikkarte) - falls es mit Phoenix darauf nichts wird (was ich z.Z. noch nicht glaube), ist er immer noch eine gute Ubuntu/Zoneminder Workstation für einen guten Freund von mir.

Mittelfristig plane ich sowieso meinen 2006er Mac Mini gegen einen Aktuellen mit entsprechender Grafikleistung auszutauschen - ich bin nun mal Apple gebranded

Gruss,

Matthias

Kommentar

• Sono
                    Sono

Hallo efliege, konntest du schon dem Simulator testen. Ich überlege nämlich auch genau dieses Set zu holen.

Also von meiner Hardware muss das locker passen. Hab 3x USB 2.0 an mein Notebook das kommt dann direkt per HDMI an mein 40" LED Samsung TV.

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                      Mittelfristig plane ich sowieso meinen 2006er Mac Mini gegen einen Aktuellen mit entsprechender Grafikleistung auszutauschen
                      Ich habe seit ein paar Wochen ein solches Performance-Monster namens "iMac-Core-i7". Da könnte man wunderbar Heli-X drauf laufen lassen, sogar nativ.

Mein Problem: wie bzw. womit bekommt man unter MacOS-X eine Funke als "Joystick" angeschlossen? Ich habe schon versucht, meine DX7 mit einem USB-Soundkarten-Stick ans Höppeln zu bekommen - leider ohne Erfolg.

Unter Linux lief das wunderbar, selbst unter WinDoof bekam ich das mit PPJoy und Konsorten hin. Aber MacOS ist da etwas "spröde". Daher an die vereinzelten Mac-User hier im Forum: wie habt ihr eure Sender mit dem Apfel verheiratet?

Mit Paralells in/unter der abgeschotteten Win-7- oder XP-Büchse geht das mit dem USB-Soundstick wieder, aber das ist nicht die Lösung, die ich suche, denn die Grafik-Emulation von Paralells ist nicht so dolle... Und DualBoot/Bootcamp möchte ich nicht nutzen: WinDosen nur im Emulator, da können sie weniger Unsinn anrichten.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• BlackFog
                        Member
                        • 30.04.2010
                        • 68
                        • Sven

Da beim Phoenix (und den meisten anderen Sims) 99% des dargestellten nur aus einem Bild besteht sind die Hardwareanforderungen extrem niedrig.Einzig das Modell wird in 3D Grafik dargestellt.Dazu kommt die Physiksimulation die einzig die CPU fordert.

To successfully use Phoenix, you will need the following:

â?¢ IBM-compatible PC computer with 1.0 Ghz Pentium 3/4 or AMD Athlon/64 compatible processor

â?¢ Microsoft Windows XP, Windows Vista or Windows 7 operating system
                        â?¢ 256MB system memory (RAM)
                        â?¢ 1.5 GB free, uncompressed hard-disk space*
                        â?¢ ATI Radeon 9800/NVidia Geforce Ti4200 with at least 128MB memory
                        â?¢ Microsoft DirectX 9.0c or higher
                        â?¢ DVD-ROM Drive for installation
                        â?¢ 1 free USB 1.1/2.0 port
                        â?¢ 100% DirectX 9 compatible sound card (optional)

Kommentar

• efliege
                          efliege

@sono

Habe den Phoenix Sim auf der aktuellen Hardware installiert - das funzt definitiv in einer guten Quali auf meinem LC und mehr als ausreichend FPS - werde aber trotzdem noch eine aktuelle Grafikkarte nachrüsten um weitestgehend vollste Grafikperformance mit allen möglichen Effekten zu erreichen.

Den RAM, den ich günstig ind er Bucht ersteigert hatte, habe ich verkehrt geordert (Serverram) - der Verkäufer ist aber so kulant diesen zurückzunehmen - mir wird dann aber auch nur 1Gbyte unter XP reichen - Phoenix läuft jetzt schon ohne Ruckler mit 256MByte RAM und AntiVir im Hintergrund!

Kommentar

• efliege
                            efliege

@higginst

Die Grafikleistung unter Parallels 5.x soll bei entsprechender Grundhardware sehr gut sein...?

Ich komme gerade nicht auf die Bucht (Firmenrechner) - aber diese drei Worte unter goooogle zeigen glaube ich im ersten Ranking auf einen Adapter der auch MAC kompatibel sein soll...? kann ich erst heute Abend verifizieren "spektrum dx6i imac".

Kann verstehen, dass Du keine Lust auf Windoof hast. Bin auch seit 2006 geheilt
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2010, 16:46.

Kommentar

• Sono
                              Sono

So ich hab mir jetzt auch die DX6i + Phoenix gekauft.

Funke für 155€ mit allen Zip&Zap + Simulator 89€ war eigentlich nen guter Preis.
                              Leider muss ich die Funke umtauschen ich Idiot hab mir eine Mode 2 geholt obwohl Mode 1 Flieger bin.

Kommentar

Lädt...
                              X