Sim fliegen mit FF-7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliMitch
    HeliMitch

Sim fliegen mit FF-7

Hallöchen liebe Helifreunde.

Ich bin bisher mit 'ner E-Sky Funke am (Heli-X) Sim geflogen und möchte aber einfach aus gewöhnungstechnischen Gründen auf meine FF-7 umsteigen.

Daher möchte ich fragen ob irgendwem irgendwelche negativen Auswirkungen bekannt sind wenn man die FF-7 am Sim bzw. am PC betreibt, die Funke also Schaden nehmen könnte.
    Bei der Dx6i war das ja zum Beispiel der Fall.

Danke im Voraus
    und allzeit guten Flug,
    Michael :>
  • Donidon
    Gesperrt
    • 01.04.2010
    • 661
    • Don

AW: Sim fliegen mit FF-7

Nur die normale Abnutzung wie bei der normalen Nutzung. Und es läuft der ganze Sender am Sim. Also inkl. Sende Teil, warum auch immer.

Kommentar

• Rex500
      Rex500

Habe jetzt parallel zum normalen Fliegen etwa noch achtzig Stunden mit der FF-7 im Sim verbracht - der Winter war viel zu lang. Bislang zeigen sich keine Probleme.

Glaube er spielt auf die schlechten Adapter an, oder?

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

den adapterstecker sollte man mal aufmachen, der vom phönix ist innen weder vergossen, noch sind die kontakte in irgendeiner art isoliert.
        scheinbar sind schon einige FF´s abgeraucht.
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• HeliMitch
          HeliMitch

Ha! Gut zu wissen. Danke.

Kann mir evtl. jemand einen von den "guten" Adaptern empfehlen?

Hab mir den hier rausgesucht (Ebay: 350299634237) oder gehört das eher in die Kategorie FF-Schrotter?

Grüße,
          Michael.

Kommentar

• Rex500
            Rex500

Schwer zu sagen. Habe je einen Adapter von dem 6-Pol auf Klinke und von Klinke auf USB. So kann ich den auch ggf. mit 'nem Dongle betreiben. Hab dafür allerdings auch knapp 45,- Euro bezahlt. Der eBay-Preis ist ja dagegen ein Witz.

Habe bei meinem Phönix-Adapter den Stecker auch aufgemacht und zwei Tropfen Heißkleber auf die Kontakte fallen lassen.

Werde mir den Adapter aber wohl auch mal aus der Bucht bestellen, dann kann ich Team-Fliegen

Kommentar

• Rex500
              Rex500

Ach, noch ein Nachtrag:

Ich würde vor der Bestellung den Händler mal fragen, wieviele Kanäle übertragen/emuliert werden. Nicht, dass das so ein Billig-Adapter ist, der nur drei Kanäle kann. Sollten schon mindestens vier sein. Besser wäre natürlich eine 1:1-Unterstützung.

Kommentar

• HeliMitch
                HeliMitch

Ich bedanke mich

Werd dann hier Auskunft geben wenn ich weiß welcher Qualität/Art der ist!

Kommentar

• Rex500
                  Rex500

Habe den Händler eben aus eigenem Interesse mal angeschrieben. Bin mal auf die Antwort gespannt und werde das Ergebnis ebenfalls hier posten.

Kommentar

• Donidon
                    Gesperrt
                    • 01.04.2010
                    • 661
                    • Don

Für Sim reicht auch so ein einfacher für 4-10€ aus. Der für 16€ ist auch nur der selbe wie die anderen noch billigeren bei eBay. Bei der FF7 musst halt aufpassen, der Flugphasenschalter muss eine bestimmte Stellung haben sonst gehen die nicht. Für Spielereien mit Fahrwerk ect. über Sender schalten musst du schon erheblich tiefer in die Tasche greifen. Wenn du damit leben kannst das du nur deine beiden Knüppel nutzen kannst greife zu. Habe auch so einen Adapter von eBay.

Kommentar

• Rex500
                      Rex500

Kenne diese einfachen von eBay bislang nur von einem Kumpel, der damit leider Pech hatte. Bei ihm wurden nur drei Kanäle übertragen. Deshalb ja mindestens vier Kanäle und fragen kostet nichts.

@Donidon: Kann man bei deinem Adapter dann nicht zwischen den verschiedenen Modi umstellen? Also entweder nur Normal, Gov, oder 3D? Die Frage mag etwas blöd klingen, aber bei meinem kann ich das im Flug umschalten.

In der Bucht gibt es momentan aber wohl nur zwei Adapter... Für vier Euronen hab ich den nur vor einem Jahr mal in Hongkong gesehen... Sonst liegen die immer so um 15,-

Kommentar

• Donidon
                        Gesperrt
                        • 01.04.2010
                        • 661
                        • Don

Ich habe zwei verschiedene Adapter. Schaltet man am Flugphasenschalter spielen ein paar der Achsen verrückt im Sim und man kann nicht richtig steuern. Umschalten kann ich nur per Tastatur. Also nur 4 Achsen + Chaos per Schalter. Vielleicht bin ich auch nur zu blöde das richtig zu machen. Die haben jedenfalls jeweils um die 8€ gekostet. Welche für 4€ gab es da noch nicht. Aber die Produktbilder und Beschreibungen sind die selben.

Ich habe einen USB Controler für Sim. Da war der selbe Adapter dran wie bei einem meiner Adapter. Der am Controler ist mal drauf gegangen, habe dann einfach den Adapter dran gelötet und es ging wieder.
                        Zuletzt geändert von Donidon; 18.05.2010, 14:12.

Kommentar

• Rex500
                          Rex500

Verstehe. Aber ist eigentlich auch logisch, da ja nur die Werte die die Funke ausgibt an den Rechner übertragen werden und nicht der eigentliche Knüppelwinkel.

Habe mir extra ein eigenes Modell in der FF-7 nur für den Sim angelegt um mir die Einstellungen nicht zu versauen. Fliegst du dein Original-Setting?

Kommentar

• Donidon
                            Gesperrt
                            • 01.04.2010
                            • 661
                            • Don

Ja komplett, inkl. v-stabi setupdaten vom Heli in den Sim übertragen.

Kommentar

• Rex500
                              Rex500

So, habe gerade die Antwort des Händlers zu den Spezifikationen bekommen:

Hallo,
                              es werde 4 Kanäle übertragen, wir haben auch eine 6 Kanal Version, die können Sie aber nur dann nutzen wenn die FF7 zulässt in der Fernsteuerung die Kanäle umzulegen. Komischerweise gibt es dieses Problem nur bei den Futaba und Walkera Steuerungen. Die 4 Kanal Version macht keine Probleme.

Ja es wird als HID erkannt, es werden keine weiteren Treiber benötigt.
                              Kannst das Ding also ruhigen Gewissens kaufen. Vier Kanäle reichen im Normalfall für den Heli aus. Den Mode kann man ja wohl auch über die Tastatur ändern.
                              Nur bei Fläche ist das Umgreifen für Flaps/Gears schon nervig.

Würde dir aber empfehlen den Stecker vorher anzuschauen und ggf. mit Heißkleber zu "pimpen".

Gruß,
                              Mike

Kommentar

Lädt...
                              X